glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3

Hinweis: In dem Thema glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3 gibt es 73 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • gimp installiert und funktioniert......


    PS:
    Wenn du alle Abhängigkeiten selber bauen möchtest, die src.rpms gibts auch in dem Repo.......


    Viel Spass und nimm dir dann heute mal nichts vor.......


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 121880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • meld mich ja jetzt ungern noch mal mit einem :cursing: neg. :cursing: Beitrag:


    habe via zypper rm gimp die Altlasten deinstalliert, dann das 42.3er home:Sauerland Repo eingebunden und anschließend via zypper in gimp neu installiert.


    Beim Starten von gimp erscheint ein Fenster:

    Code
    Libgimp version mismatch!
    
    
    The GIMP binary cannot run with a libgimp version
    other than its own. This is GIMP 2.10.3, but the
    libgimp version is 2.10.2.
    
    
    Maybe you have GIMP versions in both /usr and /usr/local ?

    ?( Kann es sein, dass keine libgimp 2.10.3 mitgeliefert wird? Wo soll die 10.3 sonst auch herkommen?
    ?( Irgendein Tippfehler beim Erzeugen, statt 2.10.3 noch auf 2.10.2 belassen?


    Meine libs müssten wie folgt aussehen:

    :!: wenn es funktioniert verzichte ich auf's Bauen, - hab schon an anderer Stelle wieder Schwierigkeiten (pyqt5==5.10.1, libQt5Core..)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Poste

    Code
    zypper se -si gimp


    Du hast auch nur gimp deinstalliert, nicht mehr und nicht weniger.


    Und wie du siehst, kein libgimp 2.10.2.....

    Denn wie schon gesagt:
    Hier tut es........

    Für den Inhalt des Beitrages 121893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und nur mal so angemerkt:
    Wenn du so auch mit glib2 umgegangen bist, sei froh, das es nicht gebaut hat, du würdest dein System evtl. gar nicht mehr starten können.


    Denn glib ist wichtig.....

    Für den Inhalt des Beitrages 121895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 2.10.3 ist an sich neu, müsste wenn dann im Rahmen von home:Sauerland Repo mit installiert werden. Dies scheint nicht der Fall zu sein, ist nur die 2.10.2 für libgimp vorhanden.


    wie geschrieben nur zypper rm gimp und zypper in gimp durchgeführt, nach zypper ar <repoUrl> <repoName>


    Du hast auch nur gimp deinstalliert, nicht mehr und nicht weniger

    eine Version 2.10.3 hatte ich noch nie auf dem System, bis gestern war 2.10.2 die aktuellste verfügbare Version.



    :!: Gerade noch getestet und entdeckt:


    Code
    $:> sudo zypper up libgimp-2_0-0
    
    
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Es gibt einen Aktualisierungskandidaten für 'libgimp-2_0-0', aber er ist von einem anderen Anbieter. Verwenden Sie 'zypper install libgimp-2_0-0-2.10.3-10.1.x86_64' um diesen Kandidaten zu installieren.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.

    :?: Warum ist das nicht schon im Rahmen der Installation als Abhängigkeit mit installiert worden?


    :!::cursing:


    :!: Datei './x86_64/libgimp-2_0-0-2.10.3-10.1.x86_64.rpm' auf Medium 'https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.3/' nicht gefunden

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Du bist genau in ein Update des Servers gelaufen.


    Als root:

    Code
    zypper in -f gimp libgimp-2_0-0 libgimpui-2_0-0

    Für den Inhalt des Beitrages 121920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • immer noch nicht:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Vorher ein zypper refals root, da es ein komplettes Update aller gimp Pakete gibt.


    Aber wenn ich solche Fehlermeldungen bekomme, schaue ich als erstes mal in das Repo und vergleiche die Versionsnummern......


    Und poste mal deine Repoliste:

    Code
    zypper lr -d

    Nicht das da..........

    Für den Inhalt des Beitrages 121923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland