Qemu / KVM unter openSUSE Leap 15 installieren

Hinweis: In dem Thema Qemu / KVM unter openSUSE Leap 15 installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • funktioniert KVM stabil ?

    Ja, absolut.


    Ist es stabiler als VMWare Player ?

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich mit VirtualBox angefangen habe und neue Maschinen mittlerweile ausschl. mit KVM / Qemu erstelle. Mit KVM hatte ich bislang nie Probleme und die Performance ist einfach nur gut.


    Probiere es mal aus.

    Achte nur darauf, wohin die VM`s gespeichert werden - Standard ist nicht dein Home-LW - kannst du aber nach Belieben ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 288485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wenn es sich um den Rechner handelt, bei welchem wir letztens dein Backintime-Problem behoben haben, hast du doch BTRFS als Filesystem. Wenn dem so ist, erstellst du einfach einen neuen, separaten Snapshot (in Yast) und sollte etwas nicht laufen, kannst du leicht wieder alles rückgängig machen.

    Aber das gehört schon nicht mehr in diesen Thread ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe KVM Server und die Tools installiert und nun läuft KVM und VMware parallel. Soweit ist KVM also kompatibel mit vmplayer. vmplayer läuft auch nach der Installtion von KVM noch. Das wissen wir nun.


    Nun möchte ich aber keine neue VM erstellen sondern die VMs aus vmplayer in VMs für KVM migrieren. Aber mit dem Tool virt-v2v bringe ich das nicht hin.


    Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 288493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21