Digikam 5.9.0 unter Gnome (Leap 15) - Panorama Erstellung hängt sich auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Digikam 5.9.0 unter Gnome (Leap 15) - Panorama Erstellung hängt sich auf gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Digikam 5.9.0 unter Gnome (Leap 15) - Panorama Erstellung hängt sich auf

    Hallo,

    ich wollte unter Verwendung von 5 Bildern ein Panorama erstellen, die Funktion ist ja in DigiKam integriert. Beim letzten Schritt "Panorama Nachbearbeitung" bleibt der Assistent einfach stehen und DigiKam reagiert auch nicht mehr. Nach mehrmaligem Drücken auf "Abbrechen" oder "Zurück" kommt dann irgendwann die Meldung "DigiKam antwortet nicht - warten oder Beenden erzwingen" und so kann ich das Programm (Assistent und DigiKam zusammen) dann stoppen.
    Weiß jemand einen Rat, wie die Panorama Erstellung in Gang gebracht werden kann?

    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 124677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Wäre die Frage nicht besser in einem Digikam - Forum (ja, gibt es) aufgehoben? Oder mal die 6.0 beta installieren und schauen, ob es da geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 124681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alero

  • digikam verwendet hugin für das Zusammenfügen von Einzelbilder zu einem Panorama.
    Versuche daher die Einzelbilder nur mit hugin allein zu einem Panorama zu verbinden.
    hugin wird bei einer Leap-Standardinstallation mitgeliefert, d.h. Du musst nichts extra nachinstallieren. Hugin liefert gute Ergebnisse und funktioniert tadellos - zumindest bei mir.
    Meiner Erfahrung nach liegt der Fehler häufiger bei digikam als bei den Einzeltools (gilt übrigens auch für die nachträgliche Geolokalisierung von Fotos).
    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 124686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass das in Digikam integrierte Panorama Tool (das wiederum Hugin verwendet) einwandfrei funktioniert und das Panorama in einer finalen Version auch erstellt und ablegt - und das alles in einem temporären Verzeichnis unter /tmp. Es fehlt offenbar nur die Rückmeldung an Digikam "fertig" und die Rückgabe der Kontrolle an Digikam. Man kann also abwarten bis alle Schritte im temporären Verzeichnis abgeschlossen und das finale Panorama angelegt ist, Digikam "killen" und sich dann im temporären Verzeichnis bedienen.
    Natürlich kann man auch Hugin direkt aufrufen, meine laienhaften Versuche haben aber teilweise Merkwürdiges ergeben so dass ich gerne die o.g. Möglichkeit nutze.

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 125675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s