Zypper Update wirklich so einfach?

Hinweis: In dem Thema Zypper Update wirklich so einfach? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich wollte mal wissen, ob das Zypper Update auf 11.3 wirklich so einfach ist.
    Es heißt ja, man braucht blos den Befehl

    Code
    zypper refresh


    als root eingeben, und es läuft. Nur ich bin da etwas skeptisch. Ich traue mir das noch nicht so recht. Welche Folgen könnte das haben?



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 25018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Der Befehl aktualisiert die Datenbank über die in den Repositories vorhandenen Pakete, sodass der Download des Pakets nicht abgebrochen wird, weil es nicht mehr existiert oder du eine veraltete Version bekommst. Das macht YaST übrigens bei jedem Aufruf von "Software installieren oder löschen". Wenn du also Pakete hauptsächlich über YaST machst, wirst du diesen Befehl eher selten bis gar nicht brauchen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hi


    Der Befehl lautet

    Zitat

    zypper dup


    und es müssen auch die entsprechenden Repo's für 11.3 eingebunden sein.


    Ich persönlich lasse lieber die Finger davon.Zwei mal habe ich es Versucht (9.0->9.1,10.0->10.1) und beide
    male hat es nur zu Problemen geführt.Viele Programme funktonierten gar nicht mehr oder machten Zicken
    und es wahr mehr Arbeit alles wieder in den Griff zu kriegen als komplett neu zu Installieren und Einzurichten.


    Unter oS11 soll sich dieses zwar um einiges gebessert haben,aber ein Kind welches einmal in den Brunnen gefallen ist..... ;)


    Hinzu kommt das ich mein System immer solange wie es geht nutze und erst Wechsel wenn es keine Offiziellen Updates mehr gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 25022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Naja, also ich möchte schon wechseln.
    Ja, den Befehl bauch ich auch noch um auf die neuen Repos zu wechseln.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 25038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Also ich habe zwei Systeme von 11.2 auf 11.3 gemacht - beide ohne Probleme, weil nach Umstellung der Repos auf 11.3 und

    Code
    zypper refresh


    habe ich erst die Änderungen runtergeladen mit dem Befehl

    Code
    zypper dup -d


    Da ist gleich zu sehen, ob etwas nicht in Ordnung ist, oder welche auch immer Abhängigkeiten zu lösen sind - ohne das System platt zu machen;)
    Bis hier kann man immer noch zurück zu 11.2, erst der Befehl

    Code
    zypper dup


    macht's.


    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 25111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia