Sambaserver erkennt Kennwort nicht

Hinweis: In dem Thema Sambaserver erkennt Kennwort nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe das aktuelle Opensuse und einen Samba-Server eingerichtet. Der Zugang von Win10 oder auch Android scheitert, wenn nicht auch Gäste erlaubt sind. Ich möchte natürlich Gäste abschalten.
    Die User sind auf dem Server vorhanden, das Anmeldefenster sagt immer, dass das Kennwort ungültig ist. Witzigerweise komme ich mit root und dem Rootkennwort rein.


    Was mache ich falsch?


  • Nochmals danke, die beiden Tipps waren hilfreich.
    Ich habe noch folgende Änderungen in der global gemacht:

    Code
    wins support = No
    wins server = 192.168.1.1

    So wird der Sambaserver zeitweise für mein Android-Handy sichtbar. Win10 oder auch der eigene Dolphin sehen ihn nie. Die workgroup ist richtig eingetragen, die anderen NAS im Netz wie Fritzbox sind einwandfrei sichtbar.
    Noch eine Idee, wie ich das verbessern kann?

  • Ich habe einfach die smb.conf durch Yast noch mal neu anlegen lassen. Da ist jetzt weniger Müll drin. Dann Freigaben mit Zugangsberechtigung und auch Freigaben für Gäste und schwupps, sehe ich den Server in der Netzwerkübersicht bei win10. Dolphin zeigt ihn immer noch nicht, aber das ist o.k.

  • Das Browsing von Samba Shares war schon immer etwas buggy.


    Versuche auf blöd mal einfach in Plasma das Netzwerk aus- und wieder anzuschalten.
    Mag bei manchen helfen,
    oder halt auch nicht.