Hallo zusammen,
auf meinem PC habe ich vor wenigen Wochen openSUSE Leap 15.0 (64 Bit) neu installiert. Es lief bisher alles reibungsfrei inklusiver der Netzverbindung (sogar die Installation war eine Netzinstallation).
Nach dem Crash einer Sitzung (von drei aktiven) habe ich den Computer aus einer anderen Sitzung heraus heruntergefahren. Leider kam das Herunterfahren nicht zum Ende, so dass ich den Rechner Hardware-mäßig ausschalten musste.
(Auslöser des Crashs war übrigens ein rein lokal laufendes Skript ohne jeden Netzbezug. Andere als dieses Problem habe ich nicht seitdem.)
Seit dem nächsten Start kann ich nun dauerhaft keine Verbindung zum Internet mehr herstellen, nicht einmal zum Router:
Bitzel@Wasser:~> ping opensuse-forum.de
ping: opensuse-Forum.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Bitzel@Wasser:~> ping 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) Bytes of data.
^C
--- 192.168.0.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 9199ms
Anschluss, Router und Kabel sind grundsätzlich in Ordnung: Andere Geräte kommen über die gleiche Verkabelung wie gewohnt ins Internet.
Im BIOS habe ich nachgesehen, der Netzwerkadapter ist aktiviert. Versuchsweise habe ich ihn deaktiviert, das System gestartet und vor dem nächsten Neustart den Adapter wieder aktiviert, was ohne erkennbare Wirkung auf das System blieb.
Auch scheint der Rechner weiterhin mit der Karte sprechen zu können:
<code>
Bitzel@Wasser:~> ip addr Show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> ...
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
link/ether ...
inet 192.168.1.3/24 brd 192.168.1.255 scope global eth0
inet6 fe80::baae:edff:fea5:9986/64 scope link
3: wlan1: ... state DOWN ...
...
</code>
Schließlich habe ich noch die Konfiguration in Yast untersucht. Auch dort ist alles plausibel (Einstellung DHCP).
Versuchsweise habe ich von "wicked" auf "NetworkManager" umgestellt. Das NetworkManager-Applet meldet mir: "Aktive kabelgebundene Verbindung" und bietet mir an, sie zu trennen. Aber auch die "aktive" Verbindung funktioniert genau so wenig wie die Rückumstellung auf wicked hilft.
Die beiden Programme melden jeweils auch "alles paletti" zurück:
<code>
Bitzel@Wasser:~> systemctl status network
[grüner Punkt] NetworkManager.service - Network Manager
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/System/NetworkManager.service; enabled; vendor preset: disabled)
Drop-In: /usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service.de
|--NetworkManager-ovs.conf
Active: active (running) since ...
...
</code>
bzw.
<code>
Bitzel@Wasser:~> systemctl status network
[grüner Punkt] wicked.service wicked managed Network interfaces
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wicked.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (exited) since ...
Process: 28449 ExecStart=/usr/sbin/wicked --systemd ifup all (code=exited, Status=0/SUCCESS)
Main PID: 28449 (code=exited, Status=0/SUCCESS)
Bitzel@Wasser:~> ps -el | grep 28449
Bitzel@Wasser:~>
</code>
Ist das mit dem "exited" so in Ordnung?
Meine Frage an Euch: Wo kann ich denn noch suchen?
Wie kann ich das Problem beheben, wo doch angeblich alles in Ordnung ist?
(Das einzige, was mich stutzig gemacht hat: Ist die interne IP-Adresse 192.168.1.* nicht fehl am Platze? Müsste es nicht etwas von der Art 192.168.0.* sein?
Falls das stimmt, wie soll ich es denn umstellen?)
Für Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße