Alter Laptop als Schreibmaschine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Alter Laptop als Schreibmaschine gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Alter Laptop als Schreibmaschine

    Hallo liebe Leute!

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Ein befreundeter, ich sage mal vorsichtig, "Jungschriftsteller", hat mir einen alten Laptop hier abgeladen und möchte OpenSuse drauf haben.
    Da er dieses auch von seinem PC her kennt.

    Hie mal die Eckdaten:
    CPU: Pentium 4 2,66 GHz
    RAM: 1 GB DDR 1
    GraKa: ATI Radeon 9000 Mobility
    HDD: 60 GB
    WLAN: Fritz!WLAN USB Stick N (Atheros Chip)

    Er würde das Gerät nur als bessere Schreibmaschine nutzen und ab und an mal was im Netz per Browser (Welcher ist ihm egal) nachschlagen.
    EMail udg. ist nicht vorgesehen.

    Angesichts der mageren Hardware, viel mein erster Gedanke da eher auf LUbuntu (läuft auch als Live auf dem Gerät).
    Aber er möchte lieber OpenSuse haben.
    Welche Version könnte man denn da in bedracht ziehen? Und welcher Desktop? Denn Mausschupsen sollte schon sein.

    Als Schreibprogramm dachte ich an AbiWord oder LibreWriter

    Bin hier aber für alle Vorschläge offen.

    Vielen Dank für die Mühe schon mal vorab

    Gruß

    Nachtrag:
    Gedruckt soll vom Laptop aus auch nicht werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 131698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Da hast du schon Recht...
    Lubuntu wäre in diesem Fall angebrachter - meine persönliche Meinung :)
    Zitat Albert Einstein:
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Für den Inhalt des Beitrages 131699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zuerst einmal Danke für Eure Beteiligung!

    Ich denke, ich werde einfach mal Lubuntu drauf machen und er soll es sich mal ansehen.

    Wird immer noch besser sein, als das WinXp was für das Teil mal vorgesehen war ;)

    Gruß und Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 131701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset

  • Hab nun mal Lubuntu drauf am laufen und ich denke es wird auch dabei bleiben.
    Hardware wurde erkannt, Platz bleibt genug über.

    Der WLAN Stick, wurde nach einem Update, selbsttätig erkannt, AbiWord war schon drauf und FF auch.
    Muss also nicht mal was nachinstallieren.... :D

    Die normale Lubuntu wollte aber nicht laufen. Die "Alternate" aber schon.

    Denke das sollte ihm ausreichen....

    Ich bedanke mich noch einmal bei allen Helfern....

    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 131703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Reset