Fehler beim Update

Hinweis: In dem Thema Fehler beim Update gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Können wir jetzt alle mal wieder auf Normal schalten?


    Lt. Eröffnungspost des TE kommt er noch in ein echtes Terminal.


    Damit könnte das Starten mit einem älteren Kernel funktionieren, einfach im Grubbildschirm auf den 2. Eintrag mit den Cursortasten gehen, Enter drücken, im darauffolgenden Bildschirm einen älteren Kernel aussuchen (3. oder 4. Eintrag) und F10 drücken.
    Hoffen das die GUI wieder startet.
    Wenn wieder nur Terminal, als root anmelden mit: root und root-Passwort.
    Danach ein beherztes

    Code
    zypper dup


    Hoffen das das Netzwerk funktioniert, wenn nicht ist nmcli dein Freund und nicht meine Baustelle, aber tomfa-ng könnte dazu etwas sagen.
    Wenn

    Code
    zypper dup


    durchgelaufen sein sollte, ein einfaches reboot


    Wenn dann wieder nur im Terminal, hier melden und sagen was gemacht, was passiert usw.
    Vom zuschauen kann dir nicht geholfen werden.


    Übrigens Tips wie Knoppix-CD oder neu installieren sind erst mal zweitrangig.
    Denn wenn mit btrfs, könnte man auch einen Schnappschuss versuchen.


    Aber alles nur, wenn der TE sich mal hier äußern würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 131942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    och Sauerland, die Eifersüchteleien von Alero jucken mich herzlich wenig.
    Und wenns 100 mal nen Anfängerforum ist, Anfänger können von Profis nur lernen unbd auch die Profis wissen nicht immer alles, so dass diese von dem hier Geposteten auch noch jede Menge lernen können.
    Beidseitiger Win-Win würde ich sagen - wenn man die Eifersüchteleien und Komplexe mal beiseite lassen würde.


    Und ich bleibe dabei, der TE wird mit einem Knoppix (oder anderem Rescue) System welches ihm die Sicherung seiner Dateien ermöglichen kann um danach sein System sauber neu aufzusetzen nach meiner Einschätzung am schnellsten und mit weniger Frust zum Ziel kommen. Das ist auch weder kompliziert noch Raketentechnik.


    Und wie man das mit dem Rescue macht, kann er hier ja nachfragen sollte er nicht wissen wie, wir sind doch ein Hilfeforum oder etwa nicht?

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Daten sichern ist immer gut, ich kenn da einen, der hat es des öfteren nicht gemacht und dann geflucht...........


    Ober noch einmal:
    Es ist doch "nur" das DE, was nicht startet.
    Statt irgendwelche Klimmzüge würde ich es erst einmal mit den 5 Minuten - Klicks machen, siehe meine Beiträge.

    Für den Inhalt des Beitrages 131944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin zusammen,


    Sauerland das Eine muss das Andere ja nicht ausschliessen.
    Aber Daten retten würde ich in jedem Fall zuerst machen :-), danach kann ich spielen und wenn ichs komplett kaputtspiele ist es nicht so schlimm, die Daten habe ich ja sicher.


    Ob nur der KDE kaputt ist, wissen wir leider nicht, der TE hat sich was die Fehlermeldung angeht extrem bedeckt gehalten, daher mein Hinweis auf die Glaskugel.
    Aus dem Bisschen was er gepostet hat, habe ich zumindest den leisen Verdacht, dass da auch das Xorg nen Hau weg haben könnte.


    In dem Fall ist ein zypper dup nach vorheriger Datensicherung sicher nicht verkehrt.


    Aber wenn das System schon komplett verbogen und schrottig ist, würde ich jedenfalls das saubere Neu Aufsetzen präferieren.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 131945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Bei Tumbleweed ist zypper dup die einzige Möglichkeit um upzudaten.
    Alle anderen unter Leap funktionierenden Möglichkeiten führen bei Tumbleweed irgendwann zu Problemen.


    Bei einem allgemeinen zypper dup musst du mittlerweile auch explizit angeben --allow-vendor-change.


    Daher auch mein obiger Beitrag.......
    Denn ob dort immer schön zypper dup gemacht worden ist, kann man auch noch in deine Glaskugel schieben..............

    Für den Inhalt des Beitrages 131946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich sach' nämlich ma' nix dazu.

    Der TE auch nicht mehr. Der wird wohl neu installiert haben.

  • Sorry,


    ich habe noch nicht installiert, sondern habe auf einem anderen Laptup von Leap 42.3 nach Leap 15.0 gewechselt, und versuche den hp deskjet 2620 zu installieren. bis her gelang mir nur dem drucker das pw per wlan zu setzen.


    Auch hier gab es Probleme. Ich und meiner Partnerin haben erhebliche Probleme, und brauchen den Laptop und den Drucker, und zu kommunizieren.


    Kann mal ein hilfreicher Partner mich per Festnetz kontaktiere, oder Festnetz-Kontakt hinterlassen?





    ramses-v

    Für den Inhalt des Beitrages 132019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ramses-v

  • Funktioniert auf dem Computer ohne Desktop noch Internet?


    Du kannst auch mal in den IRC kommen:
    Einfach unter diesem Link oben rechts auf Chat klicken, Usernamen angeben, Checkbox "ich bin kein Roboter anklicken", Captcha Fenster Aufgabe lösen und connect klicken.


    https://www.opensuse-forum.de/

    Für den Inhalt des Beitrages 132021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab mal die Privaten Telefonnummern gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 132022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland