Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren

Hinweis: In dem Thema Tastaturlayoutwechsel führt zu Einfrieren gibt es 78 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, genau das meinte ich.
    Da sieht man leichter, was schief läuft.

    Danke. Im Moment versuche ich ja die andere Methode, wie man sieht aber ich werde es dann verwenden, wenn er einfriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 132367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Installiere:

    Code
    zypper in ibus-mozc

    Und nach dem Umstellen auf "Japan" neu starten und testen.
    Wenn es dann noch immer nicht geht, könntest du testweise mal einen neuen User anlegen und erneut testen.
    Drück' dir die Daumen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also ich habe jetzt die beiden Pakete installiert, habe das Layout gewechselt und prompt ist wieder alles eingefroren. Ich kann allerdings in einem Terminal (Strg Alt F1) Befehle eingeben.
    Und danach ein journalctl -b eingegeben. Das Ergebnis findet Ihr hier: SUSE Paste
    In den Anhang kann ich die Textdatei nicht packen, habe aber den Timer für den Ablauf bei susepaste auf eine Woche gestellt.
    Interessant wirds ab Zeile 3061 denke ich mal, kenne mich dazu aber zu wenig aus.
    Was lest Ihr daraus und was könnten weitere Schritte zur Behebung des Problems sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 132386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Mit neuem User getestet?
    Der PC, auf dem es geht, hat kein "fcitx" - richtig?
    Hast du schon versucht, es testweise zu deinstallieren?


    Du hast geschrieben, dass dieser Fehler auch mit anderen "DE-Sessions" auftritt. Welche?

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 132387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du hast zwei Rechner - auf einem geht es - auf dem anderen nicht.
    Beide mit openSUSE Tumbleweed 15.0 Gnome?
    Magst du einmal von beiden Systemen posten:

    Code
    zypper se -si ibus fcitx japan

    Habe leider keine bessere Lösung, als sich heran zu testen...

    Für den Inhalt des Beitrages 132388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Evtl. auch mal nen neuen User versuchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 132389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit neuem User getestet?

    Noch nicht, den muss ich erst anlegen. Über das Terminal =O

    Der PC, auf dem es geht, hat kein "fcitx" - richtig?

    Noch mal nachgeschaut, doch, er hats. Hatte mich wohl getäuscht.

    Du hast geschrieben, dass dieser Fehler auch mit anderen "DE-Sessions" auftritt. Welche?

    Mir wird angeboten:
    Gnome, Gnome Classic, IceWM-Sitzung, SLE Classic, TWM


    Die IceWM-Sitzung funktioniert! Dadurch habe ich immerhin Zugang zu einer GUI.

    zypper se -si ibus fcitx japan

    Funktionierender Laptop:


    Nicht funktionierender Laptop:

    Für den Inhalt des Beitrages 132390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit

  • Okay, ich habe jetzt einen neuen Nutzer angelegt, mit dem ich mich in Gnome anmelden kann. Was kann ich jetzt versuchen?
    Edit: Habe auch dort die Belegung gewechselt und auch bei diesem friert es ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 132391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: elranjit