Boot bleibt hängen bei : starting x display manager

Hinweis: In dem Thema Boot bleibt hängen bei : starting x display manager gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich hier mit VNC experimentiert habe und auch testweise auf dem Client x1vnc installiert hatte, habe ich am Client Startprobleme.


    Der Bildschirm bleibt hängen bei folgenden Zeilen:
    starting x display manager
    started update system wide CA certificates
    starting Locale Service...


    Ich kann den PC nur hochfahren, wenn ich den Monitor aus habe und ihn schließlich einschalte und mich einlogge.

  • Poste:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 132856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem besteht leider immer noch. Beim ersten Hochfahren bleibt der Monitor hängen und zwar so, dass ich schon den Mauszeiger sehe und oben links einen kleinen Strich wie einen stillstehenden Unterstrich-Cursor. Es ist so, als ob das grüne Anmeldebild von Breeze nicht kommen will. Somit kann ich mich auch nicht anmelden.


    Vor dem Problem hatte ich zuletzt in KRDC eingestellt, dass sich das Bild des aufzurufenden VNC-Servers skalieren soll auf mein Bild.

  • Ich kann den PC nur hochfahren, wenn ich den Monitor aus habe und ihn schließlich einschalte und mich einlogge.

    Damit kannst du dich normal anmelden?
    BTRFS? - Wäre Snapper-Rollback eine Option?

    Für den Inhalt des Beitrages 133322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich kann den PC nur hochfahren, wenn ich den Monitor aus habe und ihn schließlich einschalte und mich einlogge.

    Du weißt aber schon, dass das elektrotechnisch gesehen völlig unlogisch ist? Der Monitor bildet nur Signale ab, die über die Steuerleitung kommen, sprich das Kabel vom Computer / Grafikkarte zum Monitor. Ob das dran ist, ob der Monitor an oder aus ist, ist dem Computer erst mal völlig egal. Hast du das Kabel zur Grafikkarte und den Monitor mal ausgetauscht? Eventuell liegt dort ein technischer Fehler vor, der diese Probleme verursacht?

  • Also ich muß reset drücken und beim zweiten Anlauf sehe ich dann den Einlogbildschirm, dann komme ich rein. Meldet der Monitor keine Auflösung usw. zurück, ist das nicht bidirektional?


    Ggf. könnte ich ein Image zurücksichern. Ich dachte aber, dass man das Problem irgendwie gelöst bekommt.


    Auch erscheinen beim Booten mehr Textzeilen als vorher.

  • Dann liegt das an deinem System. Der Monitor bekommt kein Signal von der Grafikkarte. Das wiederum kann nun die unterschiedlichsten Ursachen haben. Angefangen beim Grafikkarten Treiber bis hin zum DE und dem Desktop Display Manager. Oder alles gemeinsam. Monitor schließe ich aus. Deshalb spiele ich den Ball jetzt mal zum Post 5, letzte Zeile, zurück.