Keine Vorschaubilder bzw. Miniaturansicht am PC bei Handybildern (Android)

Hinweis: In dem Thema Keine Vorschaubilder bzw. Miniaturansicht am PC bei Handybildern (Android) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    benutze Leap 42.3 und habe ein Nokia 6.0 Android Smartphone.
    Wenn ich die Bilder unter DCIM öffne, werden keine Vorschaubilder bzw. Miniaturbilder auf dem PC angezeigt.
    Ist ziemlich ärgerlich, wenn ich nur bestimmte Bilder zum Download suche. Muss dann halt immer alle Bilder einzeln mit Gwenview öffnen, um zu sehen um welches Bild es sich handelt.
    Dieses Problem hängt mit dem Android Smartphone zusammen, da alle Bilder auf dem PC ansonsten ohne Probleme in Miniaturansicht gezeigt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit unter Leap 42.3 die Miniaturansicht von Android-Handybildern (DCIM) irgendwie besser einzustellen bzw. zu ermöglichen?


    Danke und Gruß, Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 133732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Verbindung PC - Phone über USB?
    Gibt es bei deinem Smartphone die Möglichkeit, ein anderes Protokoll zu testen (MTP oder PTP)?

    Für den Inhalt des Beitrages 133735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Verbindung über USB, von Mtp oder ptp habe ich noch nichts gehört :-(
    Übrigens, sobald ich die Bilder auf den PC heruntergeladen habe, funktioniert die Vorschau.
    Früher ging die Vorschau eben auch, als die pics noch auf dem Handy waren.

    Für den Inhalt des Beitrages 133739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Poste doch mal:

    Code
    zypper se -si mtp

    Und was du noch testen kannst:
    Öffne Dolphin - Einstellungen - Dolphin einrichten - Allgemein - Vorschauen
    "Keine Vorschau erzeugen für Dateien auf Fremdrechnern größer als: 0 MB"
    Diesen Wert vergrößern.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielleicht genügt es wenn Du auf Leap 15.0 umsteigst.
    42.3 wird nur noch bis Ende des Monats unterstützt.


    Und auf 15 habe ich den Kde4 nicht richtig zum Laufen gebracht.
    Ich werde mich wohl von meinem geliebten Kde4 Schnickschnak verabschieden müssen.
    @Micky, wenn ich das machen muß, kannst Du auch auf 15 gehen.

  • Habe es gerade mal getestet.
    Auch bei mir wurden keine Vorschaubilder vom Smartphone angezeigt.


    Lösung:


    Öffne Dolphin - Einstellungen - Dolphin einrichten - Allgemein - Vorschauen
    "Keine Vorschau erzeugen für Dateien auf Fremdrechnern größer als: 0 MB"
    Diesen Wert vergrößern.

    Habe den Wert auf 20 MB erhöht und sofort wurden alle Vorschaubilder angezeigt :-)
    Wenn du mit einer sehr hohen Auflösung fotografierst, muss evtl. ein noch größerer Wert gewählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sterun: Super, vielen Dank! Damit wurde auch bei mir das Problem gelöst! :thumbsup:
    Ist enorm hilfreich wieder eine Vorschau zu haben, schließlich möchte ich nicht den ganzen Handy-Bildmist herunterladen, sondern vorher schön aussortieren. Dies ist nun dank deiner Hilfe wieder möglich! :thumbup:


    @Kononentux: Echt, 42.3, wird nur noch diesen Monat unterstützt! Läuft dann wenigsten inzwischen Leap 15 rund? Was ist dann deine Alternative für KDE4 auf Leap15? Gibt es schon ein KDE5?

    Für den Inhalt des Beitrages 133875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky


  • Gibt es schon ein KDE5?

    Plasma5.
    Ist enorm gut geworden ab Version ~5.8. In Leap 15.1 ist v. 5.12 LTS, die ist auch sehr gut.


    Version 5 ist übrigens 2014 erschienen ;)

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 133879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • @Kononentux: Echt, 42.3, wird nur noch diesen Monat unterstützt! Läuft dann wenigsten inzwischen Leap 15 rund? Was ist dann deine Alternative für KDE4 auf Leap15? Gibt es schon ein KDE5?

    Ich werde mich von meinen schönen grafischen Schnickschnack des Kde4 verabschieden müssen.

    Sogar openSUSE Leap 15.1 läuft rund

    Stimmt!


    Und mein Astralinux hat jetzt auch eine deutsche Tastatur.
    Dort ist die Gui "Fly" , da soll etwas von Kde3 dabei sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 133997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux