Von früher, kenne Ich Elite & Elite Frontier, mein Bruder sprach/spricht immer von EliteDangerous (natürlich unter Windows). Unter Linux las man viel, über Wine/Proton, womit EliteDangerous laufen soll.
Vor einigen Tagen habe Ich auf Steam nachgeschaut und Plötzlich stand dort <10 Euro, also, darüber braucht man nicht nachdenken
Zum starten braucht man Proton (Wine), was auch sofort funktionierte.
(Nachher gebe Ich ein Dummes Problem an)
Wenn Ich das Spiel im Normalen, bzw. im Arena Modus starte, kam ein dummer Fehler (nach dem Klick von "Weiter" wird der Bildschirm schwarz), im Trainingsmodus, kam dieser Fehler nicht, d.h. man sah Alles.
Eine Anfrage im Elite Dangerous Forum brachte nach einiger Zeit eine Lösung. Vor einiger Zeit, dachte Ich mir, es liegt vieleicht an der Grafikkarte bzw. dem Treiber, also macht Ich ein Update, das brachte aber nichts.
Gestern las Ich im Forum, das jemand ein Update des Grafikkarten Treibers auf Verion 430??? machte und das Problem, hatte er nicht. Er hatte die gleiche Karte wie Ich 1050ti, also wunderte Ich mich, wieso Ich die Version 390 hatte, obwohl Ich vor wenigen Tagen ein Update machte, als schaute Ich im Softwareverwalter nach und mein nvidia-computeG04 Version 390... ABER es gab Plötzlich nvidia-computeG05 Version 430. Also macht Ich ein Uodate UND Natürlich, war das System dann Tot, bzw. wenn Ich als Normaler user startete, kam die Meldung von OpenGL fehlt? und der Schirm blieb schwarz. über die Konsole ließ sich das System starten, als Superuser, als Normaler User nicht. Ich schaute viel in der Sysemverwaltung nacht und war am Überlegen wie das Problem gelöst werden kann ABER Plötzlich startete das System ganz Normal und Elte Dangerous
Mit Elite Dangerous habe Ich jedoch ein Problem, was nicht an Elite Liegt?, sondern an Wine/Proton, es wird kein Controller (Joystick ) angezeigt, ebenso die Netzwerkverbindungen nicht.
Jemand Ahnung, wie das gelöst werden kann?
Ahso, das Spiel sieht Toll aus und man wundert sich, warum es überhaupt so Perfekt? (d.h. schnell) funktioniert.