Hallo,
ich habe unter Tumbleweed ein Win7 in KVM/qemu laufen.
Insgesamt sind 4 physikalische Rechner (MAC, Win7 PC, Leap 42.2, Tumbleweed) verbunden, auf den beiden Suse-Maschinen ist je ein virtuelles Win7.
Alle IP-Addressen werden von der Fritz-Box (7490, Standardgateway nach draußen) statisch zugewiesen.
Den Tumbleweed-Rechner baue ich gerade neu auf.
Als ich KVM über Yast installiert (nicht die Installation der Software, sondern "Create virtual machines with KVM") habe kam bei der Autokonfiguration eine Fehlermeldung ('Detail: undefined local variable or method 'log' for # - Did you mean? load'). Ich habe es dann nochmal laufen lassen, mit der gleichen Fehlermeldung.
Die vm funktioniert trotzdem gut und das W7 kann auch ins Internet und mit dem Leap-Rechner und dem Windows-PC kommunizieren.
Aber intern funktioniert es nicht.
SAMBA ist nicht perfekt aufgebaut, aber es funktioniert erst mal. Ich komme auf den Leap- und den Win7 - Rechner (und den HP-Drucker), auf den Rechnern je mit identischem Usernamen und Passwort.
Zugriff aus allen Richtungen. Auch vom virtuellen Win7 aus.
Soweit ich bisher analysieren kann stimmt etwas mit den bridges nicht. Ich habe jetzt drei davon, mindestens 2 vermutlich aus den KVM-Starts, virbr0 und virbr1, ohne MAC-Adresse und Zuordnung.
Weiter komme ich aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht. Und ich scheue mich, frei zu probieren, weil ich zu erinnern glaube daß in der richtigen Konfiguration auch der Weg ins Internet dann über die bridge geht.
Was hieße, wenn ich da einen Fehler mache schneide ich mich möglicherweise von eurer Hilfe ab und von Information überhaupt.
Ich poste jetzt mal nur ein paar Basics, weiß nicht was an Info noch wichtig wäre und will nicht zu müllen, ist eh schon lang. ping
ping geht auch rückwärts nicht, also W7 -> tumbleweed.
ifconfig
macvtap ist ein Gerät, daß qemu benutzt, die HW-Addresse ist die gleiche.
brctl show
brctl showmacs
arp
Mobidell ist das virtuelle Win7.
Ich komme da nicht weiter, bin für Hilfe dankbar.