opensuse.org nicht mehr erreichbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema opensuse.org nicht mehr erreichbar gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • opensuse.org nicht mehr erreichbar

    Normalerweise mache ich auf meinem openSUSE Leap 15.1 alle 1-2 Tage mit zypper ein Update. Sicherheitshalber weist mich auch der KDE-Systemabschnitt auf notwendige Updates hin.

    Seit gestern funktioniert das nicht mehr und ich erhalte Fehlermeldungen wie etwa "Error code: Connection failed. Error message: Could not resolve host: download.opensuse.org"

    Komischerweise lässt sich opensuse.org (inkl. Listen etc.) auch über Chromium, Firefox und Falcon nicht erreichen (ebenfalls could not resolve).

    Ich habe ohne Ergebnis
    • dazu verschiendene Netze (wlan, lte, vpn usw.) ausprobiert, ebenso wicked statt networkmanager
    • ein update über den gwdg-Mirror eingespielt, was funktionierte, aber auch danach konnte ich aber opensuse weiterhin nicht erreichen
    • eine andere Webseite außer opensuse.org gesucht, die ich nicht erreichen kann
    Im journalctl -f kommt keine Meldung, wenn ich den Zypper-Befehl auslöse und der mir beispielsweise zurückmeldet:
    Problem beim Abrufen der Dateien von 'os151_Editors'. Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/repositories/editors/openSUSE_Leap_15.1/repodata/repomd.xml': Fehlercode: 'Connection failed' Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'

    Leute, I'm utterly lost. Es ist, als ob eine Firewall alle opensuse.org-Pakete dropped, aber ich wüsste nicht wo und wie einsehen. Ich bin nur ein einfacher Nutzer - irgendwelche Ideen? Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 140211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi

  • Bei uns ebenfalls.
    Alle openSUSE Sites sind nicht erreichbar.
    Entweder du wartest etwas ab, da sich das Problem in Luft auflöst, wenn alle Server wieder erreichbar sind oder du änderst deine Repos (andere Server).
    Habe bei mir alles (außer Packman) auf gwdg umgestellt - Liste, siehe hier:
    Installationsquellen zu openSUSE – Linupedia

    Für den Inhalt des Beitrages 140212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Oh super, danke, das beruhigt.

    Darauf hatte ich nicht getippt, weil ich bei google und ecosia auf eine entsprechende News-Suche hin nichts gefunden hatte.

    Sorry die überflüssige Anfrage und danke nochmals für die Antwort...

    (Soweit ich sehe, kann ich sowas wie das oben zitierte Repository Index of /repositories/editors/openSUSE_Leap_15.1 nicht auf gwdg oder anderes Mirrors umstellen).

    Für den Inhalt des Beitrages 140213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi

  • Gibt es da irgendwo schon Hintergrund zu? (Insbesondere: könnte mein System kompromittiert sein über das letzte Update?)

    Ich konnte die Seite schon vor 14 Stunden nicht mehr erreichen, während Google auch danach noch Cashes von Unterseiten hat. Das ist doch seltsam...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_rosi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi

  • Vor allem: downforeveryoneorjustme.com/opensuse.org

    Opensuse.org Status

    Is opensuse.org down right now?
    It's just you. opensuse.org is up.
    Dito isitdownrightnow.com/opensuse.org.html

    Dito site24x7.com/check-website-availability.html

    Dito: isitup.org/opensuse.org: 301er (wahrscheinlich auf https)

    (Welchen Nameserver nutzen die?)

    Dito: ping 130.57.66.19

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von der_rosi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi


  • DNS hickups for opensuse.org
    15 hours ago

    We have some temporary DNS resolution problems with the opensuse.org domain. The problem is already identified and we work on a final solution.
    Caching problems might appear for the next 12 hours (until 10:00 CET at 2020-02-28). Please stay tuned.
    Temporary work around might be to query 195.135.221.195 (2001:67c:2178:8::31) directly for opensuse.org domain entries.



    openSUSE status page
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 140216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland