Neuer HP625 mit Linux11

Hinweis: In dem Thema Neuer HP625 mit Linux11 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich bin Neuling im Umgang mit einem Linux System.
    Schon seit Tagen versuche ich ins Internet zu kommen. Mit Direkt LAN überhaupt kein Problem. Mit Web Stick habe ich es auch geschafft. Mit Wlan zeigt der Signalbalken 100%, aber ins Internet gehts nicht. Der Router ist ein Speedport W 701V. Den habe ich mit dem HP konfiguriert, denke ich mir.


    Dann kann ich gar keine CD oder DVD abspielen, kann mir da jemand die entscheidenen Tips geben.
    Da ich schon verzweifelt wa rund mit Linux überhaupt nicht klarkomme, wollte ich Windows7 installieren, es erscheint immer der Hinweis Fehler beim automatischen Starten.


    Ich bin dankbar über die Einführung


    Gruß
    Arnulf

    Für den Inhalt des Beitrages 27631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g109kacz

  • Entschuldige, habe meinen Schreibfehler erst beim Absenden erkannt, zurückgeholt und gleich korrigiert. Natürlich mit LAN komme ich sofort über den Firefoxbrowser ins Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 27633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g109kacz

  • Da Du Suse Linux Enterprise Desktop auf Deinem Notebokk vorinstalliert hast, bekommst Du auch von Novell Support.
    Entweder Du fragst dort nach oder Du installierst Dir ein anderes Betriebssytem wie z.B. Windows, Ubuntu, Opensuse etc.


    Bei SLED wirst Du hier kaum jemand finden, der Dir helfen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 27646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Herr Sauerland, vielen Dank, für die Mitteilung. Aber wenn ich auf Suse Linux gehe, komme ich immer wieder in diese Forum. Besteht denn da ein so großer Unterschied zwischen Novell und???.


    1.Da der HP ganz neu ist und Suse Linux11 Enterprise aufgespielt ist, denke ich doch, das das Betriebssystem auf dem neusten Stand ist. Über WLAN habe ich ein 100% Signal mit vollen Balken, nur ins Internet komme ich nicht. Vielleicht ist nur ein winziger "Hebel" umzulegen.


    2. Warum kann ich keine DVD abspielen oder Windows 7 installiere. Ist das System gegenüber Ubuntu so unterschiedlich? Suse Linux 11 soll aber das bessere Linux sein, laut internet. Stimmt das?


    Vielen Dank


    Arnulf

    Für den Inhalt des Beitrages 27683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g109kacz

  • Hast Du Dein Wlan über Yast konfiguriert oder benutzt Du den Networkmanager?

    Für den Inhalt des Beitrages 27685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi


    Zitat

    Über WLAN habe ich ein 100% Signal mit vollen Balken, nur ins Internet komme ich nicht. Vielleicht ist nur ein winziger "Hebel" umzulegen.


    Hast du denn auch deine Zugangsdaten im Router selber eingegeben?


    Zitat

    Warum kann ich keine DVD abspielen oder Windows 7 installiere.


    Bei Kommerziellen DVD's mit Regionalcode brauchst du die libdvdcss.
    Diese darf nach Deutschen Recht allerdings nicht angewendet werden (hört sich blöd an,ist es auch...aber leider
    von irgendwelchen Weltfremden Politikern so beschlossen)
    Und natürlich kannst du auch Win7 Installieren.


    Bei weiteren Fragen zur libdvdcss einfach eine PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 27691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo, ich muss mich erstmal an alles hier gewöhnen.
    Eingerichtet über Netzwerkverbindung, nicht ifpu. Bei ifpu kommen keine Signalbalken, sondern eingerichte normal mit dem Netzmanager. Da gibt es ein Feld für direkte Verbindung LAN, dann eins für Wireless und eins für Mobiles Netz. Den Laptop an den Router angeschlossen, erkenne lassen, sobald ich dasL AN Kabel abziehe, ist feierabend.


    Das System Opensuselinux11 scheint aber auf dem neuesten Stand zu sein, eigentlich müsste alles möglich sein. Eine DVD mit Film, oder die von Computerbild muss doch abspielbar sein.
    Nein, Windows7 startet erst gar nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 27697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: g109kacz

  • Zitat

    Nein, Windows7 startet erst gar nicht.


    Bevor ich hier völlig den Faden verliere...
    War Linux auf deinem Laptop bereits Installiert oder hast du es selber Installiert?


    Zitat

    ...eigentlich müsste alles möglich sein


    Eben nicht!!
    Man nehme z.b. mp3.
    Mp3 steht unter einer Lizenz die es nicht Erlaubt das Linux direkt nach der Installation
    (also mit dem Installationsmedium) möglich ist.
    Also muss jeder Linux Nutzer hier selbst Hand anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 27699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo g109kacz,
    Ich habe auch einen Hp625 mit SLED11 und bin sehr zufrieden damit.
    Es war mit etwas Arbeit verbunden, KDE 4.4 zu installieren. Für die normale Nutzung wurde zusätzlich Opensuse 11.3 installiert. Ohne Partitionskenntnisse ist es einfacher alle Partitionen der Festplatte zu löschen. Das erledigt auch die Installation von Opensuse 11.3. Mit Opensuse funktioniert Wlan noch nicht. Nach Einbinden des Packman - Repositories kann der wlan Treiber installiert werden. Auf der Seite von http://www.opensuse-lernen.de ist eine gute Beschreibung. Die Wlankarte wird dann nicht als wlan0 sondern als eth1 erkannt und funktioniert ohne Beanstandung. Mit der automatisch erkannten Grafik funktioniert 3D mit dem radeonhd Treiber. Der Vga Ausgang läuft damit einwandfrei. Der Hdmi Ausgang wird erkannt, gibt aber nur mit SLED 11 eine Ausgabe. (Wenn er benötigt wird, kann der nicht freie Treiber von ATI helfen.) Die Webkamera wird automatisch erkannt (Kopete).
    Mit Sled11 unter Gnome funktioniert das Wlan auch einwandfrei.
    Auf der 320GB Platte ist genug Platz für 2 Systeme. Deshalb kann Sled11 auch auf der Platte bleiben.
    Wenn Du noch nicht weitergekommen bist werde ich Dir helfen. Ich habe auch einmal ganz klein angefangen.