[gelöst] Einloggen schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Einloggen schlägt fehl gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit heute abend funktioniert das einloggen nicht mehr.
    Beim Einloggen bei grafischer Oberfläche friert diese nach Eingabe von Login und Passwort scheinbar ein. Beim Einloggen im Textmodus erscheint nach Eingabe von Login und Passwort wie üblich

    Code
    Letzte Anmeldung: Samstag, den (usw.)
    Sie haben Nachrichten.
    Have a lot of fun...


    Danach aber nichts mehr, also kein Prompt o.ä. Weitere Textkonsolen kann ich erreichen, und weitere Versuche starten, mit unterschiedlichen Nutzern etc. (auch root), aber: jedes Mal das gleiche Ergebnis (kein Prompt).


    Mein System läuft seit etwa einem Monat, Suse 11.3, KDE 4, und einen solchen Fehler gab es noch nicht.


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Haintz

    2 Mal editiert, zuletzt von Haintz () aus folgendem Grund: gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 27754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haintz

  • Als erstes: Wenn Du den Text Login siehst, loggst Du Dich mal als User ein und gibst dann den Befehl

    Code
    startx

    ein. Bringt Dich das nicht zur grafischen Oberfläche, gibst beim Neustart im Bootmanager Grub unten in die Bootoptionszeile das Wort

    Code
    nomodeset

    ein.


    Den Rechner fährst Du übrigens ordnungsgemäß in der Textkonsole runter mit dem als Root ausgeführten Befehl

    Code
    halt

    oder

    Code
    halt -now


    Rebooten mit dem Befehl

    Code
    reboot

    , wiederum als Root ausgeführt.


    Diese beiden Versuche mal ausprobieren; bei Erfolglosigkeit benennen wir mal Dein verstecktes kde4-Verzeichnis um.

    Für den Inhalt des Beitrages 27756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das Einloggen funktioniert, aber es erscheint kein Prompt, d.h. ich kann überhaupt keine Befehle o.ä. ausführen.


    Ich versuche jetzt, über das Rescue-System an die Dateien auf der Festplatte zu kommen. Ich habe da so eine Vermutung, dass eine fehlerhafte profile-local-Datei das System blockiert, und die werde ich mal löschen. Ich bekomme nur meine Platte noch nicht gemountet...
    Haintz

    Für den Inhalt des Beitrages 27766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haintz

  • so, das Problem ist gelöst.


    Eine fehlerhafte profile.local-Datei im Verzeichnis /etc hat dazu geführt, dass die Konsole nicht richtig gestartet werden konnte, bei keinem Nutzer.
    Nach Start des Rechners mit dem Rescue-System von der Suse CD, dem einbinden (mount) der Festplatte und löschen der betreffenden Datei funktionierte es wieder mit dem Einloggen.
    Wieder was gelernt...


    Haintz

    Für den Inhalt des Beitrages 27769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Haintz