Ständig Speicherzugriffsfehler

Hinweis: In dem Thema Ständig Speicherzugriffsfehler gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe das riesige Problem, dass mein System sehr instabil läuft.


    OS: OpenSuse 11.3
    CPU: AMD X2 6000
    Mainboard: Asrock ...


    Wenn mein Rechner unter Volllast läuft (zum Beispiel wenn ich ein Video rendere, oder ein Programm laufen lasse, was numerische Berechnungen über längere Zeit durchführt), dann kommt es ständig dazu, dass alle möglichen Hintergrundprogramme abstürzen, oder das ausgeführte Programm selbst. Das sind dabei immer andere, z.b. Amarok, Firefox, KWin, Plasma Desktop, etc...
    Es öffnet sich dann immer das KDE Fehlerbehandlungsfenster wo dann die Segmentation Fault beschrieben wird.


    Da es immer andere Programme sind geh ich von einem Hardwarefehler aus.
    RAM hab ich mit memtest86 getestet, der läuft noch.
    Temperaturen von CPU und GPU sind auch ok.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was da los ist?
    Was würdet ihr evtl. noch ausprobieren?
    Hardwarekomponenten zum austauschen hab ich leider keine da.


    Mein Rechner ist ein Billigrechner (260 Euro kam der). Den Fehler mach ich nie wieder.


    Vielen Dank für eure Ideen schonmal.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 28527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hi


    Zitat von max3000

    ...wenn ich ein Video rendere...


    Das bringt jeden Rechner zum Qualmen :D


    Ob jetzt Wirklich ein Hardware Schaden vorliegt kann ich nicht sagen,aber ich schätze einmal
    das dein PC einfach Überlastet wird.
    Der Kernel kann bei Vollast nicht Systemwichtige Dienste oder Programme "killen",
    also Programme wie Firefox oder Amarok beenden.
    Wie sehen den die genauen Leistungsdaten deines PC's aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 28530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Was brauchst du für Daten?


    Also ich hab rausgefunden, dass unter Vollast


    CPU-Temp : 50 Grad
    GPU-Temp: 35 Grad
    Speicher : 2 von 3 GB belegt
    SWAP : Nicht genutzt


    Woran kann das sonst liegen?
    Die Werte sind alle OK eigentlich.
    Mein Netzteil hat 580 Watt und das einzige was noch mit drin ist ist ne TV-Karte.
    Sonst nur eine Festplatte, ein CD-Laufwerk und die Standardkomponenten.
    Kann es sein dass nicht genug Strom verfügbar ist und der desswegen nen Speicherzugriffsfehler verursacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 28560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Das sich bei Firefox die Fehlerberichterstattung von KDE meldet, wage ich zu bezweifeln.


    Was hast Du für ein KDE und ist es auf dem neuesten Stand?


    Schonmal mit dem Einspielen neuer KDE Versionen rumgespielt?

    Für den Inhalt des Beitrages 28561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe KDE 4.4.4 "release3".
    Linux Kernel ist der 2.6.34 7-0.7


    Die KDE Version ist auch die neuste die mit Yast anbietet.


    Du hast Recht, Firefox hat sein eigenes Dialogfeld wenns kracht.


    Andere KDE Versionen hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich froh war als endlich mal das Update von 11.2 auf 11.3 funktioniert hat.
    Da hab ich zu viel Angst dass dann mal wieder gar nix mehr geht.
    Zumal ich immer noch vermute dass es an der Hardware liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 28565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Ich habe mal ein Screenshot gemacht um zu sehen was passiert.
    Dazu habe ich mein selbst geschriebenes Berechnungsprogramm (C++) laufen lassen, was gerade ein riesiges Gleichungssystem löst.
    Nach 5 Minuten rechnen kam dann der Absturz von KWin (es ist wie gesagt immer mal ein anderes Programm).
    Das ganze ist auf dem Bild zu sehen.
    Ich habe GKRealm nebenbei laufen lassen und die Werte sind ok.
    Temperatur ist noch in Ordnung (52 und 49 Grad) und ich habe auch noch etwa 2 GB Speicher frei.
    CPU ist komplett ausgelastet, teilweise auch alle beiden Kerne.

  • Hm, du könntest mal die Anwendung unter IceWM oder einer anderen Alternative zu KDE (LXDE oder XFCE) testen. Dann weist du zumindest, obs an KDE liegt oder an deiner Hardware. Es kann ja auch sein, dass KDE mit einigen Komponenten deiner Hardware bzw. deren Zusammenspiel nicht klar kommt. Vielleicht erhälst du dann eine etwas "aussagekräftigere" Fehlermeldung...


    Wie lange hast du Memtest laufen lassen?
    Wenn es mehrere Ram-Riegel sind, ist es besser sie einzeln zu testen.


    Gruß jim

    Für den Inhalt des Beitrages 28570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jim

  • Ich habe 2 RAM Riegel. Ich werde mal einen ausbauen und den mal bissl rechnen lassen.
    Ich warte noch 3 Tage auf das neue OpenSuse 11.4. Da soll ja meines Wissens KDE 4.6. dabei sein.
    Da werd ich das erstmal ausprobieren, bevor ich dann mal ne andere Desktopumgebung verwende.


    Danke für die Anregungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Schalte mal alles an Sensoren und Monitoring aus wie Temperaturanzeige usw.


    Mir schwant, vor einiger Zeit darüber gelesen zu haben, dass die Probleme machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 28572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich glaube es war wirklich der RAM.
    Habe mal einen Riegel ausgebaut und hab nur noch den einen drin gelassen.
    Hat zwar trotzdem mit einem Speicherzugriffsfgehler abgebrochen aber das erst nach langem Rechnen und als er schon auf den SWAP zugreifen musste. Aber immerhin besser als vorher.
    Werde den anderen Riegel morgen mal tagsüber einbauen und memtest laufen lassen.
    Also ich das mal eine Stunde gemacht hatte hat er zwar nix gefunden aber vielleicht kommt ja nach dem x-ten Durchlauf doch ein Fehler.
    Ich meld mich wenn ich genaueres weiß.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 28577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000