(erledigt)Frage an Windows Nutzer

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Frage an Windows Nutzer gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    :81: aber ich hab da mal eine Frage an diejenigen die sich mit Windows auskennen.


    Vor kurzem musste ich mir einen neuen Rechner zulegen auf dem leider (es geht ja kaum ein Weg daran vorbei :mad:) Windows Vista installiert war.
    Auf der Festplatte ist eine extra Recovery Partition angelegt und es lag eine Recovery DVD bei.
    Ich bin bisher davon ausgegangen das eine Neuinstallation von Vista nur mit der DVD und der Recovery Partition möglich ist,hab aber trotzdem mal versucht Vista unter VitualBox nur mit der DVD zu installieren.
    Das hat auch Problemlos geklappt wobei ich mich jetzt allerdings
    Frage wofür ist diese Recovery Partition vorhanden?


    Wollen die Deppen aus Redmond jetzt nicht nur an meine Kohle
    sondern auch noch meine Festplatten sinnlos vollmüllen?

    Für den Inhalt des Beitrages 2630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi!
    Weg mit der Partition! *g* Ein Freund von mir hatte auf seinem ALDI-PC auch eine Recovery Partition, die er sofort (allerdings ohne zu wissen wofür die da ist) gelöscht hatte und konnte alles ohne Probleme nachinstallieren.
    Du solltest nur schauen, ob evtl. Treiber für die Hardware deines PCs enthalten sind. Spart den Download.
    Diese Partitionen werden meistens anstelle (oder als Backup) einer Recovery-CD mitgeliefert um den (ach so teuren Rohling) zu sparen. Da du aber (nehme ich an) zu deinem Rechner einen Key für Windows bekommen hast kannst du das löschen und falls die CD auch noch kaputt geht, kannst du eine neue CD bei MS anfordern. Solange du deinen bezahlten Key hast ist das i.O..


    Alles in Allem: wenn die Partition sehr viel Speicher frisst würde ich sie löschen. Wenn es nur 10GB auf einer 500GB Festplatte sind... naja...

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Für den Inhalt des Beitrages 2632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne

  • Also ich glaube, die Recovery Partition ist nicht auf dem Mist von Redmond gewachsen sondern auf dem Haufen vom PC-Hersteller. Auf meinem HP hab ich das auch und ich vermute mal, es ist ja wichitg, dass bei einer eventuellen Neuinstallation auch wieder überall die Werbelogos von HP prangen.
    Da allerdings die Recovery-Partition relativ klein ist, hab ich sie einfach am Leben gelassen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 2646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Also ich habe so ein Aldi -Medion-Laptop (MD 6100) mit so einer Recovery-Partition welcher im Auslieferungszustand ein dänisches XP-Home (klar, ich lebe ja hier) drauf war....
    Habe dann das DK-XP ersatzlos runtergeschmissen und durch ein deutsches XP-Prof ersetzt.
    Als der Rechner nach einem Systemcrash gar nichts mehr sagte, (damals hatte ich noch nicht so viel Interna-Durchblick wie heute) hab ich die Windows CD genommen und neu installiert. Hat eine Ewigkeit gebraucht bis zum ersten Systemneustart (gut 40 Minuten )und nicht alle Features des Rechners funktionierten beanstandungsslos... (fehlende Treiber etc.).

    Da habe ich dann mal das Recovery-Tool von der Extra-CD gestartet und das Recovery von der Recovery-Partition wieder eingelesen.... und siehe da, der Rechner lief ( zwar auf dänisch) aber genauso wie nach dem auspacken...fertig mit allen Treibern und alles was eingebaut iss, funktionierte auch...
    Die ganze Aktion dauerte nur knapp 5 Minuten.....

    Die originalen Treiber und System-Tools für den Rechner lagen übrigens nicht in dieser Recovery-Partition, sondern in der voreingerichteten Partition D: !
    Die hätte ich damals übrigens um haaresbreite überschrieben ohne sie vorher zu sichern,,, wie denn auch, ohne Ahnung wenn nix mehr geht...

    Also, unter Abwägung der Gegebenheiten sollte man schauen was einem wichtiger ist, knapp 5 GB Festplattenplatz oder fast 'ne Stunde Windows-Reinstallation mit mäßigem Resultat....

    Liebe Grüße

    Niko

    ....auch künstliche Intelligenz hilft nicht gegen natürliche Dummheit..... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 5427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RockOpa

  • Zitat

    Also, unter Abwägung der Gegebenheiten sollte man schauen was einem wichtiger ist, knapp 5 GB Festplattenplatz oder fast 'ne Stunde Windows-Reinstallation mit mäßigem Resultat....


    Die Images, die dabei sind, sind meistens schon so zugemülllt mit irgendwelchen Werbeprogrammen, dass man sich die 1 - 2 Stunden für eine "saubere" Installation nehmen sollte. Ich entfern die Recovery-Partition immer sofort :D

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Diese "recovery" Partitionen werden nicht von M$ gemacht.
    Sie stammen vom Hersteller.


    Je nach Hersteller finden sich dort gesamte Installationsabbilder (die man mit einem einzigen Befhel wieder auf die Platte bügeln kann, was die schnellste Art der "Wiederherstellung" ist), oder auch nicht.


    Manche schreiben einfach ein Setupverzeichnis drauf, das letztlich, wie einen CD/DVD auch eine normale Installation ermoeglicht.


    Fast immer finden sich dann noch alle Zusatzprogramme, die der Hersteller mitliefert.
    Unbrauchbare Brennersoftware, idiotische Bildbearbeitungs"suiten" und ähnlicher Werbemüll.


    Zumeist wird für diese Partition das CP/M Format verwendet.
    (CPM war ein Betriebssystem, das weit verbreitet war, als es Microsoft noch gar nicht gab....)
    Die lassen sich mit jedem *nix prima lesen, wenn man sie entsprechend mountet.

    Für den Inhalt des Beitrages 8963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{