[Gelöst] Update 11.3, Hilfe: keine Grafik mehr!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Update 11.3, Hilfe: keine Grafik mehr! gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich wollte heute eigentlich mein neues System weiter anpassen und ausprobieren. Zunächst habe ich meinen Grafik-Treiber installiert, danach ein System-Update gemacht. Jetzt fehlt die grafische Oberfläche, ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm.


    Wie geht's jetzt weiter?


    Melden tut sich: openSUSE 11.3 "Teal" - Kernel 2.6.34.7-0.7-desktop


    Wenn ich startx eintippe, erhalte ich eine MENGE Fehlermeldungen, in denen Fonts nicht gefunden werden, letztendlich unable to connect to X Server.


    Fatal server error: could not open default font 'fixed'


    Was kann ich tun!?? ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von mschoenefeld () aus folgendem Grund: ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 29251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mschoenefeld

  • Im Bootmenü "nomodeset" bringt mir leider keine Änderung. Wäre für Links/Tipps sehr dankbar!


    Beim Start kommen sonst alle Systemparameter gut mit, vor allem Samba startet korrekt, die anderen Rechner können also noch lesen und schreiben - immerhin. Nur ich kann nicht richtig arbeiten...


    Wie kann ich X11 wieder reparieren?

    Einmal editiert, zuletzt von mschoenefeld () aus folgendem Grund: ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 29252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mschoenefeld

  • Vermutlich ist deine xorg.conf mit unsinnigem Inhalt gefüllt
    benenne die Datei /etc/X11/xorg.conf (nur exakt diese)
    bzw /etc/xorg.conf (ebenfalls nur exakt diese) um und führe einen Neustart durch
    Das hat mir geholfen.


    Grund Die xorg.conf Datei die zum Beispiel durch den nvidia Installer erzeugt wird ist inkompatibel mit dem restlichen neuen SuSE System.
    Durch das löschen oder umbenennen der xorg.conf erstellt SuSE automatisch eine neue Konfiguration und bindet den Treiber ein.


    Gruß Sven

    Für den Inhalt des Beitrages 29256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svenfl

  • Danke, Sven.


    Das hat jetzt noch nicht geholfen. Ich kann auf der Konsole (sagt man so, oder?) aber Yast betreten und mir dort auch die Software-Installation und die Repos anzeigen lassen. Ich starte mit dem Default-Desktop aber sofort wieder im schwarzen Bildschirm und bekomme keinen X zu laufen. Wenn ich das Rescue System laden lasse, dann komme ich auch nur bis Runlevel 3.


    Ich habe schon probiert, die Netz-Installation, mit der ich gestartet habe, erneut zu holen, aber da gibt er aus: No new Driver Updates found.


    Ui, ich sehe grad, dass er nun 11.4 geholt hat, anscheinend.

  • Was für ein Grafiktreiber ist wie installiert?
    Wenns die Scriptdatei von Nvidia/ATI ist, probier noch mal zu installieren/updaten, da anscheinend bei Deinem Update der Kernel auf eine neuere Version upgedatet wurde.


    Wenn Nvidia in der 260er Version, entweder mit einer 256er Version oder mit der 270er beta probieren. Vorher den alten Treiber deinstallieren.


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Code
    zypper se -si nvidia fglrx


    Du hast aber schon den 2.6.34er Kernel unter OpenSuse 11.3?

    Für den Inhalt des Beitrages 29266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ui, vielleicht kommen wir doch noch der Sache auf die Spur:


    Es scheint kein Treiber aktiv zu sein:


    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard gibt aus:


    Driver Info #0: Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Info #1: Driver Status: nouveau is not active


    Die Karte ist eine nVidia GT200 (GeForce 210) und wird am PCI auch so erkannt.


    Kernel ist auch noch 2.6.34 - 11.3 - die Netz-Installation von 11.4 schlägt nämlich fehl, weil ich über den Installations-Screen gar nicht hinauskomme. Der Rechner hängt sich da auf, wahrscheinlich weil ich unter der IP-Adresse jetzt nur noch 11.4 erreiche, er aber 11.3 installieren will.

  • Kernel ist auch noch 2.6.34 - 11.3 - die Netz-Installation von 11.4 schlägt nämlich fehl, weil ich über den Installations-Screen gar nicht hinauskomme. Der Rechner hängt sich da auf, wahrscheinlich weil ich unter der IP-Adresse jetzt nur noch 11.4 erreiche, er aber 11.3 installieren will.


    Das verstehe ich nicht.


    Aber zum Problem:
    Du hast anscheinend den Nvidiatreiber von der Nvidia-Seite installiert und danach wurde der Kernel upgedatet. Sobald ein neuer Kernel installiert wird, funktioniert der Nvidia-Trieber nicht mehr und muß neu installiert/upgedatet werden.
    Der Nvidiatreiber ist jetzt nicht installiert.
    Wobei es auf die Version ggf. auch noch ankommt.


    Zitat

    Du hast aber schon den 2.6.34er Kernel unter OpenSuse 11.3?


    War ein Denkfehler von mir, ist ja der 11.3 er Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 29275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /usr/sbin/hwinfo --gfxcard gibt aus:


    Driver Info #0: Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Info #1: Driver Status: nouveau is not active


    Wobei grundsätzlich noch anzumerken ist:
    Wenn die Ausgabe eines Befehls erwartet wird, dann bitte die ganze Ausgabe und in Code-Tags (die Raute # wenn man auf Antworten klickt, Ausgabe zwischen die beiden mittleren Klammern einfügen, kann man mit Vorschau überprüfen).


    Allerdings hat der TE in diesem Fall mitgedacht und die relevanten Teile der Ausgabe sowie das Grafikkartenmodell gepostet.

    Für den Inhalt des Beitrages 29277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nunja, die Ausgaben des Terminals kann ich leider kaum posten, da ich ja nur diesen schwarzen Bildschirm habe und daher nicht weiss, wohin damit. Ich poste derzeit also gerade von einem "funktionierenden" Grafik-System eines anderen Rechners und gucke nur auf die Konsolen-Ausgaben.


    Gibt's da was für Neulinge, die die Bildschirmausgabe irgenwohin leiten können und dann diese Webseite öffnen, um zu posten?


    Ansonsten habe ich gerade X -configure nochmals ausgeführt. Die neue xorg.conf.new liegt noch unter root/. Vorher hatte ich per Yast nachgesehen, was vom X11 eigentlich da ist und das sah vollständig aus. Jedoch liessen sich fonts nachinstallieren, das habe ich angeschubst. Aber beim Check von /var/log/Xorg.0.log für die neue xorg.conf.new kommen immer noch Fehlermeldungen zu fehlenden Fonts und nachwievor der Fatal server error:
    641.263 - could not open default font 'fixed'


    Wie krieg ich das jetzt repariert? Kann doch nur was fehlen, nicht war?


    Oben sagst du, der Kernel könnte geändert worden sein. Wie kann ich das wieder passend machen? Bei der Installation gings ja von allein, zumindest mit dem nouveau-Treiber.
    Edit:
    Gerade Yast nochmals gestartet und das Repository für nVidia wieder hinzugefügt. Ich installiere jetzt den G02-Treiber. Hoffentlich passt der... - Nö, passt nicht. Nach Reboot nachwievor der gleiche Fehler - X startet nicht, Fatal error.


    Was haben eigentlich die Skipped Services zu bedeuten: nfs cifs splash? Haben die auch was damit zu tun oder lasse ich mich nur noch weiter verwirren?

  • Ich komme nicht weiter.


    In Yast habe ich nochmals nach xorg gesucht. Er bietet an, xorg-x11-server-7.6._1.9.3-15.18.4.x86_64, das benötigt xorg-x11, und dieses kann nicht bereitgestellt werden.


    Uninstallable providers: xorg-x11-7.6.42.3.i586[openSUSE-11.3 11.3-1.82]


    Was bedeutet das? Fehlt mir ein Repo?