Kernel kompiliert - Module weg

Hinweis: In dem Thema Kernel kompiliert - Module weg gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!
    Ich habe gestern versucht (es blieb bei einem Versuch...) meinen Kernel zu kompilieren und dabei alle Module gelöscht (nach Google wohl mit "make modules_install"). Jedenfalls kommt beim Starten des alten Kernels in GRUB jetzt mehrfach

    Code
    modprobe: FATAL: Could not read '/lib/modules/2.6.37.[...]/kernel/[...]'


    und er fährt zwar hoch, es läuft aber fast nichts (auch nicht failsafe).


    Fragen:


    1. Wo bekomm ich die Module wieder her, wenn weder das DVD-Laufwerk noch das Netzwerk in irgendeiner Form läuft?
    2. Warum läuft mein kompilierter Kernel nicht, sondern erzeugt einen "ERROR 13"?
    3. Gibt es eine vernünftige Anleitung, die einen Idioten wie mich an die Hand nimmt und ihm Schritt für Schritt erklärt, wie man einen Kernel auf openSUSE 11.4 64-Bit baut?
    http://www.pc-erfahrung.de/linux/kernel-kompilieren.html und http://www.thomashertweck.de/kernel26.html hab ich durch, aber das Ergebnis sieht man oben...



    mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 29697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spectator

  • Mal ne grundsätzliche Frage:
    Wofür möchtest Du Dir einen neuen Kernel bauen?

    Für den Inhalt des Beitrages 29713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal ne grundsätzliche Frage:
    Wofür möchtest Du Dir einen neuen Kernel bauen?

    Weil mein 10 Jahre alter Laptop im Vollausbau 256 MB RAM besitzt und ich Sachen wie PCIe, Bluetooth und USB 2+3 sicher nicht brauche. Das Ding läuft mit LXDE zwar schon echt gut, aber jedes kb freier Arbeitsspeicher ist wertvoll.

    Für den Inhalt des Beitrages 29729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spectator

  • Hi

    Zitat von spectator

    Weil mein 10 Jahre alter Laptop im Vollausbau 256 MB RAM besitzt und ich Sachen wie PCIe, Bluetooth und USB 2+3 sicher nicht brauche.


    Wenn die Hardware (Bluetooth .usw) nicht vorhanden ist werden die entsprechenden
    Kernel-Module doch auch nicht geladen und brauchen also auch kein Ram?


    Und einen Kernel Backen ist alles anderes als Einfach und eigentlich nur
    mit entsprechenden Kenntnissen Erfolgreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 29770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Backt man sich selbst einen Kernel, ist die gesamte Kernelkonfiguration samt laden einzelner gewünschter Module händich manuell vorzunehmen samt der gesamten Hardware die zur Verfügung steht.


    Google -> kernel -> Modulen -> bauen


    Ich würde eher hingehen und aus dem vorhandenen Kernel die nicht benötigten Module abschalten.
    Da gibts ne GUI für die Konsole für. Man sollte aber wissen was man tut und was für was zuständig und gebraucht wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 29772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn die Hardware (Bluetooth .usw) nicht vorhanden ist werden die entsprechenden
    Kernel-Module doch auch nicht geladen und brauchen also auch kein Ram?

    Bei Modulen richtig, aber PCIe, Bluetooth usw. werden fest eingebunden.


    Ich würde eher hingehen und aus dem vorhandenen Kernel die nicht benötigten Module abschalten.
    Da gibts ne GUI für die Konsole für. Man sollte aber wissen was man tut und was für was zuständig und gebraucht wird.

    Genau das hab ich gemacht.



    Das Für und Wider der Kernel-Kompilierung hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, wenn die Kiste nicht mehr läuft.
    Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Module irgendwo herzubekommen ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

    Für den Inhalt des Beitrages 29777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spectator

  • Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Module irgendwo herzubekommen ohne das System neu aufsetzen zu müssen?



    Klar, fahr die Kiste im Runlevel 3 hoch, melde Dich als root an und starte yast und installiere Dir online einen Kernel.


    Oder schieb die DVD rein, wähle Neuinstallation und im weiteren Verlauf Aktualisieren und starte von dort die Softwareverwaltung und installiere den Kernel.


    Letztere Methode erfordert ein genaues Lesen und Verstehen aller Hinweise der Installationsscheibe.


    Edit: Lese gerade, dass Du Netzwerk und Laufwerk ausgeschlossen hast.
    Dann sehe ich schwarz und alle anderen ebenfalls.

    Für den Inhalt des Beitrages 29807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23


  • Von DVD booten und neuen Kernel installieren hat geklappt, danke sehr! Ist wieder alles im Zustand wie vor meiner Spielerei.


    Wie kann ich beim nächsten Versuch (sollte ich nochmal zuviel Zeit haben) denn verhindern, dass irgendwas gelöscht wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 29810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: spectator

  • Dual-boot?
    Installier dir ein Betriebssystem zum spielen in einer eigenen Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 29815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland