Problem beim Partitionieren

Hinweis: In dem Thema Problem beim Partitionieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe Suse 11.3 neu installiert. Bei der Installation bot mir das Programm keine wikliche Hilfe beim Partitionieren an. Da ich System und Daten aber nicht auf der gleichen P. haben möchte suche ich nach Lösung.
    Hardware:
    Asus Laptop X71TPseries
    AMD Tourion X2 Ultra; 2Kernprozessor; 64Bit
    Ati Radeon HD 4850
    4 GB Arbeitsspeicher
    BIOS: Gute Frage komm ich jetzt nicht ran
    Neben Suse 11.3 läuft noch Windows XP
    Nachdem ich bei der Inst keine zusätzlichen Partitionen anlegen konnte, habe ich dievorhandene auf 50GB verkleinert, um dann den Rest in eine erweiterte P. mit 2 logische Laufwerken für Linux aufzuteilen. Bei XP wars kein Problem.
    So sieht die Festplatte aus:
    Primät NTFS 15,7 GB
    Erweitert 147 GB
    Logisch Fat32 147 GB
    Primär Linux SWAP 2,1GB
    Primär EXT4 50 GB
    Primär frei 252 GB


    Ich bekomme sowohl unter GParted (von Linux Notfall CD) als auch von CDV Partitionsmanager (Windows) die Mitteilung, dass ich nicht mehr als 4 Primäre Partitionen erstellen kann. Dabei sind es doch nur 4 (inklusive der freien P.)???
    Suse hatte meine vorherige Patitionen, die ich angelegt hatte,bei der Inst. einfach gelöscht. trotz 3 Install. Versuchen konnte ich ihr diese Unart auch mit verschiedenen Einstellungen nicht abgewöhnen.
    Was also tun?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Bei der Installation von 11.3 kommst du also nicht mit der Partitionierung zurecht. Hast auch schon versucht dort selbst zu partitionieren richtig? Bei 9.3 gab es 3 Möglichkeiten


    1. Den Vorschlag unverändert übernehmen


    2. Partitionierung auf diesem Vorschlag aufbauen


    3. Partitionen nach eigenen Vorstellungen anlegen


    Wenn das so in 11.3 vorhanden ist probier doch mal 2. Ansonsten schreib dir alles so auf wie dr Vorschlag für die Partitionierung lautet und übernimm ihn beim selbst aufbauen der Partitionen so das du deine Partion für die Daten mit rein schieben kannst. Wäre mein Vorschlag

  • Bezüglich deines Problems mit dem primären Partitionen: Erweiterte Partitionen gelten ebenfalls als primäre Partition. Mein Vorschlag hierbei wäre, jede Linux-Partition als logische Partition in die erweiterte Partition (inklusive /home) und den Rest als primäre Partitionen anzulegen.</iframe>

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 29882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ich habe home auch in einer extra Partition. Du solltest die Partitionen manuel erstellen.


    Bei mir sieht es ungefähr so aus:


    100 MB Boot Partition /boot
    (mehr brauchst Du nicht)


    2GB Sweep Partition sweep
    (Standardwert, würde ich so lassen)


    70GB native Linux /
    (Für das System reicht das dicke)


    400GB native Linux /home
    (Hier kommen die Daten hin)


    Die Werte sind ca.! Der Einhängepunkt steht dahinter!

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • 70GB native Linux /
    (Für das System reicht das dicke)


    Das reicht ganz dicke. 20-30 GB reicht schon dicke.
    Aber da heutzutage die Festplatten groß genug sind, kann man damit auch ein wenig verschwenderischer umgehen.


    2GB Sweep Partition sweep
    (Standardwert, würde ich so lassen)


    Bei swap sollte man aber auch den Modus supend to disk beachten!


    Habe OpenSuse 11.4 auf meinem Asus X 70 installiert, aber mit benuzergesteuerter Partitionierung.
    Kannst Du lange drin probieren, die Einstellungen werden erst ganz zum Schluß übernommen, wenn alles zusammengefaßt ist.


    Aber Vorsicht ist angesagt:
    Alles genau lesen und wenn Du Dir nicht sicher bist, abbrechen!

    Für den Inhalt des Beitrages 29964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich mich für Eure guten Tipps bedanken, da ich aber das Thema als erledigt gekennzeichnet habe, muss ich das einfach mal nachschieben.
    Habe Festplatte neu partioniert: 2 Primäre für die Betriebssysteme, eine Swap und eine erweiterte mit 2 logischen. 11.3 neu installiert und siehe es klappt.
    Nochmal Danke