Suse 11.4 - Grafikkartentreiberproblem

Hinweis: In dem Thema Suse 11.4 - Grafikkartentreiberproblem gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey Community,


    Zunächst möchte ich euch darauf hinweisen das ich ein Neuling in Sachen Linux bin.. hab also noch nicht soviel Plan davon.
    Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider auch nichts passendes gefunden.. oder ich bin zu blöd ums zu verstehen ;)


    Ich habe mir vor kurzem Open Suse 11.4 installiert, hat auch alles soweit geklappt.
    Nun habe ich nach einiger Zeit bemerkt dass ich nicht alle Arbeitsflächeneffekte aktivieren kann.
    Da es manchmal beim minimieren von Fenstern etwas ruckelte dachte ich dass es am Grafikkartentreiber liegen könnte, also habe ich über Yast per Nvidia Repo den richtigen Treiber für meinen Kernel (Desktop) installiert.
    Das hat soweit geklappt, Treiber läuft, Bild ist um einiges besser, Effekte funktionieren... aber dadurch entstand ein anderes Problem.
    Ich habe an meiner Grafikkarte 2 DVI Ausgänge , habe an einem meinen TFT hängen, am anderen mein TV. Mit dem Nouveau Treiber wurden beide erkannt, mit dem der Nvidia Repo nur noch mein TFT.
    Unter "Anzeige und Monitor" in den Systemeinstellungen wird nur mein TFT angezeigt -_-


    Wie schaffe ich es das er meine beiden Monitore erkennt? (ohne wieder auf den Nouveau zu wechseln)
    Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich sehr oft Filme über den Fernseher schaue.
    Da ich leider noch Anfänger in Sachen Linux bin hab ich auch noch kein Plan von Sachen wie "Sax" oder "xconf" . Lese das immer wieder...
    Auf der Nvidia Seite habe ich mir eine run Datei für meine Grafikkarte (Geforce GTX 460 1GB) im "run" Format runterladen.. damit kann ich nur leider nichts anfangen :/


    Freue mich auf Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von alex1605 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex1605

  • Diese "run"-Datei ist eine Scriptdatei, die du in der Konsole mit


    sh datei.run


    ausführen kannst. Ich habe bei meiner GraKa (Geforce 9600) auch den Treiber mit dem Script von der nVidia-Seite installiert.
    Das was es im Repository gab hat bei mir absolut nicht geklappt. Damit ließ sich kein X-Server starten. Mit Nouveau das selbe.


    Wenn das nicht klappt gibt es mühseelige Wege um alles manuell zu konfigurieren, indem du bestimmte Config-Dateien anpasst.
    Diese liegen unter /etc/X11/xorg.conf
    Da müsste eine Datei mit dem Namen "20-monitors.conf" (oder so ähnlich, sitz grad leider nicht am Linux-Rechner) drin vorkommen. Das wäre der zweite Ansatz den ich ausprobieren würde. Eine Anleitung zur manuellen Konfiguration findest du bestimmt irgendwo im Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 29897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Vielen Dank schonmal für deinen Post. Habe mittlerweile auch eine Anleitung gefunden in der beschrieben wird wie ich den Treiber mittels Run Script installiere, ich werde dass dann nachher mal versuchen.


    Wenn ich den Treiber installiert habe, finde ich dann beide Monitore wie gewohnt unter "Anzeige und Monitor" oder muss ich dafür irgendwas bestimmtes machen?
    Habe mal gelesen das man den Treiber mit einem nvidia settings tool einstellen muss.
    Hoffe mal dort wird der Monitor erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 29901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex1605

  • Poste bitte mal:

    Code
    zypper se -si nvidia


    Der 260er Treiber macht Probleme, würde probieren den 270er beta oder 256er zu installieren.
    Vorher aber die alten Nvidia-Treiber deinstallieren!


    Code
    uname -a

    würde auch noch helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 29907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nachdem ich


    zypper se -si nvidia eingegeben habe kommt folgendes:



    alex@alex-pc:~> zypper se -si nvidia
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+-----------------+-------+-----------------+------+-----------
    i | nvidia-settings | Paket | 270.29-0.pm.1.3 | i586 | 11.4
    alex@alex-pc:~>



    Ich glaub ich habs geschafft den 270er Treiber zu installieren..jedenfalls funktioniert die Grafik sehr gut.
    Hab das ganze im Init 3 modus gemacht , ohne Yast sondern über Befehle.
    Den nouveau Treiber habe in diese blacklist datei geschrieben und im Boot manager auch noch ein nouvae.modeset=0 drangehängt. Der hat sich dann auch nicht mehr geladen.
    Leider wird mir bei "Anzeige und Monitor" weiterhin nur mein Hauptbildschirm angezeigt.
    Und nvidia settings kann ich irgendwie nicht starten, wenn ich es über das Startmenü suche und anklicke passiert nix, wenn ichs über die Konsole versuche kommt:



    alex@alex-pc:~> nvidia-settings
    Gleitkomma-Ausnahme


    Kann es sein das ich den zweiten DVI Ausgang noch aktivieren muss im Treiber? :/

    Für den Inhalt des Beitrages 29919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex1605

  • Passt auch bei SuSE11.4!
    Ab der Zeile:

    Code
    If no additional packages are autoselected, your card is not supported
    by the driver (RPMs) at the moment. It needs to be mentioned that 'xen'
    is excluded from the kernel flavors supported by the Nvidia drivers.


    Greetz.


    PS.: Hatte das gleiche Problem mit 32-Bit Version!!! Mit der 64-Bit Version läuft der Nvidia-Treiber ohne Probleme!

    Für den Inhalt des Beitrages 29921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Vielen Dank für die Informatiion ich glaube ich wäre an dem Problem noch verzweifelt....
    Werde mir die 64Bit Version laden und es dann mal ausprobieren.
    Hast du da einfach den Treiber über die Nvidia Repo installiert ?


    Oder sollt ich lieber wieder die Console Installation vornehmen (also per run Datei)

    Für den Inhalt des Beitrages 29924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex1605

  • Hallo,


    ich melde mich nochmal zurück und berichte euch was ich bis jetzt erreicht habe:


    -Open Suse 11.4 64Bit installiert
    -Nvidia Treiber per run Datei installiert
    -nvidia settings lässt sich starten
    -Beide Bildschirme werden erkannt.


    Also schonmal ne klasse Verbesserung :D
    Nun habe ich noch folgendes Problem, wo ich trotz stundenlangem ausprobieren nicht weiterkam.


    Der eine Bildschirm (TFT) hat eine AUflösung von 1680 x 1050
    Der Samstung (LCD) hat eine Auflösugn von 1360 x 768.
    Der TFT wird als Hauptmonitor erkannt.
    Unter Windows konnte ich einfach „duplizieren“ auswählen und beide Bildschirme haben die Auflösung 1360 x 768 verwendet. Wenn ich unter Suse Twin View einstelle, erscheint auf dem LCD nur ein abgeschnittenes Bild.
    Eigentlich würde es mir ja schon reichen wenn ich nur einen der beiden Monitore zugleich verwende, ich schaue eh nur auf einen gleichzeitig. Aber immer wenn ich den Samsung LCD aktiviere, den anderen deaktiviere und dann X Server neu starte ist die Systemschriftwart total klein und unleserlich. Ansonsten sind Texte die z.B in einer Datei gespeichert sind Problemlos lesbar.
    Wieso aber sind alle Symbolschriften dann so klein?
    Im Clon Modus habe ich es geschafft das Bild einigermaßen gut einzustellen, indem ich die Auflösung meines Primären Monitors auf 1360 x 765 gestellt habe. Dadurch hat sich auch das Bild auf dem LCD verändert...
    Dennoch würde mich interessieren wie ich es schaffe die Monitore einzeln anzusteuern ohne dass sich beim LCD immer die Systemschriftart verkleinert. Kennt jemand dieses Problem?
    Achja ein anderer Bug ist, dass manchmal wenn ich das Bild Clone die Startleiste unten weiss wird.


    Edit: Habe gelesen dass es wohl mit der "DPI" Einstellung zusammenhängt. Jemand ne Idee wie ich für einzelne Monitore die DPI festlege? Das wäre ja eigentlich die Lösung. Macht auch irgendwie Sinn da der Rest (auser die grafische Systemoberfläche) ja richtig dargestellt wird.


    Greetz


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex1605 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 29969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex1605

  • Habe gelesen dass es wohl mit der "DPI" Einstellung zusammenhängt. Jemand ne Idee wie ich für einzelne Monitore die DPI festlege? Das wäre ja eigentlich die Lösung. Macht auch irgendwie Sinn da der Rest (auser die grafische Systemoberfläche) ja richtig dargestellt wird.



    KDE?


    KMenü (KickOff) -> Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten -> DPI für Schriften erzwingen

    Für den Inhalt des Beitrages 29994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • sorry hab was was übersehen. post war überflüssig.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    6 Mal editiert, zuletzt von MortY ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY