Repo Geheimtipps für 11.4

Hinweis: In dem Thema Repo Geheimtipps für 11.4 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Als Neuling bei openSUSE bin ich gerade dabei, meine frische Installation von 11.4 mit KDE einzurichten. Nun fehlen mir aber doch noch so ein, zwei Pakete, die ich von Debian und Fedora gewohnt bin. In allen Wikis und sonstigen Quellen, die ich bisher gefunden habe, finde ich immer nur Hinweise auf Packman, die KDE-Repos und Repos für Grafiktreiber, VLC und Adobe-Zeug.


    Da frage ich mich natürlich, ob das wirklich alles ist, oder ob mir noch jemand den ein oder anderen Geheimtipp für Zusatzrepos geben kann. Oder bin ich tatsächlich gezwungen, Dinge, die ich gern noch hätte, als Einzel-RPMs zusammenzusuchen?

  • Suchen kannst Du hier:
    http://software.opensuse.org/114/de
    Suchoptionen müssen aber jedesmal angepaßt werden.


    Bei der Ausgabe wird auch die URL zum einbinden angegeben, die Du per copy/paste in die Repo-Verwaltung importieren kannst.


    Aber:
    Bei den Repos ist oft weniger mehr.


    Einzubinden sind normal nur:


    Packman mit Priorität 20
    Update mit Priorität 70
    OSS, NonOSS und Grafiktreiber-repo mit normaler Priorität 99


    Bei KDE4.6.1 sollte die Priorität auf 40 gesetzt werden.


    Auf OpenSuse wird auch gesagt, man solle das VLC- und Packman-Repo einbinden. VLC und Packman gleichzeitigt führt allerdings zu Problemen, man sollte das VLC-Repo nicht einbinden, da Packman nicht nur fast alle Programme des VLC-Repos enthält sonder noch eine Vielzahl mehr.


    Falls man VLC eingebunden hat sollte man in Yast--Software installieren das VLC-Repo markieren und dann alle daraus installierten Programme unter Versionen auf (Reihenfolge beachten) Packman, Update, OSS oder NonOSS umstellen. Dann das VLC-Repo löschen.


    Für xxxxx.rpm`s
    Um z. B. Druckertreiber, die man im Web heruntergeladen hat per Yast---Software installieren zu installieren, kann man sich ein Verzeichnis in seinem /home/Username anlegen, die Treiber alle hierhinein verschieben, das Verzeichnis unter Yast---Repositories hinzufügen und so die Treiber installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 30043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die von dir genannten Repos sind ja genau die, die ich oben auch nenne und die in jeder Quelle, die ich gefunden habe, genannt werden. Die haben ja eigentlich auch alles, was man braucht, aber ein paar liebgewonnene Spiele finde ich darin nicht (eigentlich merkwürdig, openSUSE gehört ja immer noch zu den "großen" Distros und sollte doch eigentlich pakettechnisch annähernd mit Fedora mithalten können), und auch ein paar "exotische" Programme, die ich unter Debian gern benutzt hatte, fehlen.


    Okay, andere, anschließende Frage: Wenn ich den von dir genannten zweiten Weg wähle, also alles, was ich suche, als RPMs zusammensuche und eine lokale Yast-Quelle einrichte - wird das System dann nicht inkonsistent? Für neuere Versionen muss ich dann ja selbst sorgen, und Updates gibt's auch keine. Wie groß ist die Gefahr, dass ich mir damit irgendwelche Abhängigkeiten durcheinander bringe?

  • Okay, andere, anschließende Frage: Wenn ich den von dir genannten zweiten Weg wähle, also alles, was ich suche, als RPMs zusammensuche und eine lokale Yast-Quelle einrichte - wird das System dann nicht inkonsistent? Für neuere Versionen muss ich dann ja selbst sorgen, und Updates gibt's auch keine. Wie groß ist die Gefahr, dass ich mir damit irgendwelche Abhängigkeiten durcheinander bringe?


    Du richtest Dir vom Prinzip her ein eigenes Repo auf Deiner Festplatte ein. Alles was angemeckert wird, mußt Du Dir selbst zusammensuchen.


    Für Updates must Du natürlich selber sorgen, die Abhängigkeiten werden normalerweise von Yast/zypper selbständig aufgelöst.



    Abhängigkeiten müssen immer aufgelöst werden, sonst bekommst Du ein inkonsistentes System.


    PS.
    OpenSuse 11.4 ist noch ziemlich neu, es sind noch nicht alle Programme migriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 30052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Tipp ein eigenes User-Repository anzulegen war sehr gut. Der Zugriff auf Packman-Dateien mit Yast oder Zypper funktioniert bei mir zur Zeit sehr schlecht, so daß ich einige wichtige Funktionen nur schwer installieren konnte. Ich habe jetzt mir die rpm-Dateien direkt runtergeladen und dann über meine eigenes Repository installiert.


    Haben andere auch Probleme mit Packman?

  • Hallo,
    für Spiele gibt es durchaus unter openSuSE noch einen Geheimtipp: Du musst das Game Repositority einbinden. Das sollte man unter YAST (grafisch) bei dem Menüpunkt Repositoritys mit einen einfachen Haken hinzufügen können.


    Außerdem gibt es noch ein Repo von einem deutschen openSuSE Entwickler seit in etwa diesem Jahr, der openSUSE immer mit aktueller Software versorgen möchte. Wie das genau heißt, habe ich leider vergessen, ich hatte es damals nur bei heise.de gelesen. Also einfach mal danach googeln, oder villeicht weiß hier jemand wie das Repo heißt?
    Das Problem war nämlich bisweilen, dass nicht jede Software unbedingt aktuell sein muss, die man über Standardrepos bekommt. Ich hatte das Problem z. B. bei der Java Entwicklungsumgebung Eclipse.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 30546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner