kein Internet über WLAN

Hinweis: In dem Thema kein Internet über WLAN gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi girchner,


    ohne jetzt mal einen (neuen) Treiber für die WLAN-Karte installiert zu haben, bekomme ich in der shell auf iwconfig wlan0 folgende Ausgabe:
    iwconfig wlan0
    wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7141"
    Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:1A:4F:22:41:2D
    Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power=20 dBm
    Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Management:off
    Link Quality=65/70 Signal level=-45 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0



    heißt für mich treiber ist installiert, Karte läuft, Verbindung zum Router steht. Der WLAN-Router erkennt den Lappy auch, und listet ihn auf mit IP. Das Prob habe ich bei mir daheim an dem IPCop und bei meiner Freundin daheim an der Fritz-Box. Bis zum Wlan-Router steht die Verbindung. Aber dann geht nichts mehr. Mit anderen Geräten (Laptop mit Debian Sarge, Handy Galaxy S, HTC, PC...) funktioniert es aber! Ergo liegt das Prob bei dem Lappy, denke ich.


    Hi scanking,


    wie oben gezeigt, denke ich das die WLAn-Karte läuft. Auch besteht eine Verbindung zu dem Router (IPCop wie auch zur Fritzbox). Der lappy wird auch immer aufgeführt, z.B. als WLAN-Gerät plus die an ihm vergebene IP. Das Prob liegt meiner Meinung an dem Lappy, da ich mit anderen Geräten (siehe oben) online komme. Nur wo liegt der Unterschied??? Eingestellt am Lappy habe ich das gleiche wie an den anderen Geräten. Ich habe auch schon die WLAN-Karte ausgetauscht (+Treiber) mit dem selben Erfolg. :(


    Gruß dsuseh

    Für den Inhalt des Beitrages 30860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dsuseh

  • Hi,


    deine bitrate scheint ja ziemlich mies und in deinem früheren txt File steht



    das bei Dir ziemlich viele WLAN Netze sind...


    Das könnte auch das Problem sein...


    Am besten mal ein Firmwareupdate des Routers machen und den dann auf autom. Kanalwahl (oder so ähnlich) einstellen
    ...
    normalerweise nimmt der dann autom. den stärksten Kanal und ändert den auch mal bei Bedarf... also plug&play


    und wenn so viele WLAN-Netze bei dir sind solltest Du ganz sicher auch eine Verschlüsselung wählen...


    WPA1oder besser 2


    man tippt sich

    Für den Inhalt des Beitrages 30862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Hi girchner,


    ich benutze hier WPA-PSK-TKIP. von Anfang an. Mit JEDEN anderen Gerät (Lappy meines Bruders, handys, PC...) funktioniert es, nur mit dem Lappy nicht. Warum soll das dann am Router liegen? Selbst der Austausch der WLAN-Karte des Lappy bringt nichts. Und das nicht nur an einem Router, sondern auch an jeden anderen. Ob ein gekauften WLAN-Router (Fritz-Box, dlink...) oder einen selber gebauten (IPCop). Ich verstehe deine Argumentation schon, aber scheint mir nicht die Ursache zu sein.


    Gruß dsuseh

    Für den Inhalt des Beitrages 30863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dsuseh

  • Hi,


    welche Treiber sind denn installiert ... soweit ich weiss beissen sich bestimmte Treiber.


    ...
    wenn ich mich recht erinnere war das compat-wireless mit
    einigen Treibern in der oben beschriebenen Sammlung (Repo) inkompatibel...
    also falls du compat-wireless installiert hast dann entferne es mal...


    reboot...
    und mal schauen was passiert :?:


    man tippt sich
    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von grichner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner


  • Wenn er nach der Ausgabe des Scripts keinen Treiber installiert hat, war auch schon ath5k geladen.


    Zitat

    Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR242x / AR542x Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:001c] (rev 01)
    Subsystem: AMBIT Microsystem Corp. AR5BXB63 802.11bg NIC [1468:0428]


    Wie sieht Deine /etc/resolv.conf aus?


    Übrigens:
    Um mit Networkmanager eine Verbindung herstellen zu Können, müssen alle Netzwerkkarten in Yast als unkonfiguriert erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Probier es doch mal im Networkmanager mit ner statischen IP,Gateway usw. statt dhcp.


    PS:
    Wenn man das Script ausführt um Wlan zu testen, sollte man das Netzwerkkabel abziehen:

    Zitat

    !!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten


    Lesen bildet.

    Für den Inhalt des Beitrages 30874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland