kein Internet über WLAN

Hinweis: In dem Thema kein Internet über WLAN gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich habe auf den Acer Aspire 5315 meiner Freundin Opensuse 11.4 mit KDE 4.6 installiert. Leider komm ich über WLAN nicht online. Ich kann zwar eine Verbindung zum Router herstellen und kann den Router (IpCop) anpingen, das war es aber auch schon. Um es noch mal genauer zu sagen: Auf der Weboberfläche des IpCop seh ich, dass dem Lappy eine IP zu gewiesen wurde. ifconfig sagt mir auch, dass eine Ip vergeben wurde, die auch im vorgegeben Adressraum liegt. Auch die Installation von WPASupplicant half nicht weiter und der Einbau einer anderen WLAN_Karte (Intel WiFi Link 1000 series) half nicht. Den WPASupplicant konfiguriere ich über Yast. Yast zeigt mir als Netztmaske /24 an.


    Die Daten:
    - WLAN_Karte im Acer:


    Atheros AR5BXB63


    - lspci bringt:


    06;00.0 Ethernet controller; Atheros Communications Inc. AR5001 Wireless Network Adapter (rev 01)


    - IpCop:
    Verschlüsselung: WPA2-PSK-TKIP+CCMP
    Kanal: 1
    IP-Adressvergabe: dhcp



    Ich denke die Einstellungen am Lappy stimmen nicht, aber wo???
    Gruß dsuseh

    Für den Inhalt des Beitrages 30531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dsuseh

  • Hi!


    Schau mal im YAST unter Proxy-Einstellungen und wähle dort <Automatische Suche..> aus, vielleicht liegt da der Fehler.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Hi scanking,
    also im Yast find ich keine Proxyeinstellungen. Wo find ich die? Netzwerkdienste???
    Ich versteh auch nicht, wozu ich einen Proxy brauch, wenn ich das WLan akitvieren will und/oder Schwierigkeiten habe eine Wlan-Verbindung aufzubauen???

    Für den Inhalt des Beitrages 30833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dsuseh

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, besteht schon die WLAN Verbindung zum Router.


    Das Problem ist also, dass die Verbindung zum Internet nicht geht. Oder?


    Dies kann verschiedene Uhrsachen haben, u.a. einen falschen Proxyeintrag.


    Schau mal im Netzwerkmanager, rechter Mausklick auf das Symbol neben der Uhr.. Netzwerkeinstellungen ändern.., Dann im linken Bereich des Fensters die Proxyeinstellungen anklicken und dort findet man einen Punkt mit Automatischer Suche nach.. oder so ähnlich.


    Benutzt Du den Netzwerkmanager?? <-- Wenn nicht, kann das schon ein Problem sein.


    Im Yast unter Netzwerkeinstellungen, nicht die "Traditionelle Methode" verwenden, sondern mit Netzwerkmanager... auswählen.


    Wen die WLAN Karte nicht läuft, fehlt der richtige Treiber. Ich habe übrigens auch einen Acer mit Atheros Karte, die funktionierte auf Anhieb mit dem Netzwerkmanager und nach den Proxyeinstellungen. Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • hi scanking,


    nein ich habe den wpaSupplicanten installiert, weil ich mit dem Netzwerkmanager das Problem nichtlösen konnte.
    Wenn ich jetzt den Proxy aktiviere, was muß ich da eintragen?
    woran erkenne ich, ob die WLAN-Karte läuft?


    Gruß dsuseh

    Für den Inhalt des Beitrages 30836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dsuseh

  • Hi,


    die Treiber der Karten liegen hier:


    http://download.opensuse.org/r…:/wireless/openSUSE_11.4/


    welche Karte Du hast kannst du mit


    Code
    hwinfo --network


    rausfinden...


    Dann noch den passenden Treiber mittels yast installieren


    und neustarten (... das mit dem unload des vorherigen Treibers mittels modprobe funktioniert nicht immer)


    Danach mit yast2 WLAN-Netzwerkkarte konfigurieren....


    Nachdem die Netzwerkverbindung steht sollte folgendes als root ausgeführt werden und sowas wie unten erscheinen:


    Code
    deepthroat:/home/sysop # iwconfig wlan0
    wlan0     Ralink STA  ESSID:"Wlink"  Nickname:"RT2870STA"
              Mode:Managed  Frequency=2.412 GHz  Access Point: 00:FF:FF:FF:FF:FF   
              Bit Rate=48 Mb/s   
              RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:
              Link Quality=91/100  Signal level:-70 dBm  Noise level:-81 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0



    Dann wäre die erste Hürde genommen....


    Jetzt noch die Firewall auf internal für Wlan0 einstellen ... vorausgesetzt die Firewall deines Routers ist intakt und konfiguriert...


    ...tja und dann sollte das Teil funktionieren....


    man tippt sich

    2 Mal editiert, zuletzt von grichner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner

  • Wenn ich jetzt den Proxy aktiviere, was muß ich da eintragen?


    Es darf KEIN Proxy aktiviert sein! OK, das war die falsche Fährte...


    Systemeinstellungen-->Netzwerkeinstellungen-->Proxy-->Punkt bei Proxyeinstellungen automatisch feststellen


    Dies geht mit dem laufenden Netzwerkmanager.


    Wichtig ist aber, vorher muß die Verbindung zum Router stehen und wenn dann das Internet nicht funktioniert, sollte man mal nach dem Proxy schauen.


    --> Bring erstmal die Karte zum Laufen. ;)


    Leider kann ich da nicht weiterhelfen...

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking