Offline nach Update via Updater Applet

Hinweis: In dem Thema Offline nach Update via Updater Applet gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    ich hatte Ewigkeiten keine Probleme mit Netzwerk, WLAN etc. doch nach einem Update mit diversen Patchen via Updater bin ich offline und finde einfach nicht den Grund. Systemwiederherstellung wäre eine Möglichkeit, leider hab ich ein Backup vergessen anzulegen. Warum auch, hat ja, wie schon geschrieben, ewig keine Probleme gegeben.
    Hat jemand Ideen?
    Was mir außerdem auffällt, ist, dass das System seitdem fast permanent bei 100% ist wenn ich Opera offen habe, selbst dann, wenn ich nur Emails lese, also keine Websites mit Flash etc. geöffnet habe.
    Hat jemand Ideen?


    Gruß tefun

    Für den Inhalt des Beitrages 30553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tefun

  • Hat jemand Ideen?



    Ja, nach Deiner Beschreibung bist Du offline.


    Das Du noch mit Opera unterwegs bist und Mails abrufen kannst, ist ein Widerspruch zu Deiner Frage.

    Für den Inhalt des Beitrages 30557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich habe noch ein Zweitgerät, jedoch macht ständiges Arbeiten am Netbook nicht wirklich Spaß, so dass ich schon gern wieder mit meinem Laptop arbeiten würde. Ich werde das künftig beachten um solchen Antworten vorzubeugen. Ich dachte es sei klar, wenn Probleme beschrieben werden, dass diese auch tatsächlich vorhanden sind.
    Ich habe mittlerweile ein Update auf Version 11.4 durchgeführt. Die Prozessorlast ist damit wieder auf das alte Niveau gesunken, Offline bin ich aber weiterhin.
    Treiber erneut installiert - negativ.
    iwlist wlan0 scan listet mir alle verfügbaren WLAN-Router auf, auch meiner wird angezeigt. Folglich sollte der Kontakt zwischen Stick und Router funktionieren. Wenn aber die Kommunikation zwischen beiden funktioniert, weshalb hab ich dann keinen Zugriff aufs Internet? Am Router selbst kann es aus meiner Sicht nicht liegen, da ich mit dem Netbook weiterhin Zugriff habe.
    Ich bin ratlos und hoffe auf konstruktive Hilfe.


    DANKE!


    Gruß tefun

    Für den Inhalt des Beitrages 30565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tefun

  • okay, ich hab's dann doch selbst gefunden.
    In der /var/log/messages hatte ich dutzende Einträge wie


    dhcpcd[1869]: eth0: trying to use old lease in `/var/lib/dhcpcd/dhcpcd-eth0.info'
    dhcpcd[1869]: eth0: broadcasting for a lease
    dhcpcd[1869]: eth0: timed out



    hab kurzerhand eth0 deaktiviert, da ich sowieso nicht mit Kabel ins Internet gehe.
    Seitdem hab ich wieder Zugriff aufs Internet.


    Gruß Dirk

    Für den Inhalt des Beitrages 30566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tefun

  • Hallo tefun


    Ich habe das gleiche Problem. Ich habe versucht, eth0 zu deaktivieren, indem ich im Yast/Netzwerkeinstellungen für eth0 das "unter keinen Umständen starten" gesetzt habe. Den Eintrag habe ich aber stehen gelassen. Hast Du eth0 auch so deaktiviert?


    Mein Computer findet erst dann den Internet-Zugang, wenn ich "dhcpcd wlan0" eintippe, auch wenn ich in den entsprechenden wlan0-Einstellungen DHCP aktiviert habe und das Ganze beim Start schon erfolgen sollte.


    Hat jemand eine Idee? Das Problem besteht übrigens erst seit dem Update auf 12.1... vorher lief alles reibungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aurelio

  • Bitte eigenen Thread eröffnen.


    Weitere Angaben wären durchaus sinnvoll.
    Für den Anfang mal

    Code
    uname -a
    hwinfo --wlan


    als root ausführen.
    Und guck mal in den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur. Die am Schluss vorliegende Textdatei kannst Du dann als Anhang hier posten.

  • Hätte ich normalerweise getan, sieht aber dann komisch aus und liest sich seltsam, da er auf posts in diesem Thread verweist und den Threadersteller direkt anspricht.
    Deswegen neuen Thread mit eigener Problemstellung.