NTFS Ext.FP Lässt sich nicht Einhängen unter OS 11.4_64 Bit

Hinweis: In dem Thema NTFS Ext.FP Lässt sich nicht Einhängen unter OS 11.4_64 Bit gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen ich Entnehme meinen Eintrag aus Folgendem Beitrag:
    Externe Festplatte läßt sich nicht einbinden


    Da ich aber zu Spät erkannt habe das Das Thema "Erledigt ist" habe ich es nochmal für mein Problem Extra Eröffnet.




    Ja ich muss mich dem Beitrag Anschließen, wobei ich dazu sagen muss das ich den Oben Genannten NTFS-3g Treiber Installiert habe.


    ich sehe zwar im Arbeitsplat und auch im Dolphin meine NTFS FB aber ich kann sie Dennoch nicht Einbinden.


    Hat jemand ein Rat wie ich noch vor gehen kann ??


    Wäre Dankbar um Hilfe


    herzliche Grüße
    Stoertebeker

  • @ Stoertebeker


    Hast du mal versucht ob sie sich manuell über die Konsole mounten lässt?


    Wenn nicht versuch mal als root

    Code
    mount -t ntfs /dev/sdX /mnt


    (X durch deine Platte ersetzen)


    Die dabei evtl. auftretenden Fehlermeldungen dann mal Posten.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Und das kommt dabei Herraus ( habe ich so auch noch nicht gesehen Staune gerade )


    stoertebeker@linux-489s:~> mount -t ntfs /dev/sdIomegaHDD/mnt
    mount: Nur „root“ kann dies tun
    stoertebeker@linux-489s:~> su
    Passwort:
    linux-489s:/home/stoertebeker # mount -t ntfs /dev/sdIomegaHDD/mnt
    Aufruf: mount -V : Version ausgeben
    mount -h : Diese Hilfe ausgeben
    mount : eingehängte Dateisysteme auflisten
    mount -l : dito, inklusive Volume-Label
    So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
    Der Befehl lautet „mount [-t fstype] irgendwas irgendwo“.
    Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
    mount -a [-t|-O] … : alles aus der /etc/fstab einhängen
    mount gerät : Gerät an bekanntem Ort einhängen
    mount verzeichnis : hier bekanntes Gerät einhängen
    mount -t typ ger verz : normaler Mount-Befehl
    Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
    ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
    Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
    mount --bind altesVerz neuesVerz
    oder einen Unterbaum verschieben:
    mount --move altesVerz neuesVerz
    Die Einhängeart in einem Verzeichnis kann geändert werden:
    mount --make-shared verz
    mount --make-slave verz
    mount --make-private verz
    mount --make-unbindable verz
    Und das ganze rekursiv:
    mount --make-rshared verz
    mount --make-rslave verz
    mount --make-rprivate verz
    mount --make-runbindable verz
    Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
    werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
    Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
    Für viele weitere Details: man 8 mount.
    linux-489s:/home/stoertebeker #

  • Hallo,


    /dev/sdIomegaHDD


    Das ist nicht was ich mit "durch deine Festplatte ersetzen" meinte,
    was ich meinte hätte so ausgesehen:

    Code
    /dev/sdb1


    Nur könnte es bei dir eben nicht sdb1 sondern sdc oder sdd sein.


    Feststellen kannst du das als root mit

    Code
    fdisk -l


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 30937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Guten Morgen Liebe(r)
    Ftux


    wenn ich das Kommando fdisk -l gebe dann erhalte ich folgendes :





    linux-489s:/home/stoertebeker # fdisk -l


    Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder, zusammen 488397168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0xe71be71b


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 2048 4208639 2103296 82 Linux Swap / Solaris
    /dev/sda2 * 4208640 46153727 20972544 83 Linux
    /dev/sda3 46153728 488396799 221121536 83 Linux


    Disk /dev/sdb: 82.3 GB, 82348277760 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 10011 Zylinder, zusammen 160836480 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x3a84ff8b


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdb1 63 160826714 80413326 c W95 FAT32 (LBA)


    Disk /dev/sdc: 160.0 GB, 160041885696 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 19457 Zylinder, zusammen 312581808 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x0009ab45


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdc1 63 312576704 156288321 c W95 FAT32 (LBA)


    Disk /dev/sdd: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 121601 Zylinder, zusammen 1953525168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0xac25bb9e


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdd1 63 1953520064 976760001 7 HPFS/NTFS/exFAT



    Dann habe ich den Ersten Befehl ausgeführt und bekomme folgende Meldung:


    linux-489s:/home/stoertebeker # mount -t ntfs /dev/sdd /mnt
    NTFS signature is missing.
    Failed to mount '/dev/sdd': Das Argument ist ungültig
    The device '/dev/sdd' doesn't seem to have a valid NTFS.
    Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
    partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
    linux-489s:/home/stoertebeker #


  • Hallo Nochmal,
    also auch mein USB Wechselmedium Stick der das Datei Format NTFS hat wird zwar Erkannt aber ich kann Ihn auch nicht Einbinden.


    Einen Weiteren USB Speicherstick mit dem Format "VFlat" wird Eingebunden, und lässt sich auch Öffnen.


    Was ich noch sagen wollte in diesem Zusammenhang das meine 1TB FP vorher unter OS 11.3 64 Bit Ohne Probleme sich Einhängen und Schreiben / Lesen ließ !



    Externe Festplatte läßt sich nicht einbinden


    Im Artikel meinte "KIRBERGER" das ggf der "HAL" Dienst nicht Aktiv bzw Installiert sein könnte, das habe ich Kontrolliert und ist Installiert !


    Allerdings meinte er weiter das : versuche es mal den Eintrag: ntfs
    in der Datei: /etc/filesystems
    zu ergänzen.


    Aber wie mache Ich das ? So Fit bin ich nicht vielleicht eine Kurze Erklärung würde mir Helfen.
    Viele Grüße
    Stoertebeker

  • Hallo!


    Ich habe das Problem gerade bei mir wie folgt gelößt, um Zugriff zu bekommen. Die HD mit fstab neu eingehängt.


    Yast->Partitioniere-> Partition auswähllen --> neu einhängen --> Einhängepunkt bezeichnen z.B. /externeHDD


    --> fstab Optionen:


    - einhängen mitels Geräte ID


    Haken rein bei


    - nicht beim Systemstart einhängen
    - durch Benutzer einhängbar


    Dann muß der Besitzer noch geändert werden...


    Nach dem Aushängen, fängt der Spaß von vorn an...


    Nur mal grob gesagt. Für Feinheiten oder andere Lösung bin ich auch dankbar, wenn hier noch was gepostet wird.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Einmal editiert, zuletzt von scanking ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Jaaaaaaaaaaaaaa Wunderbar !!!!!!! Schau an schau an....meine Ext.FP spricht mit mir und lässt mich auch Hinein, das war Wunderbar Vielen Lieben Dank für diese Ausfühliche Hilfe das hat Wunderbar geklappt.


    Aber warum muss man diesen Weg gehen ? Denn im 11.3 ging das sehr viel Entspannter. Kann mir jemand das so erklären das ich das auch als "NUR" Anwender auch Verstehe ??


    Vielen Dank für die hilfe und Weiter so, Sehr Gutes Forum ! Bin gerne Hier Ich lerne immer was dazu


    viele Grüße Stoertebeker :smilie_hops_011:

  • Jetzt nur kein Übereifer, dass Kernproblem besteht weiterhin.


    Sobald du die HD Aushängst, oder den PC runterfährst ist der Zugriff wieder NICHT möglich.


    Fazit --> Das Problem besteht weiterhin.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking