Fritz WLAN Stick

Hinweis: In dem Thema Fritz WLAN Stick gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen,


    Würde gerne meinen Fritz WLAN Stick unter OpenSuse 11.3 benutzen. Habe es mit ndiswrapper versucht, hat aber leider nicht geklappt. Hat jemand eine andere Möglichkeit ?


    Viele Grüße


    Oli

    Für den Inhalt des Beitrages 31618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oli1972

  • Moin Oli!


    Was genau hat denn da nicht geklappt ? Mit cabextract die Setup.exe des XP Treibers entpacken und in einem neuen Ordner speichern. Dann mit ndiswrapper -i fwlan.inf(die fwlan.inf erscheint, wenn du die Setup.exe entpackt hast) den Treiber installieren und mit ndiswrapper -l kontrollieren.


    Dann Neustart machen und dann sollte es eig. klappen.



    Lieben Gruß


    Sören

    Für den Inhalt des Beitrages 32220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gnomeling

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Handelt sich um einen neueren Fritz Wlan Stick N (also bis 300MBit). Welches compat Wireless muss ich denn nehmen, das es dort 4 verschiedene gibt.


    Viele Grüsse


    Oli

    Für den Inhalt des Beitrages 32495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oli1972

  • Code
    compat-wireless-kmp-desktop


    hab den selben stick wie du hab das einfach ins suchfeld eingegeben und fertig... dann noch die firmware
    netzwerk einrichten und neustart machen bei mir ist allerdings nur einmal compat-wireless-kmp-desktop aufgetaucht was für versionen sind das denn?

  • Welches compat Wireless muss ich denn nehmen, das es dort 4 verschiedene gibt.


    Ohne gescheite Informationen, keine Antwort.
    Solltest Du aber wissen.

    Code
    uname -a


    Code
    cat /etc/SuSE*

    Für den Inhalt des Beitrages 32501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    bei den Anfragen kommt folgendes raus :


    Oli@Targa-Linux:~> uname -a
    Linux Targa-Linux 2.6.37.6-0.5-default #1 SMP 2011-04-25 21:48:33 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux


    Oli@Targa-Linux:~> cat /etc/SuSE*
    openSUSE
    VERSION = 11.4
    cat: /etc/SuSEconfig: Ist ein Verzeichnis
    openSUSE 11.4 (i586)
    VERSION = 11.4
    CODENAME = Celadon
    Oli@Targa-Linux:~>


    Verstehe ich das richtig, dass ich dann nicht die Desktop Version von compat wireless nehmen muss, sondern die default Version ?


    Viele Grüsse


    Oli

    Für den Inhalt des Beitrages 32539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oli1972

  • 2.6.37.6-0.5-default


    Das ist die Version Deines Kernels.
    Falls Du irgendwelche zusätzlichen kernel-Module installieren möchtest, muß die Version (bei Dir zur Zeit 2.6.37.6-0.5) und der Typ (bei Dir zur Zeit default) übereinstimmen.


    Binde dies repo ein:
    http://download.opensuse.org/r…er:/wireless/11.4-update/
    und installiere compat-wireless-kmp-default-2.6.38.2_k2.6.37.6_0.5-2.1.i586.rpm


    Verstehe ich das richtig, dass ich dann nicht die Desktop Version von compat wireless nehmen muss, sondern die default Version ?


    ja, s.o.

    Für den Inhalt des Beitrages 32541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Werde es direkt mal ausprobieren.


    Sorry nochmal für meine spärlichen Infos. Bin halt mit dem System immer noch am kämpfen und in der Konsole noch nicht sonderlich fit.


    Hoffe, das kann ich in Zukunft (auch mit Eurer Hilfe) ändern.


    Wünsche noch einen schönen Rest vom Feiertag.


    Viele Grüsse


    Oli

    Für den Inhalt des Beitrages 32550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oli1972

  • Hallo nochmal,


    es hat funktioniert :smilie_hops_011: . Vielen Dank für Eure Tipps. Habe mir noch aus dem Wlan Repositiories einen Atheros Usb Treiber runtergeladen, damit hat es funktioniert.


    Vielen Dank Euch allen.


    @Sauerland : Ich versuche in Zukunft mit mehr Infos rüberzukommen :D


    Viele Grüsse


    Oli

    Für den Inhalt des Beitrages 32552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oli1972