Schreibrechte erlangen bei, mit ntfs formatierten externen Datenträgern

Hinweis: In dem Thema Schreibrechte erlangen bei, mit ntfs formatierten externen Datenträgern gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schreibrechte erlangen bei, mit ntfs formatierten externen Datenträgern


    Hi alle zu sammmen,
    Bin Linuxneuling benutze openSUSE 11.4 x86_64; KDE 4.6.0 release 6
    Habe ein Problem mit den Schreibrechten auf meiner externen mit ntfs formatierten USB-Platte.
    Einbinden kann ich sie mit dem Partitionierungstool in Yast aber da hört es dann auch schon auf.
    Hab auch schon ordentlich gegoogelt kappier aber nicht was ich wo in die fstab eintragen muss.
    Die ntfs-Treiber habe auch installiert lasse die Platte gerade über ein virtuelles XP laufen, aber das kann ja auf dauer keine lösung sein :smilie_pc_057:
    Hier die Ausgabe meiner fstab:


    proc/procprocdefaults00
    sysfs/syssysfsnoauto00
    usbfs/proc/bus/usbusbfsnoauto00
    devpts/dev/ptsdevptsmode=0620,gid=500
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDT725032VLA380_VFL201R2E8Z69N-part1/ext4acl,user_xattr11
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDT725032VLA380_VFL201R2E8Z69N-part2/homeext4acl,user_xattr12
    /dev/disk/by-id/usb-ST320005_42AS_18A502160000E5BE-0:0-part1/usr ntfs-3gusers,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-800
    /dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDT725032VLA380_VFL201R2E8Z69N-part3swapswapdefaults00
    debugfs/sys/kernel/debugdebugfsnoauto00
    /dev/disk/by-id/usb-COBY_Corp._MP3_Player_00101000200000001018-0:0-part1/mp3vfatusers,gid=users,umask=0002,utf8=true00
    die ntfs Treiber habe ich auch installiert, .


    Bedanke mich schon mal im Voraus an alle die helfen wollen.
    MFG

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Dürfte wohl diese sein:

    Code
    /dev/disk/by-id/usb-ST320005_42AS_18A502160000E5BE-0:0-part1 /usr ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    Ändere:

    Code
    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8


    in

    Code
    defaults,users,locale=de_DE.UTF-8

    Für den Inhalt des Beitrages 32238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Wenn dir die Grafische Oberfläche lieber wäre,


    Code
    Alt + F2


    Hier gibst du

    Code
    Konsole


    ein,
    nun öffnet sich eine schwarze Konsole.


    Hier tippst du ein:

    Code
    kdesu dolphin


    gibst dein Root-Passwort ein.


    Nun wechselst du in das Verzeichniss der Platte, Rechtsklick,

    Code
    Einstellungen


    Code
    Berechtigungen


    und önderst die Rechte dementsprechend ab, sodass bei Eigentümer folgendes steht:


    Code
    Benutzer: Username
    Gruppe: Users

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Vielen dank erst mal für deine schnelle Antwort
    ich bekomme die Ausgabe dass das Verzeichnis oder die Datei nicht gefunden wurde.
    muss ich anstelle von "media" auch noch was eingeben?

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • muss ich anstelle von "media" auch noch was eingeben?


    Was möchtest du jetzt mit media?


    Alt & F2 drücken → kdesu kwrite /etc/fstab eingeben → Änderungen wie von mir vorgegeben vornehmen → Speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 32241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ne sorry ich depp hab nicht weiter gelesen.


    Also ich weiß nicht was gerade passiert ist, als ich in das Verzeichnis meiner Platte wechseln wolllte wurd mein Bildschirm schwarz. Musste dann meinen Rechner killen als er dannn wieder gebootet hat kamm ich nicht mehr in den grafischen Modus erst nach dem zeiten Bootvorgang mit ausgeschalteter Platte klappte es dannn wieder

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • Sicherlich kannst du dir auch einen anderen festen Einbindepunkt erstellen, anstelle von:

    Code
    /dev/disk/by-id/usb-ST320005_42AS_18A502160000E5BE-0:0-part1 [b]/usr[/b] ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    kannst du auch /mnt/WinExtern, oder /media/WinExtern angeben. Diese Punkte solltest du dann aber vorher erstellen.

    Code
    mkdir /media/WinExtern


    je nachdem wie du es nennen möchtest und wo es eingebunden werden soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 32244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • OK die fstab hab ich jetzt geändert aber unter Einstellungen und Berechtigungen können die Änderungen nicht gespeichert werden der eigentümer bleibt root

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl

  • im root-Modus kann ich jetzt auch auf die Platte schreiben aber leider immer noch nicht als normaler User :smilie_pc_153:

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    nVidia GeForce 8400 GS 512MB DDR2 Ram
    mit der SUSE 11.4 x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 32247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chrisl