Kann mich nicht entscheiden

Hinweis: In dem Thema Kann mich nicht entscheiden gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey Leute,


    ich brauche mal euren Rat; ich schwanke immer hin und her zwischen den beiden Distributionen Ubuntu mit GNOME (im Mac OS X Look :D) und openSuSE mit KDE... Ich kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll.


    Ubuntu finde ich etwas einfacher zu bedienen, sieht halbwegs gut aus und macht die Sachen die ich will recht gut. openSuse mit KDE jedoch hat YaSt, die Symbole in KDE sind traumhaft (alles sieht so modern aus, schön groß, tolle Widgets auf dem Desktop, Wunderbares Startmenü) und openSuse hat generell ne super community ;, dafür ist es jedoch auch etwas komplizierter zu bedienen als GNOME (finde ich, bestes beispiel; Partitioner vs GParted :D)...
    Wenn ihr einen ausführlichereren Beitrag wünscht - gerne, schreibt das hier rein.


    Ich weiß einfach nicht - gibt es n GNOME was aussieht wie KDE? :D bei Gnome bzw. Ubuntu is auch die Sftwareverwaltung besser... bei openSuse blicke ich nicht so ganz durch, was Softwareverwaltung, Aktualisierung und so angeht.


    Könnt ihr mir helfen? Was empfiehlt Ihr mir?



    Danke für die Hilfe!


    Robin

    Für den Inhalt des Beitrages 32457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mautz001

  • Empfehlen kann man dir da nicht wirklich was,
    du musste selbst wissen,
    was dich am meisten anspricht.


    Beide Distributionen haben Vorteile, beide sind sehr bekannt.


    Du weißt hoffentlich, dass du Gnome einfach unter openSUSE nachinstallieren kannst,
    so wie du unter Ubuntu KDE nachinstallieren kannst,
    oder eben gleich Kubuntu installieren.


    Die Icons, die openSUSE verwendet, kannst du auch unter Ubuntu nachinstallieren.


    Mir gefällt openSUSE vor allem wegen yaST,
    da man mit yaST einfach alles konfigurieren kann.


    Was findest du denn "umständlich" an der Bedienung von KDE ?


    Du kannst unter openSUSE sogar das brandneue Gnome3 installieren,
    was in Ubuntu erst ab Version 11.10 rüsten kannst.


    Empfehlen kann man dir beides :D


    Beide Distributionen, gelten als sehr sehr Einsteiger freundlich.
    Ich "wechsle" deswegen auch ab und zu die Distribution,
    Habe mir auch oft die Festplatte partitioniert.


    Ich hoffe es hilft dir,


    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Also als ich mich vorige woche entscheiden hatte ist für mich ubuntu weggefallen, ich hatte eigentlich nur noch die wahl zwischen Suse mit KDE oder GNOME, und da ich mich nicht entscheiden kann habe ich auf Linus Trovalds gehört der alle dazu aufgerufen hatte KDE zu nehmen.


    auch wenn das schon etwas her ist so hab ich mich dran gehalten weil ich mich absolut nicht entscheiden konnte

    Für den Inhalt des Beitrages 32460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Warfley

  • Endlich wieder an einem PC, den Beitrag von gerade über mein N900 geschrieben :D


    Das ich verschiedene DEs wie GNOME, XFCE oder so installieren kann ist mir klar (is ja das geniale an Linux (bzw eines der genialen Sachen) :D)
    Es ist auch nicht nur wegen den Icons, KDE ist wesentlich, hmmm, ja stylischer. Sieht einfach irgendwie cooler und moderner aus als Gnome, Wenn ich KDE am laufen habe kommt meine Mutter (ich bin erst 17 :D) und sagt "wooooooow wie hast du das hinbekommen das will ich auch installier das mal auf unserem PC im Wohnzimmer" :D . KDE hat auch sehr viele Schnörkeleien und is sehr "verspielt" aber doch kann man damit auch arbeiten. Das finde ich super an KDE.
    GNOME hingegen ist auf meinem Netbook echt schnell und ich weiß wo alles ist undso. Jedoch, ich sitze gerade am netbook mit meinem Gnome-Mac-Desktop - ich vermisse KDE ein wenig. Dann denke ich jedoch wieder daran - Aktualisieren von openSuSe - war ein Desaster - er fand ein paar aktualisierungen, brauchte dann mindestens 50 minuten bis er diese heruntergeladen habe, zeigte unter Details ned an, nur der manchmal einfrierende Fortschrittsbalken und das "rödeln" der platte verriet mir das sich da noch was tut. nach einer weiteren stunde war dann alles installiert - aber openSuSe immernoch viertel auf Englisch und wichtige Programme wie zB Kopete fehlten immernoch. Dieses problem konnte ich erst beheben, als ich durch zufall "Unetbootin" installierte über den SuSe-1-klick-Installer - dabei schlug er mir eine Paketquelle vor die ich hinzufügte - und schon war alles nach einer weiteren Stunde *schnaarch* installiert. KDE ist meiner Meinung nach wesentlich langsamer als GNOME komischerweise, bei Mandriva war es noch schlimmer (wobei Mandrivas Startmenü einfach geil aussieht das der Betaversion)


    Yast ist genial, das stimmt =)


    Umständlich? Nehmen wir an ich partitioniere einen USB-Stick per UnetBootin neu. Ich stecke ihn bei meinem GNOME-Rechner in das Laufwerk, klicke GParted an und sage "lösch diese Partiton und mach die n paar MB größer bla bla"...
    Bei KDE hingegen - Partitioner öffnen "das Folgende Volume kann wegen einer inkompatiblen Partitionstabelle nicht verändern werden - /dev/sdb" oder so ähnlich heißt es da... Muss also komplette PT neuschreiben lassen alle Partitionen neu einrichten vorher datenbackUp und so weiter... Und auch sonst - ich weiß nicht, KDE ist irgendwie schwerer einzurichten, was aber wahrscheinlich auch daran liegt das ich GNOME ein wenig kenne (GNOME 2.x allerdings)



    Anmerkung; Auch das Softwarecenter von Ubuntu ist genial. Kubuntu ist bei mir eine echt laaahme Krücke, keine AHnung wieso,
    Suse rennt, GNOME fliegt und Kubuntu. . . . schildkrötet
    MfG


    Robin

    Für den Inhalt des Beitrages 32462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mautz001

  • Also die Icons,
    heißen "Oxygen",
    zugegeben, der Software-Center von Ubuntu ist wirklich genial..


    Eben wegen dem Design von KDE und anderen Faktoren,
    zieht KDE auch mehr Rechenleistung..


    Aber wenn dein Rechner/Laptop recht aktuell ist,
    sollte das kein Problem darstellen..


    Bei KDE wirst du irgendwann auch wissen, wo alles ist..
    Wenn bsp. bald jede Distribution auf GNome-Shell/Gnome3 setzt, wirst du nicht mehr wissen,
    wo alles ist..


    Ich kann dir ganz klar beides empfehlen...


    Meine Mum interessiert sich leider nicht für das Aussehen meines Desktops (bin erst 13) :P
    Wobei das neue Ubuntu ja Unity verwendet,
    welches auch gewöhnungsbedürftig ist..



    Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Wenn ich Dich wäre, dann würde ich momentan noch Ubuntu installieren. Unity ist zwar wirklich gewöhnungsbedürftig, aber man kann ja auch das klassische Ubuntu mit Gnome starten.


    Sobald Gnome 3.0 kommt, dürfte tatsächlich vieles anders sein und das ist dann vielleicht genau der richtige Zeitpunkt für Dich um auf SUSE mit KDE zu wechseln.


    Grundsätzlich würde ich sagen: Entscheide Dich für die Distri, die Dir mehr Spass macht und Du Dich wohl fühlst.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 32464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Soo ich machs so


    1. openSuSe installieren
    1.1 hoffen das nicht wieder alles halb englisch halb deutsch ist
    2. Das mysteriöse Repo installieren, welches mir endlich Kopete und so installiert
    3. *schlafen heute*
    4. morgen nach Schule - openSuse einrichten, mit Geduld, Lust und Zeit
    4.1 Hoffen, das nicht wieder alles halb englisch halb deutsch ist
    5. Hoffen das nachmittags meine Freundin kommt :D
    6. Laangsam an openSuse gewöhnen


    Das alles mit meinem Macbuntu auf meiner Festplatte, mein Win 7 muss ein bisschen platz für openSuse einbüßen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 32466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mautz001

  • PS (ich mach es jetzt ma ned als edit)
    Gibt es eine Möglichkeit das Software Center für openSuse nachzuinstallieren? Wahrscheinlich ned da andere Paketarchitektur oder? Oder gibts ne andere Möglichkeit einfacher an Software ranzukommen?


    Noch ne Frage; UnetBootin zB - ich installiere es, es taucht aber nirgendwo im Startmenü auf... muss es immer über das Terminal starten (./unetbootin). . . Das nervt... Warum taucht es nicht einfach im Startmenü auf?



    MfG


    Robin

    Für den Inhalt des Beitrages 32467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mautz001

  • Ob es im Startmenü auftaucht oder nicht,
    liegt an der Art der installation,
    glaube ich...


    Wenn ich zum bsp. eclipse manuell runterlade/installieren,
    habe ich kein Symbol im Startmenü...


    Wie hast du UNETbootin denn installiert ?


    Mit yaST oder Zypper, oder wie ?


    Was für ein mysteriöses Repo denn ?



    Du kannst alternativ deine Software auch hieraus beziehen , dann musst du nicht immer das Repo hinzufügen...

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Villeicht gefällt dir Zypper ja besser wie yaST zum installieren von oftware,
    schau doch mal hier rein, da habe ich ein paar Zypper befehle aufgelistet..

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 32469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush