Offtopic-Quassel-Thread

Hinweis: In dem Thema Offtopic-Quassel-Thread gibt es 315 Antworten auf 32 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Find ich jetzt aber echt schade! :(
    Wenn ich mir nämlich überlege eine Distri auszuprobieren, dann ist es für mich auch sehr wichtig, dass es dazu ein deutsches aktives Forum gibt.


    Hoffen wir mal für die Mint-Fans, dass es wieder online geht.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 32073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zitat von »Suse-Newbie«




    Hoffen wir mal für die Mint-Fans, dass es wieder online geht.


    :thumbup: :thumbup:


    dem kann ich mich nur anschliessen,
    denn er wurde doch sehr gut angenommen,
    wollen wir mal kräftig Daumen drücken, das es in Kürze wieder
    ein Linuxmint Forum gibt

    Für den Inhalt des Beitrages 32078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: isabell

  • wollen wir mal kräftig Daumen drücken, das es in Kürze wieder
    ein Linuxmint Forum gibt


    Yep! Meine Daumen sind schon ganz blau .. :)

    Gruß -- Jot

    Für den Inhalt des Beitrages 32084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jot

  • Linux meine Wünsche & Realität (Jammer-post) - Lachen erlaubt - Meckern unerwünscht ;)


    Ich wollte doch nur einen leisen und stromsparenden Komplett-PC. Ohne besondere Fähigkeiten.

    Habe ich bei Aldi um die Ecke bekommen.

    https://download2.medion.com/d…tungen/flyer_20068215.pdf


    Schnell mit einem Live-Linux z.B. Knoppix oder Clonzilla das vorinstallierte Windows (komplette SSD) sichern.

    Dann OpenSuse Leap mit KDE installieren und Drucker/Scanner,VPN,etc. einrichten.

    Schnell noch ein paar Programme installieren, die ich mit GUI z.Z. sicherlich besser nutzen kann:

    GParted, LibreOffice, Thunderbird, SABnzbd, VLC und ein paar kleinere Programme.

    Keine Backup-Strategie verfolgen, sondern erst mal komplette Platte klonen.

    Nun mit Yast und Konsole "rumspielen" und lernen.


    Bisher kann ich (vom USB-Stick) kein Linux starten.

    Knoppix gibt irgendwo auf - weis nicht mehr wo...

    Clonezilla bleibt beim "Begrüßungs-Bild" stehen.

    Bei der Leap 15.2 Installation läuft es bis starting udev, dann bleibt die Textausgabe stehen und ist "verkribbel".

    Ich vermute ein Problem mit der Intel UHD Graphics 630 zuammen mit der NVIDIA GeForce GTX 1650.

    Ich habe die Intel 630 im "Bios" eingeschaltet, ausgeschaltet einen 2ten Monitor angeschlossen.


    Einmal hat die Leap-Installation dann sogar gestartet -war garade am Umstecken der HDMI Kabel-.

    Habe eine interne SATA-Platte angeschlossen (vorher mit Windows diskpart - clean geputzt).

    Bisher kein zweiter Start gelungen. Auf anderen PCs funktioniert der Usb-Stick.


    Viel gelesen - Einiges gelernt - Nix zielführendes erreicht :

    Medion (PC-Hersteller) weis nix.

    Intel will nix wissen und hat auch keine Unterstützung für Linux.

    Nvidia hätte schon mal Treiber.

    Jetzt versuche ich gerade zu klären, welcher Kernel auf dem Usb-Stick ist und ob die Karten unterstüzt werden.

    Das sieht mir nach Kernel aus : kernel-default-5.3.18-lp152.19.2.x86_64.rpm

    Vllt. hilft ja auf dem Bootstick auch einen Parameter zu ändern, damit der Kernel oder wer auch immer die Grafik anders initiiert...

    Kann mit meinen dürftigen Angaben/Vermutungen nicht mal einen sinnvollen "Frage-Thread" eröffnen...

    Habe ja noch Optionen : Nvidia-Karte raus, NVMe raus , BIOS Batterie raus, DVD-Laufwerk aus anderen PC ausbauen und damit versuchen.

    Oder PXE-Server auf das Notebook installieren und dann davon booten, ...

    Suse kann man bestimmt auch im Textmodus installieren oder auf anderen PC & dann Platte umstecken.


    Es ist euch erlaubt, euch aber ganz doll zu freuen, dass es diesmal einen Anderen erwischt hat ;)

    NICHTS zu wissen ist vertretbar - Nichts lernen zu wollen ist es sicher nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 289619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Penguin2K21

  • Bei der Leap 15.2 Installation läuft es bis starting udev, dann bleibt die Textausgabe stehen und ist "verkribbel".

    Ich vermute ein Problem mit der Intel UHD Graphics 630 zuammen mit der NVIDIA GeForce GTX 1650.

    Ich habe die Intel 630 im "Bios" eingeschaltet, ausgeschaltet einen 2ten Monitor angeschlossen.

    Kannst Du die NVIDIA im Bios ausschalten?

    Die "Intel UHD Graphics 630" macht normal keine Probleme.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • im BIOS UEFI ausschalten und auf legacy gehen.

    Viele Rechner sind mittlerweile auf "Befehl" von MS so vernagelt ....:evil:

    gibt´s im AMI-BIOS scheinbar nicht 8|


    Aber trotzdem Danke !

    NICHTS zu wissen ist vertretbar - Nichts lernen zu wollen ist es sicher nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 289629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Penguin2K21

  • Alero ; Kannst Du bitte ab Beitrag #305 diesen Thread verschieben?


    Penguin2K21 ; Ist Secure Boot ausgeschaltet?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Kannst Du die NVIDIA im Bios ausschalten?

    Die "Intel UHD Graphics 630" macht normal keine Probleme.

    Ich kann nur die Intel abschalten. Das ignoriert Leap aber.

    Ich baue die Nvidia mal aus... Die ist eigentlich die bessere.

    Ist aber wohl der falsche Thread ?!? Ich antworte aber gleich nochmal ;)

    NICHTS zu wissen ist vertretbar - Nichts lernen zu wollen ist es sicher nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 289631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Penguin2K21