Internet Übertragungsrate messen

Hinweis: In dem Thema Internet Übertragungsrate messen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    mit welchem Programm kann ich die Internet-Übertragungsrate messen, am besten mit grafischer Darstellung up- / download?
    Gibt es eines, dass das protokolliert und Statistik-Funktionen hat bzw Daten ausgibt, die ich für eine monatliche Übersicht verwenden kann?
    Ich sehe immer nur anhand des Firefox Download-Fensters, dass ich anstatt der "bis zu 7200 kb/s" (oder war's kB? ist ja erst einmal egal) meist so unschlagbare 300 kb/s, wenn überhaupt, habe.


    Gruß


    Manneson

    Für den Inhalt des Beitrages 32625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Hallo,


    Eine sehr einfache (momentane) Messung erhällst Du mit 'ping'


    Zum Beispiel, diverbindung zu Google (round-trip):



    avg = 16.349 ms


    64 bytes / 16.349 ms = 3'914.6 bytes/sec (ca. 4 KBytes/sec)


    ----------


    Hier ist ein online "speed-test" welcher die upload- und die download-speed misst.


    http://www.speedtest.net/


    Unten links ist die url Deines Providers... mach ein 'ping' darauf (die Geschwindigkeit sollte viel schneller sein als das obige Beispiel für Google).


    Die Angaben sind in MBits/sec (Mega Bits / sec) -- also noch durch 16 teilen wenn Du MBytes möchtest.


    Gruss,
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielleicht knemo?


    Code
    zypper se -s knemo                                                                                                                   
    Daten des Repositorys laden ...                                                                                                                              
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name              | Typ        | Version   | Arch   | Repository                             
    --+-------------------+------------+-----------+--------+----------------------------------------
    i | knemo             | Paket      | 0.7.1-7.1 | i586   | openSUSE BuildService - KDE:Extra      
    v | knemo             | Paket      | 0.7.1-3.1 | i586   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
    v | knemo             | Paket      | 0.6.3-1.2 | i586   | Main Repository (Contrib)


    Aus dem KDE:Extra, KDE:UpdatedApps oder Contrib-repo.

    Für den Inhalt des Beitrages 32635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    dafür gibt es auch ein online Tool: http://www.wieistmeineip.de und dann musst du einfach nur auf den
    Link zum DSL-Speedtest klicken. Ein paar Angaben machen und schon testet das Tool deine Verbindung. Das Ergebnis wird in verschiedenen Statistiken dargestellt und man kann das Ergebnis denke ich sogar downloaden.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 32639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • @ rme:


    das ist schon mal was, danke. Ganz dumme Frage: wie kriege ich das gestoppt? Als nach 200 pings noch nicht Schluss war habe ich die Konsole beendet, nur bekomme ich dann natürlich keine Auswertung min/max.
    avg= Durchschnitt?
    Und was bedeutet mdev?
    Der online-Test ist auch gut, nur oft kriege ich den gar nicht geladen. Ich überlege, ob ich meinem Provider mal die Zahlen vorlege, was an Leitung bei mir ankommt. Da bräuchte ich was, was dauernd mitläuft und protokolliert.


    @ Sauerland: Ich habe es versucht, per Konsole, lief alles ohne Fehlermeldung durch. Aber wo steckt das Programm? knemo wird vom System nicht gefunden, unter Anwendungen -> Vor kurzem installiert (und nur da, nicht unter Internet) findet sich stattdessen "IcedTea Web Control Panel". Ein Klick darauf produziert einen hüpfenden Pinguin (oder was dieses Symbol darstellen soll), aber nach ca. 10 Sekunden ist alles vorbei, als sei nichts gewesen. Kein Programm auf.


    @ derwunner: eine Momentaufnahme nützt mir halt nicht so viel, danke trotzdem.

    Für den Inhalt des Beitrages 32690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Hi


    Zitat von Manneson

    Als nach 200 pings noch nicht Schluss war habe ich die Konsole beendet


    wenn ping mit der Option -c aufgerufen wird kann
    man die Anzahl der "Pings" bestimmen.
    z.b.:

    Code
    ping -c 4 google.de


    pingt den Server vier mal an und zeigt dann das Ergebnis.

    Für den Inhalt des Beitrages 32692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • das ist schon mal was, danke. Ganz dumme Frage: wie kriege ich das gestoppt? Als nach 200 pings noch nicht Schluss war habe ich die Konsole beendet, nur bekomme ich dann natürlich keine Auswertung min/max.


    Strg+c bricht ab, siehe die Ausgabe von rme, ansonsten wie D_Dau schon gepostet hat.


    Knemo ist bei mir unter System---Netzwerk, ansonsten einfach mal in der Konsole mit knemo starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 32693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Strg war der Schlüssel, danke.
    ping -c tuts genauso gut, auch dafür danke.


    Auch unter System -> Netzwerk ist nicht Knemo, sondern IcedTea Web Control Panel. Mit dem gleichen Effekt wie oben, nämlich gar keinem.


    Konsole gibt folgende Fehlermeldung aus:
    If 'knemo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf knemo

    Für den Inhalt des Beitrages 32699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson

  • Konsole gibt folgende Fehlermeldung aus:
    If 'knemo' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this: cnf knemo


    Dann ist das wohl nicht installiert.
    Poste mal:

    Code
    zypper se -si knemo

    Für den Inhalt des Beitrages 32701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • na ich werd nicht wieder. Wo du recht hast:


    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Ich habe beim Installieren KEINE Fehlermeldung bekommen. Wie kann das sein???

    Für den Inhalt des Beitrages 32721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Manneson