PC-Direktverbindung über COM-Port

Hinweis: In dem Thema PC-Direktverbindung über COM-Port gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute!
    Bin gespannt ob ihr dieses Problem lösen könnt.
    Ich hab zu Windows-Zeiten noch meinen WinME-Laptop mit meinem Desktop-PC (auf dem jetzt openSUSE ist) über die COM-Ports der jeweiligen Rechner zwecks Übertragung einzelner Dateien miteinander verbunden. Das ganze hat auch immer bestens funktioniert, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Ich weiß jetzt nicht ganz, wie ich das ganze zwischen WinME und openSUSE realisieren kann. Hab in YaST schon so Sachen wie Samba, NFS-Client usw. gesehen, wollte mich aber lieber nicht unwissend da ran machen, da ich ja schon genug Probleme mit meinem W-LAN habe :( Ich hoffe hier weiß einer wie's geht. Noch eine weitere Sache: wo kann ich nachsehen, ob mein COM-Port überhaupt korrekt erkannt und installiert wurde? Bei Win gab's ja den Geräte-Manager wo man nachgucken konnte. Muss den hier auf ewig vermissen (nicht ganz ernst gemeint ;)) oder gibt's auch bei SUSE ein solches Programm?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    MfG, euer SUSEfreak ^^

  • Gutes HowTo. Jetzt kommt nur leider das Problem, dass ich meinen COM1-Port (müsste ja ttyS1 sein) warum auch immer nicht im /dev-Verzeichnis finden kann. Hat der den evtl. nicht installiert? Sowas...


    Na jedenfalls danke für die schonmal sehr hilfreiche Webseite.

  • Code
    repi@PC4001L:/dev> ls -l ttyS*
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 64  9. Aug 06:35 ttyS0
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 65  9. Aug 06:35 ttyS1
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 66  9. Aug 06:35 ttyS2
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 67  9. Aug 06:35 ttyS3
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 68  9. Aug 06:35 ttyS4
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 69  9. Aug 06:35 ttyS5
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 70  9. Aug 06:35 ttyS6
    crw-rw---- 1 root dialout 4, 71  9. Aug 06:35 ttyS7


    Bei meiner 11.4 Suse sieht unter /dev das so aus.
    Siehst Du sie auch als root nicht?
    Eventuell musst Du noch Deinen User zur Gruppe dialout hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 33746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi