Grafiktreiber - Probleme mit Xorg.conf

Hinweis: In dem Thema Grafiktreiber - Probleme mit Xorg.conf gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle, hier mal ein Problem (okay, hab ich selbst verhauen... aber trotzdem (-: )


    Vor einigen Tagen hatte ich die Aufgabe ein Video zu bearbeiten, hat auch super geklappt, jedoch dauerte das Rendern so lange, dass ich versucht habe einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren.


    Das war offensichtlich ein großer Fehler, denn ich als Linux-Anfänger habe gedachte den propertiären Nvidia treiber installieren zu können. Nachdem ich mich durch einen großteil der Installation dieses Treibers gearbeitet hatte, habe ich es schlußendlich aufgegeben (wegen dem Bau eines neuen Kernels, wovon ich keine Ahnung habe..).
    Jedoch wurde im Rahmen der ersten Installationsschritte der Nouveau Treiber, der bisher seinen Dienst ganz gut erledigt hatte deaktiviert..


    Und jetzt hab ich Mist gebaut...
    Um den alten Treiber wieder zu aktivieren habe ich die Nvidia Pakete erst gelöscht und mich dann an der Datei Xorg.conf zu schaffen gemacht.
    Das ist enorm schief gegangen, jetzt existiert diese Datei glaub ich gar nicht mehr und mein PC startet nur noch im "Terminal"-Modus. Auch Dinge wie init 5 oder so helfen nicht. Wenn ich versuche Xorg an dieser Stelle einfach zu starten, kommt dann folgende Fehlermeldung:


    Auszug:

    Code
    Failed to load module "nvidia"
    [drm] failed to open device


    Ich weiß jetzt garnicht mehr weiter, auch nicht wo genau das Problem liegt (entweder die Config oder der nvidia treiber), daher würde ich euch gerne um Hilfe bitten.. Ich kann den PC ja gar nicht mehr verwenden.


    Noch die Infos zum System:


    Desktop Rechner
    nvidia GeForce 9600 GT
    OpenSuse 11.4
    KDE 4.6.x
    X Server 1.9.3


    Ich hoffe es kann vielleicht jemand helfen, auch die generelle Frage: lieber wieder den nouveau treiber irgendwie wieder herstellen, oder den nvidia treiber zusammenbasteln?


    Vielen Dank fürs Durchlese ;) JustAnOtherOne

  • Wenn Du den nvidia Treiber installeren willst, würde ich Dir empfehlen den Rechner mal im Bootmenü mit Parameter init 3 zu starten (vorausgesetzt Dein Rechner ist per LAN und nicht per WLAN mit Deinem Router verbunden).
    Dann meldest Du dich mit Benutzername und Passwort am System an.
    Danach meldest Du dich als root an (su [Enter] dann Passwort [Enter]).
    Dann startest Du yast2 im Konsolenmodus.
    Dort fügt Du in Deiner Repositorykonfiguration das NVIDIA Repository hinzu.
    Nun kannst Du den NVIDIA Treiber aus den Quellen installieren, ohne etwas selbst zu kompilieren.
    Wenn ich mich nicht irre, wird dann auch automatisch eine Datei xorg.conf angelegt (da bin ich mir aber nicht sicher, da ich den Treiber immer von der Homepage installiere).


    Das Problem bei der manuellen NVIDIA Installation ist, dass man im Bootmenü noch die Grafiksteuerung durch den Kernel unterbinden muss (Stichworte : dkms, nomodeset).



    Falls das mit yast2 nicht funktioniert, kann du das aber auch in Textform machen. Dazu musst Du folgende Zeile eingeben:

    Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/11.4/ nvidia


    danach ein :

    Code
    zypper refresh


    Dann kannst Du mittels :

    Code
    zypper se nvidia


    nach verfügbaren Paketen suchen.


    Danach musst Du nur noch das Paket mittels :

    Code
    zypper install [paketname]


    installieren.

  • Vielen Dank ersteinma für die schnelle Hilfe.
    habe den zweiten Weg gewählt, mit zypper, alles erledigt hat auch geklappt.
    Jedoch startet der rechner immernoch im text modus. Wenn ich Xorg starten will kommt folgendes NVIDIA: Failed to laod the NVIDIA kernel modul. Please check your system´s kernel log ......
    Also stimmt doch da was nich mit dem Kernel, oder ich hab den falschen Kernel installiert...

  • Die Softwareverwaltung installiert das NVIDIA Modul passend zu Deinem aktuellen Kernel.


    Was sagt denn :

    Code
    zypper se nvidia


    bzw. :

    Code
    uname -a


    Ausserdem könntest Du mal nachsehen, ob im Verzeichnis /etc/X11/ eine neue Xorg.conf angelegt wurde.
    Deine alte wurde ja anscheinend gelöscht.


    Falls diese da ist, könntest Du mal den Inhalt posten.


    Ich vermute, dass sich der Treiber aus dem Repository und Reste bzw. Einstellungen vom Versuch der manuellen Installation in die Quere kommen.



    Ergänze mal im Bootmenü den Parameter nomodeset beim Systemstart, um zu sehen, ob Du dann eine grafische Oberfläche erhältst.

  • also bei zypper se nvidia kommt die Liste mit vielen Paketen von denen die ich brauch auch installiert sind..


    gfxG02-kmp-desktop und x11-video-nvidiaG02<br>
    <br>bei u-name a<br>linux .... 2.6.37.6-0.5-desktop .... athlon i368 gnu/linux<br>
    wie ich die Xorg conf auslese weiß ich leider nicht, würde mich mal sehr interessieren<br>


    <br>vll auch interessant: direkt beim starten steht da<br>
    Skipped services in runlevel 5: nfs<br>

  • Ok


    Ich sehe hier eigentlich nur einen Weg, der EVENTUELL Erfolg hätte.
    Den Treiber aus dem Repository zu löschen, dann den Treiber manuell zu installieren, dann per NVIDIA Skript die manuelle Installation löschen um somit hoffentlich ein sauberes System zu bekommen. Dann nochmals Installation vom Repository.


    Glaubst Du dieser Aufwand lohnt sich?
    Oder wärst Du mit einer Neuinstallation nicht eventuell besser dran?

  • Oh je meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr.
    Ich hab halt immer das Problem, das ich zwar meine Daten sogar gesichert hab aber die Programme und Einstellungen nicht zu retten sind und so ein System für mich als Hobbymusiker mit jack zu konfigurieren für ich als anfänger ewig dauert.. Auc andere Dinge sind ja nich so einfach wieder zu installieren..
    Müsste ich die Daten auch neu aufspielen? oder könnte ich die auf dem PC lassen.

  • Wenn Du die Voreinstellungen bei der Installation nicht verändert hast, hast Du eine separate Partition für Dein Homeverzeichnis.
    Solange Du die bei der Neuinstallation nicht formatierst, bleiben Deine Daten und Einstellungen erhalten.


    Und beim nächsten Mal bitte Repository verwenden. ;)