openSUSE 11.4 Installation Fehlermeldung: CD 1 einlegen

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.4 Installation Fehlermeldung: CD 1 einlegen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus,


    vorneweg, ich bin ein Linux <--> openSUSE Fremdling.


    Zu meinem Problem: Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Rechner, der macht Probleme mit der Installation von openSUSE:


    ISO runtergeladen, iso vernünftig gebrannt. DVD wird ohne Probleme erkannt und es wird das Menü aufgerufen, anschließend wähle ich "Installation". Installation wird "initialisiert" (wie soll ich es nennen...der Ladebalken erscheint). Dann lande ich in einem BIOS-artigen Menü (grau blaub) und es erscheint die Fehlermeldung: Bitte stellen sie sicher, dass cd 1 eingelegt ist (sinngemäß). Die DVD habe ich mittlerweile 2 mal gebrannt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es eventuell an der Brenngeschwindigkeit liegen könnte. Tut es aber nicht, es tritt derselbe Fehler auf. (habe auch unterschiedliche Tools benutzt).
    Wenn ich das Installationsmedium überprüfen will, wird auch hier die Disc nicht gefunden.


    Auf meinem alten Rechner habe ich 11.3 auf diese Art und Weise installiert und keinerlei Probleme gehabt. Verwende ich die gleiche DVD wie für den alten Rechner, also 11.3, dann kriege ich dasselbe Problem obwohl die Disc ja zu 100% funktionstüchtig sein muss.


    Der betroffene Rechner hat folgene relevante Hardware drin:


    Intel i5 2500k 3,3 Ghz
    Geforce GTX 570
    Mainboard: MSI P67A-GD65 (B3)
    Blueray: LG BH10LS


    Wäre nett wenn mir irgendwer helfen kann, komme irgendwie im Moment nicht alleine weiter und kenne mich nicht wirklich aus mit Linux.


    Vielen Dank schonmal


    Marneus

    Für den Inhalt des Beitrages 34268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marneus

  • Klappt denn das Starten der Live Session? Brenne eventuell mal eine Live CD und versuche die.....


    Grüße!

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Hallo Marneus,


    Zitat von "hariuha"


    Klappt denn das Starten der Live Session? Brenne eventuell mal eine Live CD und versuche die.....


    Eine gute Idee!


    Und gebe dann (falls es dies nicht funktioniert) die Boot-Option "nomodeset" ein.


    Du hast eine "Geforce GTX 570" -- könnte sein dass diese Hardware den Grafik-Treiber (nv oder nouveau auf der Installations-DVD) überfordert, will heissen, Du musst den proprietären NVidia Treiber installieren. Aber wie (oder ob) dies bei einer openSUSE Installation ab DVD möglich ist weiss ich nicht.


    Hast Du eventuell noch eine ältere Grafik-Karte welche Du (temporär) einbauen könntest. Wenn ja, könntest Du so openSUSE installieren, dann den NVidia Treiber nachinstallieren, dann die alte Graka durch die neue ersetzen.


    (dies alles immer in der Annahme dass die GTX 570 das Problem ist)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 34271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Du hast eine "Geforce GTX 570" -- könnte sein dass diese Hardware den Grafik-Treiber (nv oder nouveau auf der Installations-DVD) überfordert, will heissen, Du musst den proprietären NVidia Treiber installieren. Aber wie (oder ob) dies bei einer openSUSE Installation ab DVD möglich ist weiss ich nicht.


    Das kann es ja nun nicht sein, da bei der Installation keine großen Anforderungen an die Grafik gestellt werden und da der einfachste VESA Treiber genügen sollte. Auch das BlueRay LW fungiert ja hier bloß als schnödes DVD LW.

    Für den Inhalt des Beitrages 34275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Klappt denn das Starten der Live Session? Brenne eventuell mal eine Live CD und versuche die.....


    Grüße!

    Nope, klappt nicht, gleiches Problem wie bei der normalen Installation. Anscheinend wird das Laufwerk nicht automatisch erkannt.


    Alt+F3 liefert mir sinngemäß das hier (ist abgetippt, also Zeichen weggelassen, fotoapparat im Moment nicht vorhanden, erst wieder ab Sonntag --> kann nicht alles abschreiben und nicht alles exakt gleich, vllt hilft es ein wenig ^^):


    ...
    waitForUSBDeviceScan
    local devices = 0
    yes = yes
    complete = complete
    for device in '/sys/bus/usb/drivers/usb-storage/*'
    ! -L /sys/bus/usb/drivers/usb-storage/*
    continue
    0=0
    systemException 'Failed to detect CD/DVD drive' reboot
    continue
    echo 'Failed...'
    0=0
    set +x
    case $what in
    echo 'reboot exception'
    0=0
    set +x
    ...

    "nomodeset" hat keinen Unterschied gemacht außer eine größere Auflösung.


    Also ich verstehe nicht viel von Linux/Hardware, aber sollte die Grafik während der Installation nicht sowieso mit der Onboard-Grafik betrieben werden?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal allen!

    Für den Inhalt des Beitrages 34277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marneus

  • Also ich verstehe nicht viel von Linux/Hardware, aber sollte die Grafik während der Installation nicht sowieso mit der Onboard-Grafik betrieben werden?


    Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Dein Fall deutet doch eher auf ein Problem mit dem LW hin. Wird das Teil denn im Bios richtig erkannt? hast Du eventuell ein anderes DVD LW, welches Du mal temporär ins System hängst, um einen Hardwarefehler auszuschließen?

    Für den Inhalt des Beitrages 34278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Nein, das ist nicht zwingend notwendig. Dein Fall deutet doch eher auf ein Problem mit dem LW hin. Wird das Teil denn im Bios richtig erkannt? hast Du eventuell ein anderes DVD LW, welches Du mal temporär ins System hängst, um einen Hardwarefehler auszuschließen?

    Nein habe leider kein anderes.
    Das Laufwerk wird im Bios richig erkannt, alle anderen Bootoptionen außer meine Festplatte sind ausgeschaltet. In Windoofs läuft das Laufwerk auch ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Marneus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marneus

  • Die Checksumme NACH dem Brennvorgang geprüft? Stimmt sie auch?
    Gruß Z.


    Du meinst die Disc überprüft nach dem Brennen? Jo, da passt alles. Wie gesagt besteht das Problem auch mit der openSUSE 11.3 Disc die ich schon mehrmals zur Installation auf einem anderen Rechner benutzt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 34281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marneus

  • Erkennt denn Dein Bios auch USB Sticks beim Starten als Medien an?
    Schon mal daran gedacht von nem USB Stick aus zu installieren? :D


    Vielleicht klappt das ja.


    Grüße!

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 34285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha