OpenSuse Installationsfragen (Partitionen, Bootloader ...)

Hinweis: In dem Thema OpenSuse Installationsfragen (Partitionen, Bootloader ...) gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich kenne mich ein wenig mit Linux aus, ich habe schon die eine oder andere Kubuntuversion installliert gehabt. Die neueste ist aber nicht so toll und OpenSuse soll ja auch mehr ein "Profi-Linux" sein, weswegen ich es jetzt gerne damit probieren würde. Jetzt sind mir ein paar Sachen beim Installieren aufgefallen, die ich jetzt gerne geklärt hätte bevor ich es endgültig installiere:


    1. Der Installer erkennt die Linux- und Windows-Partitionen, möchte die vorhandene Linux-Partition (sda9) aber löschen. Warum macht es er das? Warum genügt nicht das Formatieren?


    2. Unter Kubuntu gab es Partitionen mit sdaX und sdbX, bei OpenSuse sind sie alle als sdaX gekennzeichnet. Hat das was zu sagen oder ist das nur eine andere Schreibweise? (Es existiert hardwaremäßig nur eine Festplatte, aber mit einer extended Partition (sda4), die auch nicht mit aufgezählt wird)


    3. Das größte Problem ist aber der Bootloader: So wie dieser vorgegeben ist, zeigt das Installprogramm folgenden Text:
    Der Bootloader ist auf einer Partition, die nicht vollständig unter 12GB liegt. Das System wird möglicherweise nicht starten, falls das BIOS nur lba24 unterstützt (das Ergebnis ist Error 18 beim Installieren des grub-MBRs).
    Was bedeutet das genau und was muss ich einstellen damit das nicht mehr kommt? Das macht mir schon Sorgen, ich muss auf jeden Fall ein laufendes System behalten und ich befürchte, dass das System (welches auch immer) dann gar nicht mehr hochfährt.

    Für den Inhalt des Beitrages 35105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lesamoht

  • Hallo lesamoht,


    im openSUSE-Installationsprogramm gibts im "Installationsmodus-Bildschirm" den Punkt "Automatische Konfiguration verwenden", entferne davor den Haken dann kannst Du in einem der nachfolgenden Menüs die Partitionierung manuell festlegen. Vorausgesetzt Du hast davon Ahnung um keine Daten zu verlieren!


    sdaX sind die Partitionen der 1. Festplatte sdbX der 2. usw...
    Unter Kubuntu sollte es auch so sein, oder hattest Du da eine weiter Festplatte oder USB-Stick am System hängen?


    Zu 3.: Die Warnung bedeutet dass Deine Linux-Partition die auch den Bootloader enthält in einem so hohen Addressbereich liegt dass ihn Dein BIOS eventuell nich ansprechen kann. Dafür kenne ich jetzt auch keine einfache Lösung ausser ganz unten auf der Festplatte einen ca. 50MB grossen Bereich für eine Bootpartition frei zu machen.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 35113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Hallo,


    1 und 2 ist in Ordnung denke ich mal, sehe ich auch nicht so tragisch und "gefährlich" an.


    Aber zu 3: Ich dachte der Bootloader muss in die Startpartition des ganzen Systems und nicht in die Linux-Startpartition. Der Bootloader muss ja auch in der Lage sein Windows zu starten. Oder habe ich was falsch verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 35115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lesamoht

  • Du hast bei der Installation 2 Möglichkeiten :
    1) Boot from MBR
    2) Boot from "/" Partition


    Ich persönlich konfiguriere meine Syteme immer so, dass aus dem MBR gebootet wird.


    Erläuterungen zu Grub:
    http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB


    Ein interessanter Thread zu diesem Thema ist :
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=113440


    PS : Auf meinem Hauptrechner läuft auch ein openSuSE und Windows Dualboot. Ich hatte bisher nur einmal das bekannte Problem mit der Installation des Servicepack 1 bei Windows 7. Aber hierzu findet sich ein workaround im Netz (Stichwort : aktive Partition)


    Falls Du der ganzen Sache gar nicht traust, mache vorher einfach ein Systembackup mit Clonezilla. Falls wider Erwarten etwas schief gehen sollte, kannst Du das ganz einfach wieder zurückkopieren und hast dann Dein System genau wie vorher.
    http://clonezilla.org/

  • Ich bin kein Experte was Bootloader angeht aber soweit ich weiss greift das BIOS als erstes auf den MBR (MasterBootRecord) zu und findet da einen Bootcode oder einen Verweis auf einen Bootloader. Der Bootloader steht unter /boot/ dieses Verzeichnis kann auch auf eine extra Bootpartition verlagert werden. In der Datei /boot/grub/menu.lst stehen die Menüpunkte des Bootloaders und die Startparameter der Betriebssysteme.
    Bei der Installation kannst Du auch auswählen dass der Bootloader in den MBR geschrieben wird. Das habe ich Dir aber extra nicht vorgeschlagen da ich diese Option schon mal probiert habe und das System daraufhin nicht mehr gebootet hat! Die Ursache dafür kenne ich nicht.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 35118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Bei mir war der Fall schon zweimal genau andersherum. Hatte auf meinem Laptop aus / Partition gebootet.
    Das Ergebnis war, dass es mir beide Male, aus welchen Gründen auch immer, den Bootloader zerbröselt hat.
    Seit ich aus dem MBR boote hatte ich keinerlei Probleme mehr.

  • Ich habe die Installation noch einmal begonnen und verschiedene Bootloader-Optionen ausprobiert, die Fehlermeldung erscheint immer wieder. Und so lange diese da ist installiere ich nicht, das ist mir zu "gefährlich". Wobei ich die Meldung nicht verstehe, also, was sie wirklich bedeutet. Was soll das mit den 12GB? Ich versuche es mit der neuen Version (12.1?) nochmal, vielleicht geht es dann ja.

    Für den Inhalt des Beitrages 35120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lesamoht

  • Zitat aus http://forum.open-slx.de/topic/opensuse-11--4/#post-940 :

    Zitat

    Zu der 128 GB Grenze bei Grub:
    Ältere BIOS-Versionen können zum Zeitpunkt, wo der Linux-Kernel geladen werden soll, nur Festplatten verwalten bis maximal 128GB. Alles darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt. Aktuelle BIOS-Versionen haben diese Problematik nicht. Daher kommt diese Warnung.
    Wenn du openSUSE auf einem recht aktuellen Rechner installieren willst, sollte es auch funktionieren. Also einfach die Warnung mit "OK" bestätigen und die Installation fortsetzen. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann solltest du die Boot-Partition (/boot) unterhalb dieser 128 GB Grenze anlegen. Denn es geht nur darum, ob der Kernel zu diesem Zeitpunkt geladen werden kann.

    Ich hoffe, dass Dir dies als Erklärung genügt.


    Du müsstest also Deine Systempartitionierung umstricken, was meines Wissens auch eine Neuinstallation Deines zweiten Betriebssystems (Windows?) nach sich ziehen würde.

  • Hi lesamoht

    Zitat von lesamoht

    Ich versuche es mit der neuen Version (12.1?)


    Beachte aber bitte das die 12.1 noch Beta ist!!
    Ich kann nur Empfehlen die 11.4 zu Installieren und später dann auf 12.1 zu Aktualisieren (zypper dup).

    Für den Inhalt des Beitrages 35122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Der Laptop ist ca. ein gutes Jahr alt und hat auch Partitionen über 128GB, mit denen es keine Probleme gibt.


    Wenn ich 12.1 ausprobiere dann natürlich, wenn die "Vollversion" raus ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 35123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lesamoht