Grub macht Probleme

Hinweis: In dem Thema Grub macht Probleme gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    erst mal vorweg, ich habe heute schon diverse Stunden mit googeln verbracht, aber habe bisher noch keine Lösung gefunden, vll könnt ihr mir ja *hoffentlich* weiterhelfen.


    Zu meinem Problem:
    In meinem Rechner habe ich eine Sata und noch ne IDE Platte verbaut. Auf der Sata läuft Windows, auf der IDE OpenSuse 11.4.
    Jetzt brauchte ich aber ein sauberes Windows, also habe ich die bisher bestehende Windows Partition verkleinert und ein zweites Windows auf der Sata Platte installiert.
    Allerdings wurde dadurch ja der MBR überschrieben und ich kann nur noch die 2 Windows-Partitionen auswählen, aber nicht mehr mein Suse, das auf der IDE Platte liegt.
    Habe natürlich versuch Grub neu zu installieren, leider ohne Erfolg bisher.
    Wenn ich über das rescue system "yast2 bootloader" aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung "Because of the partitioning, the boot loader cannot be installed properly" - was auch immer damit gemeint ist.


    fdsik sieht folgendermaßen aus (nur verkürzt, da ich das hier vom Laptop aus schreibe)
    /dev/sda1 ...... Windows
    /dev/sda2 ...... Windows
    /dev/sdb1 ...... Linux swap
    /dev/sdb2 ...... Linux


    Kann man das irgendwie wieder hinbiegen ohne Suse neu zu installieren (habe mir das mitlerweile so schön eingerichtet, das krieg ich bestimmt nie wieder so hin oder es dauert Monate:D ) :smilie_pc_057:
    Wegen mir geht auch ein alternativer bootloader oder kann ich mein Linux irgendwie noch speichern, dass und nach einer Neuinstallation wieder rüberbügeln (soll ja mit dd gehen, allerdings weiß ich nicht, wie das dann mitm bootloader aussieht)

    Einmal editiert, zuletzt von Thund3r ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Gibt es auf der Installtions-DVD nicht einen Punkt bestehendes System reparieren?


    PS:
    Wenn Du mal neu installierst, mach zumindest eine separate /home Partition, dann bleiben die Einstellungen und Daten erhalten.


    Meine schlepp ich seit 10.3 ohne Probleme mit durch die Installationen.

    Für den Inhalt des Beitrages 35234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • also auf der 11.4er DVD gibt es den Punkt nicht (nur das rescue system), aber ich glaube bei 11.2 oder so gabs das noch.
    An die Daten komm ich ja noch ran, das wäre nicht das Problem, sondern eher die Treiber und das ganze Zeugs.


    Wo müsste denn der bootloader hin, nicht dass ich den auf die falsche Platte installieren will?
    Hilft ein alternativer bootloader? (hab grade hier gelesen, dass es ja mitlerweile schon Grub2 geben soll:D

    Für den Inhalt des Beitrages 35239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • das tool is ja mal richtig gut, funktioniert wieder alles und war ja so simpel, da konnt ich ja gar nix falsch machen. Jetzt kann ich wieder an meiner Suse rumspielen:D
    Vieeeeelen Danke euch beiden

    Für den Inhalt des Beitrages 35246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Tja und schon is es da (auch wenn ich da noch nix gemacht hab:D ), da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
    Suse bootet ohne Probleme (deswegen is es mir nicht gleich aufgefallen), aber mein Windows will jetzt nicht mehr richtig.


    Also bei der neuen Windows-Partition meldet er, dass kein Bootloader vorhanden ist und bei der alten Windows Partition kommt nach Grub noch der Windows Bootloader, wo ich zwischen beiden Windows wählen kann.


    In Grub sehen die Einträge aber noch so aus wie immer (vor der neuen Windows Partition), nur dass die eben noch dazu gekommen ist.



    So wars vorher auch bis eben auf den letzten Eintrag

    Für den Inhalt des Beitrages 35252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thund3r

  • Du kannst also openSuSE direkt booten?
    Wenn Du Windows booten willst, kommst du in einen zweiten Bootloader, in dem Du die Windows Version auswählen kannst?
    Booten denn beide Windowsversionen korrekt?

  • Ergänzung : Alle seine installierten Syteme booten korrekt. Grub wurde einfach nur, wie eigentlich auch beabsichtigt, vor den Windows Bootloader gehängt (chainload). Daher hat er jetzt zweimal ein Menü aus dem er die gewünschte Option auswählt.