[gelöst] kein sound mehr nach isntallation von enlightenment

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kein sound mehr nach isntallation von enlightenment gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • juten abend zusammen


    Hoffe das mir hier einer helfen kann...
    Nach dem Trekkie00 und mir im chat die Ideen ausgegangen sind wollte ich das Problem hier mal schildern und hoffen das mir einer weiterhelfen kann .


    Und zwar habe ich gestern den Windowsmanager e17 bei mir installiert bin soweit auch voll zufrieden damit bis auf die Tatsache das sich die Soundkarte nicht konfigurieren lässt sprich ich habe kein Sound


    Ich habe die Karte schon neu konfigurieren lassen was nicht geholfen hat (Testsounds werden abgespielt).
    unter Kmix wird mir gesagt das keine Soundkarte angeschlossen oder installiert ist
    es ist auch kein Pulseaudio installiert was da eventuell zwischen funkt


    hoffe mir kann hier jemand helfen

  • lsmod



    hwinfo ---sound

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si alsa pulse phonon


    Und unter KDE funktioniert das?

    Für den Inhalt des Beitrages 35578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • pulse ist nur deaktiviert installiert hab ich das noch


    und unter kde funktioniert es seit dem wechsel auch nicht mehr

  • Zitat

    es ist auch kein Pulseaudio installiert was da eventuell zwischen funkt


    Zitat

    i | pulseaudio | Paket | 0.9.22-6.11.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0


    Meine Ausgabe:

    Code
    zypper se -si pulse
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                    | Typ   | Version       | Arch   | Repository                               
    --+-------------------------+-------+---------------+--------+------------------------------------------
    i | libpulse-browse0        | Patch | 4336          | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | libpulse-mainloop-glib0 | Paket | 0.9.22-6.11.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0
    i | libpulse0               | Paket | 0.9.22-6.11.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.4 11.4-0


    Wegen Paketabhängigkeiten nicht zu löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 35582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nach langen suchen im chat habe ich durch Zufall den Fehler gefunden die Lösung besteht darin den Benutzer in die Gruppe Audio aufzunehmen.
    Nach einer Neuanmeldung hat mein Sound wieder funktioniert


    Nun kann ich auch sagen das Enlightenment E17 ein sehr schöner und schlanker Windowsmanager ist wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig :)