netbook VGA? Flimmern!

Hinweis: In dem Thema netbook VGA? Flimmern! gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Nach der Installation auf mein Netbook ,egal welche Version 11.4 oder 12.1 sogar mit kubuntu, flimmert der bildschirm wie verrückt.
    Hat jemand eine Idee????
    Wie muss denn die VGA-Auflösung eingestellt sein?
    Liegt das überhaupt daran oder eher ein Treiber Problem?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 35910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex3d

  • Also Handelt sich um ein SamsungN130 Netbook.
    Mit OpenSuse 11.3 hatte ich nie Probleme.
    Mit 11.4 gestern auch nicht, bis ich updates gemacht habe.
    Muss ja irgendwo einzustellen sein.
    Bildschirm flimmert, also die Hintergrundbeleuchtung.
    Dann ist er dunkel und irgendwann reguliert er die Helligkeit und ist normal hell.
    Sorry, mit Quellcodes kenne ich mich nicht aus.


    Was kann ich machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 35925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex3d

  • Die "Quellcodes" so wie du sie nennst; einfache mit root Rechten in die Konsole oder das Terminal oder was du auch immer du Verwendest wemmsen, und die Ausgabe hier Posten.


    So easy ist das ;)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • so easy ^^
    Genau.. bei windows funktioniert das auch ohne 1000 zeichen...
    Habe vom Terminal keine Ahnung!! :(
    Habe dann aber mal die power management profiles bearbeitet..
    Also Brightness usw.. soweit gehts erstmal

    Für den Inhalt des Beitrages 35927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex3d

  • Also für Anfänger (wie mich :D)


    1. Konsole öffnen; das wirst du wohl noch hinbekommen (hoffe ich ;) )
    2. Dann

    Code
    su

    eintippen und nun deine root Passwort, was du vergeben hast bei der Installation
    3. Nun den 1. Befehl von Trekkie00 eintippen und die Ausgabe durch Markieren kopieren.
    4. 2. Befehl eintippen und das gleiche mit der Ausgabe wie bei 3. machen
    5. Das alles in eine Betrag gepackt, und abgesendet (hoffe das schaffst du; drücke dir die Daumen :thumbup: glaub an dich)


    VG
    ELW2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 36021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • hehe-- ja .. jetzt weiß ich auch wie das funktioniert.. DANKE!
    Aber mit meinen veränderten Einstellungen funktioniert es.
    Habe die Helligkeit auf maximum gestellt und die Akku-einstellungen verändert.
    Komischer Weise läuft es jetzt.
    Keine Ahnung was die neuen Updates für seltsame Einstellungen vornehmen.
    Vor den neuen Versionen von OpenSuse 12.1 und Kubuntus neuestem Werk lief alles reibungslos, danach hat das Netbook nur noch geflimmert..
    Hatte ja vorher SUSE 11.3 drauf und nie Probleme.
    Soweit alles wieder TOP... wenn's sich's ändert meld ich mich nochmal...
    Danke für eure Hilfe!!

    Für den Inhalt des Beitrages 36027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex3d