Dolphin halb deutsch

Hinweis: In dem Thema Dolphin halb deutsch gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich weis nicht ob ich es immer übersehen habe, aber mein Dolphin ist nur halb deutsch.

    Die Menüzeile ist englisch die Einträge drunter in deutsch.

    Kontextmenüs sind bunt gemischt englisch / deutsch.


    Die deutschen Sprachdateien sind installiert.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 278912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • In den Regionaleinstellungen der KDE-Systemeinstellungen die Sprache Deutsch hinzufügen sowie in der Datei


    Code
    /etc/sysconfig/language

    folgenden Wert verändern


    Code
    alter Wert: ROOT_USES_LANG=CTYPE
    neuer Wert: ROOT_USES_LANG=yes

    Abschließend einmal abmelden und wieder neu anmelden oder Neustart.



    Hoffe, dass es hilft.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Bezieht sich dieser Wert nicht ausschl auf den User "Root"?

    Moin Stefan,


    das stimmt vermutlich, gehört bei mir aber zu den Standardprozeduren, da ich auch sehr gerne die Root-Konsole sowie den Midnight Commander benutze. Ansonsten schadet es auch nicht.



    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Opensuse LEAP 15.1.


    Das scheint sich aber irgendwie eingeschlichen zu haben. Ist mir gestern erst aufgefallen aber das heißt nichts.

    So ein wenig Englisch übersehe ich schon mal :

    Für Datei steht in der Menüzeile "File",

    Beim Aufklappen dann : Neu erstellen, Neues Fenster, Neues Unterfenster,Unterfenster wiederherstellen,Rename,move to trash,delete, aber dann wieder : Eigenschaften, Unterfenster schließen, Quit. Das in allen Menüs und Kontextmenüs.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 278948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Über Yast Software deinstallieren:

    dolphin

    dolphin-part

    dolphin-part-lang


    Dann dieses Repo entfernen - ist 2x vorhanden:

    http://download.opensusrg/update/leap/15.1/oss


    Anschl.:

    zypper clean -a && zypper ref


    Dann Dolphin neu installieren.


    Und, wie Forentroll schon schrieb, unter Systemeinstellungen - Regionaleinstellungen - Bevorzugte Sprachen = Deutsch.

    Wie sieht es dann aus?


    Ansonsten installiere mal das Paket:

    kde-l10n-de

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 278951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke erst mal bis hier hin. Habe alles so gemacht. Das doppelte Repo ist raus. Die Einstellungen haben schon immer gestimmt. kde-l10n-de ist schon installiert gewesen. Es bleibt wie es es, halb englisch halb deutsch.

    Ist auch nicht wirklich schlimm.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 278956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox