openSuse 12.1, Oh je ...

Hinweis: In dem Thema openSuse 12.1, Oh je ... gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kurz zu meiner Vita:
    Ich bin der Susi seit der Sechser immer treu geblieben und denke nun, es wird Zeit zu etwas anderem zu wechseln. Ich habe keinen Bock, mich tagelang auf die Gegebenheiten, die sich die Nerds wieder haben einfallen lassen, einstellen zu müssen. Punkt.


    Von einem Betriebssystem erwarte ich: Disk rein, Installroutine und PENG - funzt.
    So geschehen mit der Susi 11.2 auf einem älteren Laptop. Funzt einfach.
    11.4 Probs und von 12.1 reden wir mal besser nicht.


    Auf einem alten Desktop-Rechner 12.1 installiert (11.4 war wegen er Radeon-Karte ums verrecken nicht in den Grafik-Modus zu bekommen). Mit einigen Startproblemen klappte es dann doch noch (wenn man Susi sagt, das während der Install kein Internet funktioniert). Dann kurze Tests beim Einrichten auf persönlichen Geschmack: Zweimal Systemstillstand (einmal weil ich das Hintergrundbild ändern wollte und ein anderes mal wo ich noch nicht einmal genau weiss, warum sich 12.1 aufhängt).


    Ach - ich lasse es. Hat keinen Sinn.
    System bleibt 11.2. Das funktioniert wenigstens. Der Gedanke, zu Windows zu wechseln liegt sehr nahe. Vor allem, weil auch der Support für alte Susi-Versionen nicht mehr gewährleistet ist.


    Liebe Nerds an der Linux-Kiste: Geht mal raus an die frische Luft und versucht mal herauszufinden, was die User wirklich wollen. So, wie jetzt, habt ihr keine Chance. Vielleicht treffen wir uns wieder bei Version 14.5. So aber nicht. 12.1 ist bestenfalls Beta. War schon bei 6.0 so, bei 7.0, bei 8.0, bei 10.0, bei 11.0 und die 12.1 ist de facto 12.0.


    Ohne Gruss
    Ohne Lobeshymnen

  • System bleibt 11.2. Das funktioniert wenigstens. Der Gedanke, zu Windows zu wechseln liegt sehr nahe. Vor allem, weil auch der Support für alte Susi-Versionen nicht mehr gewährleistet ist.



    Ich als eigentlich eingefleischter Linux fan bin seit nem halben Jahr aufm Arbeitsplatzrechner zu Win 7 gewechselt.
    Dort trägt die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Novell Früchte:
    Kein einziger Absturz seit dem es läuft
    Dateivorschauen, was ein Killerargument von Linux war, funktionieren mit Win 7 bestens.
    Outlook wird in der Funktionalität und Stabilität für Kontact umd Kmail unerreichbar bleiben, mehr noch: es ist und bleibt Müll.
    Seit KDE4 Entwicklerzeiten hat mir noch niemand schlüssig erklären können, was der Mist mit akonadi, Nepomuk etc. überhaupt soll ausser Arbeitsspeicher zu verbrauchen oder Prozesslast bis zum Absturz oder der Unbedienbarkeit des Rechners.


    Ich habe noch nie hunderte Anwendungen zur Kommunikation gehabt die auf eine datenbank zugreifen und es werden auch in Zukunft nicht mehr Kommunikationsanwendungen auf meinem Rechner um diesen Müll sinnvoll nutzen zu können.


    KDE kann ich nur einen einzigen vernünftigen Tipp geben:
    Die Knete die ihr durch Spenden einnehmt ist besser angelegt, wenn ihr jeden einzenen Plasma, Nepomuk, Akonadi, Aktivitätenentwickler vor die Tür setzt und von dem Geld Entwickler bezahlt die was von ihrem Handwerk verstehen.


    Einen Arbeitskollegen habe ich monatelang genervt, doch endlich mal Suse zu installieren.


    Er hat es gemacht; und zwar auf einem Notebook mit 512MB Arbeitsspeicher, wo Windows XP einwandfrei läuft.
    Was war das Ende vom Lied? Sobald er mehr als eine Anwendung startet, hängt sich das System auf.


    Was soll ich ihm empfehlen? Eine Linux Distri nur im Textmodus zu betreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • *Lach* Textmodus - Welcome to Suse 6.0


    Mit der 12-er Version macht die Linux-Fraktion deutlich einen Schritt zurück zur Frickelsoftware. Warum man unbedingt die neuesten Sachen integrieren muss, ist mir auch ein Rätsel. Sorry, ich war gestern Abend ziemlich angesäuert - aber so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Das man sich mit workarounds beschäftigen muss, sollte eigentlich nicht mehr zeitgemäss sein (wenn man sich den Anstrich eines modernen Betriebssystems geben will).


    Was fehlt ist eindeutig ein Qualitätsmanagement. Auf die Eitelkeiten der Nerds sollte keine Rücksicht genommen werden. Selbst ein einfacher User sollte heute in der Lage sein, Linux zu installieren. Aber ohne Konsole, "geheime Tricks" und eine bestehende Internetverbindung ist das derzeit nicht möglich. Die positiven Artikel speziell über die 12.1 kann ich daher nicht nachvollziehen.


    Was ich vergessen habe, sind die "tollen" Popup-Meldungen (reine Interna) des Systems. Was soll das? Abstellen? Geht nicht! Grafik? Nur mit gut Glück möglich - ich habs ja aufgegeben. Und ich muss meine Befürwortung zu 11.2 etwas revidieren, weil der Blauzahn dort zicken macht. Also doch die 11.4. Auf dem Lappi bleibt aber die 11.2. Nur gut dass für Systemupgrade ein eigener Rechner zur Verfügung steht und ich (noch) nicht produktiv damit arbeiten muss.


    Noch etwas: Ich habe dieses Forum auch nur durch Zufall gefunden. Wenn ein einfacher Anwender Probleme hat und nicht weiss, woran es liegt, wonach soll er suchen? Allein schon die Sache mit der Grafik...


    So, habe mich beruhigt, sauge die ISO 11.4 und dann - auf ein Neues.


    Don't worry - be happy ;)

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt bei mir lauft 12.1 wie die sau!
    Bei der Installation keine probleme und sonst lauft auch alles runt!
    Und alles ohne frickeln also muß ich sagen echt super System!
    Mein Laptop ist ein asus x70ab und lauft alles out of the box!

    Für den Inhalt des Beitrages 36767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt bei mir lauft 12.1 wie die sau!
    Bei der Installation keine probleme und sonst lauft auch alles runt!
    Und alles ohne frickeln also muß ich sagen echt super System!
    Mein Laptop ist ein asus x70ab und lauft alles out of the box!


    Ich will mich nicht streiten. Kann sein, dass bei Dir alles läuft.


    Weil mit der Radeon kein vernünftiges Arbeiten möglich ist, eine alte NVidia Quadro FX 1500 eingesteckt. Soweit so gut. Bisserl am Desktop eingestellt, da was eingerichtet.
    Ergebnis: weniger Fehler... OhOh.
    Ich wollte schon Abbitte leisten...


    Dann kam das:
    Einrichtung Arbeitsflächen: Diese sollen unterschiedlich behandelt werden (ist für mich eben wichtig, dass auf einem Desk ne Textverarbeitung ist und in einem anderen Desk zB VirtualBox läuft). Was passiert? Alle Änderungen am Desk gibt es nicht mehr, auf allen Desks den Standard-Giftgrünen-Bildschirm den man dann komplett neu einzurichten hat.
    Aaaaber: Die alte Desktopeinstellung - mit allen Hintergrundprogrammen - läuft munter weiter. Umschalten auf einheitliche Behandlung aller Desks und schwupps, alles wieder da.
    Mir kann jetzt keiner erzählen, dass das nicht getestet worden ist.
    Zumindest in der 11.2'er blieb der erste Desk, so wie eingerichtet und alle weiteren konnte/musste man individuell einrichten.


    Und manchmal - nicht reproduzierbar - macht 12.1 Pause, denkt sich, ich starte nochmal neu und beginne am Anmeldebildschirm, wo man sich dann neu anzumelden hat. Peinlich, wenn der Abschnitt des Textes, den man geschrieben hat, nicht gesichert wurde - den Text gibts nämlich nicht mehr.


    Ich geh mal weiter spielen mit der 12.1 (das ISO saugen dauert heute etwas)...

  • ich will mich auch nicht streiten aber es ist wirklich so das was ich brauch lauft! meine grafikgarte ist eine hd 4570 erst hatte ich natürlich den radeon treiber drauf der lief und da ich naturlich das ein oder andere spile auch spiele zb. urban terror habich über den Skript makerpm-ati-11.11.sh die ati treiber installiert und das
    hat auch nach den zweiten versuch geklappt! naja wie gesagt so weit kein probleme

    Für den Inhalt des Beitrages 36773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste

  • ich will mich auch nicht streiten aber es ist wirklich so das was ich brauch lauft! meine grafikgarte ist eine hd 4570 erst hatte ich natürlich den radeon treiber drauf der lief und da ich naturlich das ein oder andere spile auch spiele zb. urban terror habich über den Skript makerpm-ati-11.11.sh die ati treiber installiert und das
    hat auch nach den zweiten versuch geklappt! naja wie gesagt so weit kein probleme


    Siehst Du, dass ist der Unterschied. Ich muss mit Linux produktiv arbeiten können. Und das ist mit der 12-er eben nicht möglich. Ein Bug reporten ist auch sehr umständlich geworden. Aber allein die ungeprüften Meldungen in der Liste geben zu denken...


    Das Ding mit dem Anmeldebildschirm: Sobald man etwas am Desktop verstellt - oder ein paarmal versucht, das die verschiedenen Desks unterschiedlich behandelt werden sollen. Soweit reproduziert. Also im Prinzip nichts gravierendes gemacht, was solch ein System durcheinander bringen sollte.



    Aus unerfindlichen Gründen heute kein update möglich, da jede grössere Datei mit einem Checksum-Fehler endet. Spasseshalber werde ich mal nen NVidia-Treiber draufschmeissen. Mal sehen, was dann passiert - eigentlich nicht nötig, für meine Belange... aber ich will heute spielen und bin sehr leidensfähig eingestellt :-))

  • So gesehen hast du natürlich recht ein bug sollte man schon schnell und ohne probleme senden können
    naja vieleicht ist ja dann 12.2 was für dich und viel spaß noch beim rum spielen!!!
    lg flo

    Für den Inhalt des Beitrages 36782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: flokiste

  • Mal ein kleines Gedankenspiel:


    Stellt euch einmal ein Windows vor welches von der Hardware und Softwareindustrie genauso unterstützt wird wie Linux ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 36788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Mal ein kleines Gedankenspiel:


    Stellt euch einmal ein Windows vor welches von der Hardware und Softwareindustrie genauso unterstützt wird wie Linux ?(


    Och nö. Nicht das. Heute mal ne alte XP aus der Lade geholt, druffgeknallt, I-Net eingerichtet, Grafikartentreiber aufgespielt - läuft. (Fast) alles mit Mausklicks. Ich brauche ja jetzt nicht zu erklären, wie es unter Linux läuft (Unbuntu scheint ne Ausnahme zu sein). Deswegen sollte man ja auch auf Hardware setzen, die ein Windows-Freak im Leben nicht mehr anpacken würde ;)


    11.4 wird gerade eingerichtet, weil meine Leidensfähigkeit Grenzen hatte und irgendwann soll das System ja produktiv gehen.
    Ich muss aber zugeben, dass die 12-er auf anderen PCs (Mehrzahl!) ein anderes Verhalten an den Tag legte (und das ist nicht unbedingt positiv gemeint). OK, teils ist das vom KDE-Team versaubeutelt... Der unmotivierte Rückkehr zum Anmeldebildschirm aber konnte reproduziert werden. Und damit ist die 12-er de facto nicht stabil (will heissen - KDE und der Systemunterbau kommen sich gewaltig in die Quere).


    Und noch etwas: Während ich bei der 12-er massig Checksum-Fehler einsammeln konnte, geht die 11.4 in einem Rutsch durch (und das wirft Fragen auf, die ich leider nicht beantworten kann). Natürlich habe ich die 12-er installiert, bis es ohne Fehler durchging...


    Und damit bestätigt sich wieder:
    Traue keiner Nuller-Version - auch wenn sie Eins oder Zwei heisst :)