openSuse 12.1, Oh je ...

Hinweis: In dem Thema openSuse 12.1, Oh je ... gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann mich da nur wiederholen: Sicher wird es nicht wenige geben, bei denen eine Neuinstallation von openSuse einfach rund läuft.


    Das aber zu posten in einem Thread, wo explizit angesprochen wird, was bei Suse, und wie erwähnt seit Jahren, eben nicht rund läuft und zu einem großen Teil auch nie behoben wird, ist für Kritik, zumindest die hier geäußerte, ein Totschlagsargument wo man eigentlich gar nichts mehr zu sagen kann.


    Denn wie auch erwähnt, sind es über Jahre immer die gleichen Probleme die in Mailinglisten und Foren angesprochen werden; und die werden eben aus falscher Rücksicht, immer nur neues und stets unausgegorenes auf die User loszulassen, nie behoben, im gegenteil wird schon fleißig an der 12.2 gewerkelt.
    Da muss man sich doch mal fragen, wer da eigentlich irre ist.


    Und zu Ubuntu: Ubuntu hatte bereits einen signifikant schnelleren Bootvorgang bis zur grafischen Oberfläche, wo die Suse User erst bis zur 12.1 mit dem (nur bei Suse) unausgereiften systemd warten mussten; sprich: Ubuntu hatte systemd schon eineinhalb Jahre länger und funktionierend (ich habe auch schon mal andere Betriebssysteme getestet) :D

    Für den Inhalt des Beitrages 36928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Messen wir jetzt die Performance eines Betriebssystems an der Zeit, die vergeht, vom Drücken des Knopfes bis zum Erscheinen des Desktops?
    Ich verstehe ehrlich gesagt diesen Wahn um die Verkürzung der Bootzeiten nicht so ganz.
    Meine Definition von Performance macht sich daran fest, wie schnell ein Betriebssystem beim täglichen Arbeiten und im workflow reagiert.
    Und ähnliche Diskussionen findet man auch in den Foren anderer Distributionen.


    Aber das solls dann jetzt auch gewesen sein mit unserem Zwiegespräch. ;)

  • Ich für meine Teil kann mich nur anschließen, openSUSE hat schon mit eine der besten Performance und Hardwareerkennung für meinen Geschmack.


    Werde wohl mal auf die 12.2 warten und hoffe der so mancher Bug dann weg ist, solange wird ja 11.4 noch mit Updates versorgt :)


    Und auf meine Lepi wird erst mal fleißig weiter Win 7 werkeln und auf dem Desktop oS 11.4.


    In der Ruhe liegt die Kraft!
    In diesem Sinne schönen Abend noch

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 36930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Meine Definition von Performance macht sich daran fest, wie schnell ein Betriebssystem beim täglichen Arbeiten und im workflow reagiert.
    Und ähnliche Diskussionen findet man auch in den Foren anderer Distributionen.



    Diese "Performance" mache ich abhängig vom installierten Arbeitsspeicher und der verbauten CPU :D


    Zitat

    Aber das solls dann jetzt auch gewesen sein mit unserem Zwiegespräch.


    Och,ich fands amüsant ;)


    Bei mir hat sich im Bezug auf opensuse nur was angestaut in letzter Zeit und da kam mir dieser Thread gerade richtig, mir mal etwas Luft zu verschaffen.
    Vielleicht bleibe ich ja nicht der einzige der es schon komisch findet, ein Release-Datum koste es was es wolle einzuhalten und gleichzeitig eine Webseite ins Netz zu stellen:


    Fehler - Die lästigsten und gröbsten.


    So etwas empfinde ich schon als Userverar....... um es mal drastisch zu sagen. :P

    Für den Inhalt des Beitrages 36931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Habe nun einen dritten, neuen Clienten (Notebook), mit openSUSE 12.1 aufgesetzt. Komischerweise ist es hier nun so, dass der Login direkt beim ersten mal ohne weiteres klappt! Also scheint das wohl ein Upgrade Problem zu sein ...


    Gibt es dazu eigentlich bereits einen Bugzilla Eintrag?

  • Habe (als dualboot) von 11.4 nur aus Not zu 12.1 gewechselt (beide das jew.. Standard KDE dazu).


    In 11.4 ist der Bildschirm bis zu 5x innerhalb 2 h eingeforen- immer wieder. Wenn man auf Termin etwas abgeben muß (oder der Job in Gefahr ist) ist das nicht witzig.


    Jetzt KMAIL 2 in 12.1 und Akonadi:


    Ich habe keinen IT Beruf - ich verstehe manches nicht was im Hintergrund passiert und will auch nicht alles wissen, nur das System effizient nutzen. Ich nutze meinen PKW ohne die Programmierung der Steuergeräte oder die Bussysteme zu kennen.


    Wie soll jemand alle möglichen Foren lesen, bis das System irgendwann steht?


    Wenn ich in 12.1 jetzt noch nach Wechsel zu Thunderbird meine alten Mails (Format maildir) rüberbekomme aus KMAIL, bleibe ich bei Suse, sonst werde ich das XP Pro auf der 2. Platte nützen und Linux ist Vergangenheit für mich.
    XP läuft seit Jahren ohne ein einziges Problem (andere user am selben PC).



    12.1 wäre die einfachste Installation gewesen bisher, aber sowas wie die fürchterliche Migration auf KMAIL2 geht gar nicht.


    Warum empfiehlt man nicht wenigstens den " Normalos" zu warten?


    Ich würdige die Leitung der vielen Menschen, die diese Systeme
    hinstellen. Es macht aber keinen Sinn unfertige Versionen auf den Markt
    zu bringen, außer man möchte den Kreis der Nutzer überschaubar halten.




    In diesem Sinn - gute Besserung.


    P.S.
    Wäre Gnome die besse Wahl gewesen, wenn Übersicht und Stabilität die Prämissen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von foxfox ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: foxfox

  • Hallo foxfox,


    hier kann dir so keiner helfen.
    Einige Informationen über deine Rechner Konfiguration z.b. sind schon nötig für eine Analyse deiner Probleme.
    Bei mir gab es keine besonderen Vorkommnisse bei der Installation der opensuse 12.1 was nicht heißt das es überall so ist.
    Auch mit KMail 2 ist zumindest bei mir alles ok. Die Migration von meiner opensuse 11.3 ging glatt über die Bühne, hab hier aber auch schon anderes gelesen. Aber das dass OS einfach so abstürzt deutet für mich eher auf einen Hardware defekt hin, das winxp läuft ist keine Garantie dafür das alles mit dem Rechner ok ist.


    Gruß da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 37347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Hallo.



    Auch mit KMail 2 ist zumindest bei mir alles ok. Die Migration von meiner opensuse 11.3 ging glatt über die Bühne, hab hier aber auch schon anderes gelesen.


    Ah ja. Dann darfst du es jetzt nochmal lesen ;)


    Die 12.1 habe ich als komplette Neuinstallation gemacht. Davor war wie bei dir eine 11.3 am Laufen. Homeverzeichnis habe ich natürlich so wie es war übernommen.
    Beim ersten Start von Kmail wollte die Migration durchlaufen, brach aber mit einer Fehlmeldung ab. Sorry, habe sie mir nicht genau notiert, aber es war irgendwas mit Akonadi und Ressourcen. Danach kam noch der Hinweis ich solle

    Code
    kmail-migrator --interactive

    starten.
    Wenn ich das tue bekomme ich die Fehlermeldung

    Code
    kmail-migrator (3717) main: Migration of kmailrc has already run, not running it again


    Kmail startet dann zwar, aber ohne Mails oder sonstige Daten und zeigt auch direkt eine Fehlermeldung dass es sich selbst beenden muss.


    Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen kann? Die Mailkonten neu einzurichten ist ja nicht das Problem, eher die zigtausend Mails die ich ungern verlieren würde...

    Für den Inhalt des Beitrages 37398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Ich weiss ja nicht, wo Kmail die Mails abspeichert, aber wäre es nicht möglich, diese manuell zu sichern?
    Danach komplette Neuinstallation (inkl neuem home) und dann nur die gesicherten Mails zurückkopieren.

  • Hallo Echidna,


    versuch mal >datei/nachrichten importieren/importieren von mbox (oder ordnerlisten aus kmail)>den ordner auswählen in den deine mails liegen bei kmail .KDE4/share/apps/kmail...............


    vertsch

    Für den Inhalt des Beitrages 37401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel