Bildschirmschoner KDE 4

Hinweis: In dem Thema Bildschirmschoner KDE 4 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wie ich vor kurzem erfahren habe, gibt es wohl keinen Bildschirmschoner mehr openSUSE / KDE 4, weil das wohl veraltet sei.


    Ich hätte den aber trotzdem gerne und wundere mich, wie man den installieren kann? Denn das gab es ja bereits in KDE 4, es sollte also kein Problem sein heute auch einen Bildschirmschoner zu haben. Kann mir also bitte jemand sagen wie das geht?


    Aktuell habe ich xscreensaver installiert. Das funktioniert soweit auch, allerdings konnte ich eine Einstellung nicht vornehmen laut der man-Page:

    Die Datei habe ich nicht gefunden. Weiß jemand wo die unter openSUSE liegt?


    Mein System ist ein openSUSE Tumbleweed:


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Desktop ist nicht mehr KDE4, sondern Plasma (gewissermaßen KDE5). KDE4 passt nicht zu Tumbleweed.

    Für den Inhalt des Beitrages 279252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ok, aber wie bekomme ich den Bildschirmschoner in KDE Plasma?

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Bei mir ist xscreensaver installiert, wüsste allerdings nicht, wie ich damit den Bildschirmschoner aktiviere.


    Mir war gar nicht aufgefallen, dass es die Einstellungen für einen Bildschirmschoner unter Systemeinstellungen nicht mehr gibt. Andererseits benutze ich seit ewigen Zeiten keinen Bildschirmschoner. Mein Monitor schaltet sich einfach nach einer von mir bestimmten Zeit in den Energiesparmodus. Auf derselben Seite unter Systemeinstellungen - Energieeinstellungen konnte man früher allerdings auch den Bildschirmschoner einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Xscreensaver

    funktioniert nicht nur für kde plasma

    Code
    zypper in xscreensaver

    Habe ich, ist aber leider nicht dasselbe, ist jedenfalls nicht so fancy, gerade der Entsperren-Bildschirm sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert...

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Bildschirmschoner heißt ja nichts anderes als den Bildschirm zu sperren mit z. B. einem Bildhintergrund oder 'ner Dia-Show u. ä.


    Geht über Systemeinstellungen - Verhalten des Arbeitsbereichs - Bildschirmsperre.

    Für den Inhalt des Beitrages 279330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Habe ich, ist aber leider nicht dasselbe, ist jedenfalls nicht so fancy, gerade der Entsperren-Bildschirm sieht aus wie aus dem letzten Jahrhundert...

    tja .. damit hast du Recht .. aber es ist ein Bildschirmschoner Entsperrfunktion .

    ich muss für meinen Teil sagen: die Optik ist mir ziemlich egal ..

    In KDE gibt es tatsächlichen keinen animierten mehr. Die Macher halten ihn für überflüssig. Rein technisch stimmt das auch aber ... ja aber ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 279331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ok danke, das Thema hat sich wohl hiermit erledigt: Entweder gar keinen Bildschirmschoner oder xscreensaver verwenden. Hmm, danke KDE!

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 279342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner