OSS 12.1 WLAN mit Belkin Stick F7D2101 Rechteproblem

Hinweis: In dem Thema OSS 12.1 WLAN mit Belkin Stick F7D2101 Rechteproblem gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann leider nicht einschätzen, an welcher Stelle das Problem überhaupt liegt, daher ein paar mehr Infos dazu, vielleicht auch für andere nützlich.


    Installation


    - Stick gesteckt, gebootet
    - lsusb liefert:
    Bus 001 Device 002: ID 050d:845a Belkin Components F7D2101 802.11n Surf & Share Wireless Adapter v1000 [Realtek RTL8192SU]


    - YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen geöffnet, da wird ein "Connect Wireless USB Adapter" angeboten, Bearbeiten gewählt
    - Habe router, also DHCP und Gerät bei Systemstart aktivieren gewählt
    - bei Einstellungen für Funkgeräte "Verwaltet", "WPA-PSK" genommen und ESSID und PresharedKey genannt.
    - Nach Bestätigung wurde noch ein Paket vermisst "wl" und automatisch nachinstalliert.


    Leider funktioniert es nicht - auch nicht nach Boot.


    Zusatzinfos:


    hwinfo --netcard


    Was ich noch kenne und gemacht habe



    Hier ist von Rechteproblemen die Rede. Kann jemand etwas damit anfangen? Hat es überhaupt was damit zu tun?


    Danke schon mal

    Für den Inhalt des Beitrages 36053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gorgonz

  • Hi sauerland,


    ich hab bisher nur die sachen gemacht, die ich beschrieben habe, also kernel-firmware hab ich nicht bewusst installiert ;)


    Aber vielleicht klärt sich das jetzt mit den weiteren Infos.


    Jedenfalls kann ich selbst schon erkennen, dass DHCP nicht funktioniert, weil keine IP zugewiesen wurde.


    Diese Scriptsammlung ist beeindruckend. Da habt ihr ne richtig schlagkräftige Toolunterstützung geschaffen :thumbup:


    Doch zurück.


    collectNWData.txt im Anhang



    zypper lr -uP:



  • Firmware fehlt also, wie schon vermutet.


    Zitat

    WLAN turned off by hardware or software switch


    Wlan-Schalter auf ein?
    rfkill installieren und

    Code
    rfkill list

    als root nachschauen, ob es per Software geblockt ist.

    Code
    rfkill unblock all

    sollte dann die Softwareblockade aufheben.
    Zum Schluß ein

    Code
    rcnetwork restart

    als root und es sollte hoffentlich funktionieren.


    PS:

    Zitat

    Wireless connection tested with an existing wired connection on interface eth1. Unplug the cable and execute the script again


    Wenn Du das Script von framp aufrufst, sollten die Netzwerkkabel abgezogen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Außerdem solltest Du die Prioritäten der repos anpassen, such mal hier im Forum, da gibt es schon mehrere Vorschläge.

    Für den Inhalt des Beitrages 36064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sorry, kleine Kunstpause, ich hänge gerade an mehreren Stellen.


    rfkill war schnell installiert, jedoch konnte ich es nicht benutzen. Der Aufruf scheitert


    Code
    rfkill list
    => Can't open RFKILL control device: No such file or directory


    Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen. Was mir auffällt:


    - strace benutzt, um die Datei zu lokalisieren
    => open("/dev/rfkill", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)
    - es gibt auch keine Datei /dev/rfkill
    - lsmod | grep rfkill findet keine Einträge
    - Zusätzliche Installation von urfkill hat auch nix geändert
    - gibts da Probleme mit 64bit?

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgonz () aus folgendem Grund: hinweis strace aufgenommen

    Für den Inhalt des Beitrages 36131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gorgonz

  • stimmt,hab garnicht alles genennt:


    - kernel firmware hab ich installiert (20111025git-1.7.1
    - rcnetwork restart hab ich jetzt nochmal gemacht, rechner waraber frisch gebootet ;)


    Leider keine Veränderung


    Hab jetzt rfkill 0.4.10.1.3-x86_64 durch das Gegenstück i586 ersetzt und wieder einen rcnetwork restart gemacht.


    =>keine veränderung

    Für den Inhalt des Beitrages 36139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gorgonz

  • Laß nochmal das Script bei abgezogenem Netzwerkkabel laufen und poste die Datei.

    Für den Inhalt des Beitrages 36140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland