Wie eine Linux anwendung "Jar" installieren

Hinweis: In dem Thema Wie eine Linux anwendung "Jar" installieren gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da ich Linux auch richtig lernen möchte, und auch Linux Programme nutzen möchte, setze ich mich gerade damit auseinander, habe schon rumprobiert.


    Ich habe von einem Programm die Jar datei heruntergeladen, das soll die Linux version beinhalten, wie installier ich diese?


    Habe schon folgendes ausprobiert

    java -jar /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar


    aber da kommt dann immer

    Error: Unable to access jarfile /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar

    Für den Inhalt des Beitrages 279700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • zafirab19

    Hat den Titel des Themas von „Wie eine Linux anwenung "Jar" installieren“ zu „Wie eine Linux anwendung "Jar" installieren“ geändert.
  • Beachte die Groß- und Kleinschreibung, bzw. benutze die bash-completion.....

    Such mal danach, hilft ungemein.

    Für den Inhalt des Beitrages 279701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • java -jar /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar

    Linux unterscheidet Groß- und Kleinschreibung. Ich nehme mal an, dass Du "Downloads" (mit großem "D" schreiben musst). Schaue Dir dann ggf. auch mal die Bedeutung der Tab-Taste auf der Kommandozeile an. Ich nehme an, dass Du alles von Hand eingegeben hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 279702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Sofern Java installiert ist, startest du das Programm einfach im Terminal oder per angelegtem Starter durch die Eingabe von

    java -jar $Programmname.jar

    $Programmname ist natürlich durch den richtigen Namen zu ersetzen. Bist du nicht in dem Verzeichnis, in dem die Datei liegt, musst du den Pfad mit angeben.

    Zu installieren ist da nichts.

  • So habe das Downloads mal mit großem D geschrieben, jetzt ist folgendes passiert


    Für den Inhalt des Beitrages 279705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Habe schon folgendes ausprobiert

    java -jar /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar


    aber da kommt dann immer

    Error: Unable to access jarfile /home/wilhelm/downloads/HamSphere3.1.5.jar

    Nur mal als Anmerkung:

    Besser ist es die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile aus dem Terminal hier zu posten, dann kann der Helfende auch sehen, wie du den Befehl in welchem Verzeichnis ausführst, z.B.


    Code
    stephan@linux64:~> java -jar ~/Java/railWorld/RailWorld.jar 
    Error: Unable to access jarfile /home/stephan/Java/railWorld/RailWorld.jar
    stephan@linux64:~> 
    stephan@linux64:~> java -jar ~/Java/RailWorld/RailWorld.jar 
    End of sound loading
    stephan@linux64:~> 

    Beim ersten mal mit der dir bekannten Fehlermeldung, beim zweiten mal funktioniert es.....

    Und nur wegen Groß- und Kleinschreibung.....

    Für den Inhalt des Beitrages 279706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    linux-n6yv:~ #

    Bitte nicht als root starten, nie und nimmer......

    Für den Inhalt des Beitrages 279707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann es unter Tumbleweed bestätigen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Amateurfunk-Programm handelt.


    Nehme mal an, dass man die Javaversion von Oracle braucht.


    Edit: Steht auch so in der Anleitung:1. Java: Make sure your PC has the latest Java from www.java.com

    Für den Inhalt des Beitrages 279708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Richtig um diese Programm handelt es sich.

    habe davon die Windows Version installiert, habe da aber keinen Ton, nun möchte ich die Linux Version die ebenfalls zur Verfügung steht anwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Da hat aber einer nicht den großen Plan von den Rechten:

    Zitat

    6. Linux: Save the jar file as hamsphere.jar in your home directory. Open a root terminal window and execute java -jar hamsphere.jar

    Quelle:

    http://www.hamsphere.com/download.php

    Für den Inhalt des Beitrages 279711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland