Opensuse 15.1 -WLAN, LAN nicht aktiv, Proxy Problem?

Hinweis: In dem Thema Opensuse 15.1 -WLAN, LAN nicht aktiv, Proxy Problem? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits, bin das erste mal im Leap15.1.

    wollte meine Compiler aktivieren mit : sudo zypper in gcc/fortran

    es klappt nicht.

    Folgendes war zu lesen:

    Problem beim Abrufen der Dateien von 'opensuse-Leap-15.1-1', leeres Ziel in URI: hd:/?device=/dev/sdb2


    Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.


    Kein Anbieter von 'gcc/fortran' gefunden.


    Firefox gelangt nicht ins freie sondern bietet Google an und ich komme nicht mal ins Suse-Forum.

    Liegt es daran dass Nertwereinstellungen, Proxys usw nicht konfiguriert sind?

    Wer kann mir bitte helfen. Ich bin blutiger Anfänger aber furchtlos...

    Grüsse


    Mac-A-Roni :wacko:

    Für den Inhalt des Beitrages 280214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • Hallo Mac-A-Roni


    Bei dem Befehl hattest du dich offensichtlich vertippt, denn da kommt ein Bindestrich hinein und kein slash.


    Code
    zypper in gcc-fortran


    Ansonsten habe ich diese Probleme mit den Repos heute genauso, ist also eher auf Serverseite zu suchen und sollte auch bald behoben sein.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 280215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo Stephan,

    Du hast recht und es funktioniert aber: Ich habe es!

    Dank.

    Mac-A-Roni


    PS Kannste mir mit der WLAN Proxy issue auch helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 280220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • Ich denke, auch bei Gnome gibt es so etwas wie den Netzwerkmanager.

    Siehe einmal im Yast > Netzwerkeinstellungen ob Wicked oder Netzwerkmanager eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 280260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich denke, auch bei Gnome gibt es so etwas wie den Netzwerkmanager.

    Siehe einmal im Yast > Netzwerkeinstellungen ob Wicked oder Netzwerkmanager eingestellt ist.

    Habe grade mit dem LINK von Sauerland von Wicked auf Manager umgestellt. YAST2 meldet dass YAST nicht in derLage ist einige Optionen zu configurieren.http://linux-club.de/wiki/open…wicked_auf_NetworkManager

    Für den Inhalt des Beitrages 280263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni