Hilfe bei Netzwerk-Druckeranbindung Canon Pixma MG7750

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei Netzwerk-Druckeranbindung Canon Pixma MG7750 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling bei openSUSE und bitte um Hilfe bei der Einrichtung eines Netzwerkdruckers (Canon Pixma 7750).

    Ich habe über Yast mit der Netzwerkadresse und dem passenden Treiber keinen Erfolg.

    Beim Versuch, eine Testseite zu drucken, läuft es auf diesen Fehler hinaus:


    Schon jetzt bedanke ich mich für eure Tipps zur Lösung des Problems!


    Gruß

    Henry

    Für den Inhalt des Beitrages 280586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henryd

  • Das geht auch ohne YAST.


    Im Browser http://localhost:631 aufrufen und hier den Drucker einrichten. Wenn die Firewall aktiv ist, dann muss der Port in der Firewall freigegeben sein/werden.

    Poste auch mal bitte:

    Code
    zypper se -si openprinting

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Das ging aber schnell :thumbup:!


    CUPS sieht so aus:


    Da ist er also drin (?)


    die zypper-Ausgabe is nicht so gut:


    Auf der CUPS-Seite muss ich mich erst noch zurechtfinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henryd

  • ERLEDIGT!

    Ich musste mich als root auf der CUPS-Seite anmelden. Dann hat er den Drucker richtig gefunden.

    Auch das Scannen funktioniert - ich bin begeistert.


    :smilie_hops_011:


    Herzlichen Dank und bleibt gesund!

    Für den Inhalt des Beitrages 280592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henryd

  • Damit du als User auch drucken kannst, musst du die Benutzerkennung der Gruppe lpzuordnen.


    Änderungen an der Druckerkonfiguration im CUPS erfolgen aber immer als root.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Damit du als User auch drucken kannst, musst du die Benutzerkennung der Gruppe lp zuordnen.

    Code
    groups
    users vboxusers davfs2

    Allerdings kann ich drucken und scannen, auch per Netzwerk......

    Für den Inhalt des Beitrages 280596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    groups
    users vboxusers davfs2

    Allerdings kann ich drucken und scannen, auch per Netzwerk......

    Hat bei mir früher nur nach Anbindung an die Gruppe lp funktioniert. Habe es bisher auch nicht probiert, ob es auch ohne geht. Muss ich mal mit meinem Testuser ausprobieren.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • ERLEDIGT!

    Ich musste mich als root auf der CUPS-Seite anmelden. Dann hat er den Drucker richtig gefunden.

    Auch das Scannen funktioniert - ich bin begeistert.

    Als root anmelden?

    Ich selber habe mein Drucker mit dem user Passwort angemeldet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde früher gewarnt, bei CUPS Anmeldung ein root Passwort zu vergeben. Sehr verwirrend das Alles. Bei einem klappt mit user- bei anderen mit rootpasswort.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Als root anmelden?

    Ich selber habe mein Drucker mit dem user Passwort angemeldet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde früher gewarnt, bei CUPS Anmeldung ein root Passwort zu vergeben. Sehr verwirrend das Alles. Bei einem klappt mit user- bei anderen mit rootpasswort.

    Ja, ging nur als root. Da ich als einziger Benutzer (mit Systemverwaltungsrechten) angemeldet bin, ist das kein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 280680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henryd

  • Ja, ging nur als root. Da ich als einziger Benutzer (mit Systemverwaltungsrechten) angemeldet bin, ist das kein Problem.

    Vielleicht hängt dass von der Distribution ab. Ich habe unter Ubuntu 16.04 LTS mit CUPS installiert aber früher war auch unter Opensuse root Passwort sogar nicht möglich, nur mit user Passwort und der Zugehörigkeit zu der Gruppe lp.

    Es war Einmal, so fangen die Märchen an :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter