Hilfe bei Netzwerk-Druckeranbindung Canon Pixma MG7750

Hinweis: In dem Thema Hilfe bei Netzwerk-Druckeranbindung Canon Pixma MG7750 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da ich als einziger Benutzer (mit Systemverwaltungsrechten) angemeldet bin, ist das kein Problem.

    Muss man das so verstehen, das du in deinem System als Root arbeitest?

  • Alero: Nein, ich bin nicht als "root" angemeldet, sondern mit normalem Benutzernamen und muss bei entsprechenden Aktionen su oder sudo plus Rootpasswort eingeben.

    In der Benutzerverwaltung das auszuwählen

    ist meines Wissens nicht = root. Oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 280757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: henryd

  • Nur mal als Info:

    Drucker hinzufügen darf nur root.


    Wenn man jetzt aber bei der openSUSE Installation ein Kreuzchen beim Systemadministrator setzt, darf auch mit dem User Passwort dies gemacht werden.

    Es bleibt aber trotzdem nur root vorbehalten.


    In cups (localhost:631) wird dann explizit nach dem Passwort gefragt.

    Und dann entweder das root-Passwort oder siehe meine Antwort zu dem Kreuzchen........


    PS:

    Dies Kreuzchen vermeide ich prinzipiell.

  • Im Browser http://localhost:631 aufrufen und hier den Drucker einrichten. Wenn die Firewall aktiv ist, dann muss der Port in der Firewall freigegeben sein/werden.

    Wie gebe ich den Port in der Firewall frei?


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Bei mir ist die Firewall nicht aktiv, weil ich dies meiner Fritzbox überlasse. Mein HP AIO hängt an der Fritzbox (mit "fester" IP) und ist über hplip eingerichtet.


    Aber hier waren in den letzten Threads viele Beispiele für Firewall-Freigaben. Die SuFu sollte hier helfen.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 283975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Es sollte ein neuer Beitrag wegen der Firewall eröffnet werden und nicht ein Beitrag mit einem ganz anderen Problem gekapert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es sollte ein neuer Beitrag wegen der Firewall eröffnet werden und nicht ein Beitrag mit einem ganz anderen Problem gekapert werden.

    OK. Ich sehe das anders. Ich bin hier gerade am Drucker Einrichten. Der Hinweis von Igel1954 mit der Deaktivierung der Firewall war schon richtig. Der Drucker druckt nur bei deaktivierter Firewall. Ich habe mir erhofft mit meiner Frage zu dem Port 631 einen Hinweis für mich und andere Querleser in diesem Forum. Nur so am Rande; Die Freigabe von Port 631 funktioniert schon nicht.


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Noch einmal, eröffne einen eigene Beitrag.


    Denn ob 631 oder 9100 oder oder hängt auch von dem Druckerprotokoll ab.


    Also:

    Neuer Beitrag mit den entsprechenden Infos (auch zur Hardware, denn ich schätze mal, das du keinen Canon Pixma MG7750 benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 283999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland