Probleme bei der Installation von anyconnect

Hinweis: In dem Thema Probleme bei der Installation von anyconnect gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich benötige für mein Studium eine VPN Verbindung. Als Client bietet mir meine Uni nur den Cisco-Client an, natürlich auch nur als Windows-Version und als ubuntu-Version (wieso nicht für das bessere OpenSUSE weiß ich leider nicht ;)).


    Ich nutze OpenSUSE Leap 15.1 und habe nun versucht "anyconnect" (damit soll es wohl auch funktionieren) zu installieren (https://software.opensuse.org/package/openconnect)


    Im Laufe der Installation mit YaST bekam ich folgende Fehlermeldung:



    Und mit der Idee, "Erneut versuchen?" kam dann dies heraus:



    Was muss ich tun, damit es funktioniert? Achtung bitte: ich bin kurz vor einem "DAU", benötige also detaillierte Hilfe Schritte... ;)

  • Nachtrag:


    Ich habe auf der Suche nach Alternativen schon diverse Programme installiert:



    Ich finde diese aber nirgends im Anwendungs-Starter... :smilie_pc_057:

  • "openconnect" war bei mir schon installiert - siehe hier:

    Geht es evtl. schon, wenn du einfach nur den NetworkManager öffnest, dort unten auf das Plus klickst, um eine neue Verbindung zu erstellen - die blau markierte?

    Siehe Sreenshot:


    Und hier noch etwas ausführlicher:

    https://www.itz.uni-halle.de/d…netwok/linux/openconnect/

    Für den Inhalt des Beitrages 280784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • "openconnect" war bei mir schon installiert

    habe mal nachgesehen. Bei 4 Installationen wurde es auch mit installiert. Ist im "Standart-Repo" enthalten.

    z.B. in 15.2 + 15.2 + tumblleweed

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Leap:15.2/standard/openSUSE:Leap:15.2.repo



    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 280795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ok, dann ist openconnect auch schon auf meinem Rechner, denn die Ausgabe mit "zypper" sieht bei mir exakt genau so aus. Bleibt nur die Frage: wie starte ich das Programm, kann es nirgends im Anwendungs-Starter" finden.. :smilie_pc_057:

  • Wo finde ich das, was man da in dem Screenshot sieht...? ;(

  • PS: ich glaube,

    Glaubst du noch oder hast du es gefunden :)

    Ich frage, da dieser Thread nicht als "erledigt" markiert ist.

    Ansonsten schicke ich dir gerne eine etwas detailliertere Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 280815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun