Notebook Display dimmen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Notebook Display dimmen geht nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    aus irgendeinem Grund kann ich über die FN Tasten das Display nicht dimmen von meinem Notebook. Auch nicht über das KDE Plasma Akku Widget rechts unten im Systemabschnitt. Auch fand ich in den KDE Settings dazu keine Einstellungsmöglichkeit.

    Kann mir jemand sagen, wie ich 1. das auf die entsprechende Tastenkombination binden kann und 2. Wo es überhaupt geht?

    Komischerweise die Lautstärke ändern über die FN Tasten geht.


    OS Version: openSUSE Tumbleweed vorletzte Version (ich warte noch auf die neuste Version von Telegram, die aktuell im Review hängt)

    Dekstop: KDE Plasma


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 281011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Guck mal hier, ob da was brauchbares zu finden ist ... ---->https://forums.opensuse.org/sh…ad.php/526212&prev=search

    Da ich keinen Laptop mit Tumbleweed habe kann ich nur die üblichen Verdächtigen .....

  • Es ist ein Acer Aspire E 17 E5-771G-55ZZ


    Nachdem ich mehrfach gelesen habe "installiere den NVIDIA Treiber", habe ich mal nvidia-bumblebee installiert. Prozedur kenne ich ja... Wie auch immer beim zypper in nvidia-bubmlebee lief dkms. Ich habe es vorsichtshalber auch mal enabled: systemctl enable dkms

    Nach dem Reboot aber nur Textmodus. Bumblebee wieder gelöscht und die GUI ging wieder.


    Den propertiären NVIDIA Treiber brauche ich auch nicht unbedingt.


    Bisher habe ich nur via GRUB Entry edit im Boot Menü acpi_osi=Linux angegeben zum Testen, aber es brachte keinen Erfolg.


    Jemand noch Ideen was man ausprobieren kann? Oder kann jemand die Suchmaschine besser benutzen als ich? ;)


    /etc/os-release zeigt mir:

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 281071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo zusammen,


    journalctl lesen half und brachte den Erfolg: nomodeset war von der Installation noch drin, ohne nomodeset geht es wunderbar!


    Vielleicht hat das noch jemand und hoffentlich konnte dieser Beitrag demjenigen oder derjenigen helfen :)


    Vielen Dank an alle, Thema gelöst! :)

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 282523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner